Benchmarking 1

SSD mit Mainboard/Netzteil verbinden

GamePlayer3000

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CBler :D

Habe einen PC hier im Forum empfohlen bekommen, dieser ist mit einer WD Blue 1TB Festplatte, einem einfachen Samsung Laufwerk, einem ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX Mainboard und einer Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm SSD ausgestattet.
Wenn mir das so geraten wird, muss ich ja nichts dazu kaufen, dachte ich mir.
Jetzt habe ich aber die besagte Festplatte sowie das Laufwerk komplett verkabelt. Und da ich zum ersten Mal einen PC zusammenbastle, weiß ich nicht ob man Kabel doppelt verwenden darf oder so.

Also muss ich noch etwas dazu kaufen oder kann ich mit den angegebenen Teilen auch noch die SSD verkabeln?
Habe noch einen von drei Drive-Stecken am Netzteil frei, aber kein Kabel mehr, kann auch gerne noch weitere Infos zum PC geben.

Liebe Grüße,
GamePlayer

Was meinst du mit "Kabel doppelt verwenden"? Du kannst HDD, SSD, etc. durchaus an einen Strang des Netzteils anstöpseln. Wenn dort kein Stecker mehr frei ist, spricht auch zunächst mal nichts dagegen, hier ein Y-Kabel zu verwenden. Für den Anschluss ans Mainboard brauchst du aber natürlich für jede Komponente ein eigenes SATA-Kabel.

Ich verstehe das irgendwie nicht.
Fehlt dir jetzt ein SATA-Kabel?
Du kannst natürlich alle Anschlüsse, die das Netzteil bietet, auch benutzen. Sonst wären sie ja nicht da.

Das SATA-Datenkabel ein Ende an das Motherboard ein Ende an das jeweilige LW (HDD bzw. SSD).

Beim Stromversorgungskabel vom Netzteil kann es je nach Hersteller sein, dass dort 2 oder 3 Anschlüsse für die Stromversorgung vorhanden sind. Und ja, du kannst alle Anschlüsse an diesem Kabelstrang belegen bzw. daran LW anschließen.

AdoK schrieb:
Und ja, du kannst alle Anschlüsse an diesem Kabelstrang belegen bzw. daran LW anschließen.

Ok, das wollte ich wissen. Dann muss mich mir wohl noch ein Kabel von der SSD zum MB holen, da nur 2 mitgeliefert wurden.

Wenn du nur 2 SATA-LW (HDD u. SSD) hast, reichen doch auch die dem Motherboard beigepackten 2 SATA-Datenkabel aus.

Er listet aber auch ein "einfaches Samsung Laufwerk" auf. Vermutlich DVD.

Wenn mir das so geraten wird, muss ich ja nichts dazu kaufen, dachte ich mir.

Wer denkt denn auch an simples Zubehör wie ein Sata-Kabel. Das haben hier viele in irgendeiner Ecke oder Lade rumliegen.

Eigentlich hätte man dich daran erinnern können, ich vergesse die auch öfters. Meistens findet sich aber eins in der Kabelkiste.

Hatte das gleiche Problem, hab aber noch ein Kabel gefunden bei der Festplatte,schau da mal.
Hab jetzt aber ein anderes Problem: Beim Hochfahren kommt kein Signal zum Bildschirm, egal ob mit oder ohne dem Mainboard beigelegter CD. Wenn ich F2 drücke kommt ein kurzer Piepton, was soll ich tun? Will Win7 (von CD) installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Gravierender Tippfehler :))
Same problem here :D

Muss mir zwar noch das SATA-Kabel kaufen, der PC sollte aber auch ohne SSD laufen...

Wenn Du Windows auf der SSD installierst, sollten die HDD(s) nicht angeschlossen sein, damit der Bootloader von Windows wirklich auf der SSD landet. Das gilt auch genauso, sollte man Windows auf eine HDD und nicht auf eine SSD installieren, aber noch (eine) weitere HDD(s) im Rechner haben.

Richtig. Nur optisches Laufwerk und die SSD oder HDD vorerst anschließen.

Und wegen dem "kein Signal zum Monitor": Spannungsversorgung korrekt angeschlossen (ATX 24pin, 4/8pin CPU, 6/8pin GPU)? CPU-Lüfter am CPU-Anschluß angeschlossen?

Zurück
Oben