News PhotoFast bringt SSDs mit neuem JMicron-Controller

Nacho_Man schrieb:
Die Anzahl der Chips und damit die Speicherkapazität wird direkt vom Controller bestimmt .

Intel hat einen 10-Kanal-Controller , kann ergo 10 x 8GiB-Chips ansteuern , alle anderen Controller greifen nur auf 8 Kanäle zurück .

Die Staffelung mit 32/64/128 GB ist vom wirtschaftlichen Standpunkt her perfekt , 80GB reichen halt nur fürs System und ein paar Spiele , ab 128GB passt ALLES drauf .

Also ist es wichtiger auf den Controller zuachten als auf die restlichen angaben oder?
 
Also ist es wichtiger auf den Controller zu achten als auf die restlichen angaben oder?

Definitiv , ja .
Die anderen Angaben sind meistens nur Marketing-Geblubber , mit dem Controller stehen oder fallen die Vorteile einer SSD .
Ein internes RAID erhöht die Zugriffszeiten , das ist auch zu beachten .
 
Wo sieht man das wenn man eine Raid SSD bekommt?

Welcher Controller ist den da am besten zur Zeit?
 
Jeder Controller hat seine Vor- und Nachteile. Indilinx, Samsung (neu) und Intel kann man empfehlen. Von SSDs mit JMicron 602(B)-Controller würde ich die Finger lassen.



@edit
Im Masterdrive SX Thread hab ich's mal ein wenig zusammengefasst:

Grundsätzliches gibt es momentan sehr viele empfehlenswerte SSDs:
Intel:
+ sehr hohe IOPS
+ sehr hohe zufällige Lese-/Write-Performance
+ Auto-TRIM per Controller -> kein Leistungsverlust
- niedrige sequentielle Schreibrate (wahrscheinlich künstlich von Intel limitiert)
- hoher Preis

Indilinx (Ultradrive, Vertex, Falcon, Torqx etc.):
+ gute IOPS
+ hervorragende sequentielle Transferraten (v.a. Schreiben)
+ als Systemplatte genauso schnell wie Intel
+ attraktiver Preis
- TRIM (bis jetzt) nur mit extra Tool:
Hier muss man sagen, dass das Tool sehr einfach zu bedienen ist. Wer's einmal im Monat ausführt, hat immer die volle Leistung. Ansonsten sinken die Schreibraten über die Zeit auf Intel-Niveau

Samsung (Masterdrive SX, OCZ Summit, Samsung P800 bzw. PB22-J, Corsair P128/268):

+ sehr gute Perfomance (auf einem Level mit Intel und Indilinx)
+ kein Performance-Verlust (laut bit-tech)
- momentan sehr hohe sequentielle Transferraten zu Lasten der zufälligen Vorgänge (wie anfangs bei Indilinx)
- noch kein CB-Test ;)

JMicron (neu):
+ günstig
+ vielversprechend
- noch nicht auf dem (europäischen) Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: Danke für die Übersicht

Hoffe nur das mal die Händler mehr Informationen zu den Controller die verbaut sind mi angeben. bei Alternate zum Beispiel steht ja nie was dazu da.
 
das werden sie sicher nicht machen. das bringt den normal-konsumenten nur noch mehr durcheinander.

das wird bei festplatten & co. ja auch nicht gemacht.

in dem review, welches ich weiter vor gepostet habe, steht übrigens auch, das die supertalent ultradrive scheinbar mit besseren komponenten ausgestattet wird. und ein eigenes design besitzt.

mfg
 
@foenfrisur - das siehst du ja auch dass die ein anders layout hat. obs nun tatsächlich besser ist, ist dann die andere frage ;-)

@moros - das nenn ich mal eine kurze und prägnante zusammenfassung!

@tekpoint - über die controller liest man meist bei den Händlern nichts: da heißt es vorher informieren welche SSD nun welchen Controller verbaut hat.

@moros: sollten wir vielleicht mal einen kaufberatungsthread machen? wo wir die infos kurz zusammenfassen? welche SSDs (vor allem MLC) nun gut sind - als BS platte?
Ergänzung ()

wir können auch gern nen generellen SSD thread machen. da ich mich aber nur mit MLCs befasst habe - da mir die SLC selbst einfach zu teuer sind - würde ich selbst eher nur über MLC schreiben. wenn sich wer anderer findet der über SLC schreibt können wir das gern kombinieren ;)
 
in dem artikel steht aber, das scheinbar höherwertigere komponenten benutzt worden sind.

"Their layout includes higher grade / larger capacitors throughout the design"...."The Super Talent drive has a completely custom layout and appears to have higher quality discrete components."

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaub ich auch gerne ;) ich habe damit eher auf die Performance ansprechen wollen - so weit ich mich an einen Test zurück erinnern kann, wo die ST und die OCZ verglichen wurden war der Unterschied kaum zu merken
Ergänzung ()

btw: bin grad am tippen eines sammel-freds bzw kaufberatung ;)
 
Von der Leistung sind sie laut allen Reviews , bei denen die jeweils aktuelle Firmware verglichen wurde , bis auf wenige Prozentpunkte gleichauf .

Im HWLuxx habe ich jedoch gelesen dass auf dem Custom-PCB der Ultradrive ein kleiner Kondensator verbaut ist der bei Stromausfall die Daten im Cache noch schnell schreibt .
Natürlich kann ich nicht beurteilen ob das winzige Bauteil auf dem PCB dazu ausreicht , vielleicht hat hier ja einer schon eine Erfahrung gemacht ^^

http://www.techspot.com/articles-info/160/images/s2.jpg
Welches Teil ist der Kondensator , Preisfrage :D
 
der sollte ausreichen, da ssds bekannterweise nur minimale energie benötigen.
teilweise im millivolt-bereich. dafür sollte der kondensator reichen denke ich, sonst würden sie ja auch die günstigeren verbauen können/wollen ;)

von der performance liegt die st ultradrive aber immer ein tick weiter vorn.

mfg
 
Gibt es inzwischen eigentlich schon irgendwo Benches oder weitere Infos zu SSDs mit JMF612 Controller? Leider konnte auch über längeres googlen nichts finden. Auch keine Tests zu V5J.

Grüße

strauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben