SSD mit DRAM?

Sebastian 77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! Ich bin nach und nach dabei mein AM4-System "in Schwung" zu bringen. Neben einem ryzen 5700x und einer RX 9060xt brauche ich auch noch eine neue SSD, da ich nur eine 500gb sata habe. Da mein Mainboard ein B450er ist, hatte ich die Idee eine KIOXIA Exceria G2 SSD 2 TB zu holen, da sie nur 100€ kostet. Jetzt sagt mir chatgpt, dass die möglicherweise keinen DRAM Cache hat!? Aber selbst wenn nicht, wäre es ja kein Problem, oder!? Bzw hätte ich keinen Vorteil mit einer schnelleren SSD (außer sie ggf auf einem möglichen irgendwann mal neu gemachten System dann mit mehr Geschwindigkeit weiter zu verwenden, oder!?)
Ach so, ich spiele in erster Linie mit dem PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Chat-GPT ist voller potenzieller Fehler. Dafür werden hier und auf anderen Seiten mit viel Aufwand Tests geschrieben.

Eine bezahlbare SSD für optionalen DRAM-Cache ist die WD SN850x. Wer daddelt, kann mit einer Lexar NM790 vorliebnehmen.

Bitte den richtigen 5700x kaufen.
https://geizhals.de/?fs=5700x&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, HtOW, AB´solut SiD und eine weitere Person
Ich jedenfalls werde mir keine SSD ohne eigenen DRAM kaufen, mein standpunkt ist da immernoch, das die ohne DRAM halt als Datengrab taugen, aber dafür habe ich ein paar große HDD, für Backups eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und aragorn92
Auf Google Drive ist eine Liste mit vielen Datenträgern und einer angabe welche DRAM haben und welche nich.
Da kann man auch mal nach Modellen schauen.

Sebastian 77 schrieb:
SSD mit DRAM?
[...]
Idee eine KIOXIA Exceria G2 SSD 2 TB zu holen, da sie nur 100€ kostet

Ja die hat DRAM laut https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-v90249.html .

Sebastian 77 schrieb:
Jetzt sagt mir chatgpt, dass die möglicherweise keinen DRAM Cache hat!?

Das ist auch korrekt. Der RAM ist kein Cache sondern dient dem Controller der SSD als RAM. Man kann manche NVMe umkonfigurieren so das der RAM auch als Cache genutzt wird.

Sebastian 77 schrieb:
Ach so, ich spiele in erster Linie mit dem PC

Dann kommst du auch gut ohne DRAM auf der SSD aus. Der Vorteil von DRAM auf der NVME anstatt HMB greift erst bei vielen parallelen Zugriffen wie Datenbanken, VMs, Fileservern in Firmen.

Sebastian 77 schrieb:
Jetzt sagt mir chatgpt, dass die möglicherweise...
ChatGPT ist keine Suchmaschine. In ChatGPT sind Daten gespeichert, aber die KI ist noch lange nicht in der Lage, diese Daten im Sinne der Frage richtig zu beantworten, sondern erstellt auf Basis von statistischen Modellen eine Antwort, im Sinne von Wortfolge, die der KI logisch erscheint. Und das kann auch der größte Humbug sein.

Wenn man ChatGPT benutzt, muss man deren Antwort immer erst selbst einmal verifizieren. Diese Antwort könnte ja auch zufälligerweise richtig sein, aber sicher ist das in keinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Langi1
SuperHeinz schrieb:
Diese Antwort könnte ja auch zufälligerweise richtig sein, aber sicher ist das in keinem Fall.
Womit wir beim Sinn solcher Fragen an eine "Ki" wären...

Wenn man sich quellen geben lässt oder die gleich dabei sind (Mistral) dann kann man von der Zusammenfassung oder was auch immer ausgehend sich das zeug ansehen.

Es kann durchaus zu schnelleren Egebnissen führen. vor allem aber initial mit weniger Werbung.

Alexander2 schrieb:
Wenn man sich quellen geben lässt oder die gleich dabei sind (Mistral) dann kann man von der Zusammenfassung oder was auch immer ausgehend sich das zeug ansehen.
Das machen aber die Nutzer der KI nicht. Die sind nur faul, vertrauen darauf und kommen gar nicht auf die Idee etwas nachzulesen oder zu überprüfen.

Danke für die Antworten!
Ich habe mal in der Kaufberatung geschaut: beim PC bis 600€ wird u.a. die kioxia g2 empfohlen, bei der Kategorie drüber ist die g3 mit dabei. Dann macht's ja scheinbar keinen großen Unterschied und ich schau noch mal, ob ich eine von den beiden nehme oder doch eine andere.
Die Grafikkarte kommt eh erst im November - von daher hab ich noch genügend Zeit 😁

@Zwirbelkatz: was meinst du mit den richtigen 5700x kaufen? Ich habe die tray-Version gekauft. Die war hoffentlich genau so richtig, wie die boxed-Variante!?

Ah, okay. Ja, den habe ich. Ich dachte gerade, dass es größere Nachteile bei der tray-Version geben könnte oder so

Hallo, mittlerweile läuft mein neues System. Vielen Dank für die Hilfen hier im Forum!
Ich habe noch eine kleine Sache, die ich nicht hinbekommen habe: ich hatte mir den be quiet MC1 Kühler für die SSD geholt, aber zusammen mit der Backplate bekomme ich die SSD nicht auf dem Mainboard festgeschraubt (das Gewinde ist sehr kurz). Jetzt habe ich nach einigen Versuchen, bei denen ich die SSD etwas versetzt habe, es mit der Backplate aufgegeben und die SSD nur mit dem Kühlkörper montiert.
Das heißt aber, dass dieser nur durch das Wärmeleitpad gehalten wird. Hat jemand eine Idee, wie ich den Kühler sonst noch befestigen kann? Oder hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass der Kühlkörper in so einem Szenario einfach drauf bleibt?

Du brauchst den Kühler nicht, du hast ja wie ich denke keine SN850X oder so geholt die du ordentlich knechtest und selbst die läuft ohne extra Kühler, und kleben reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben