SSD nach Umbau langsamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Popel1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen CPU Kühler eingebaut. Zu diesem Zweck musste ich das Mainboard ausbauen und dementsprechend so ziemlich alles abklemmen und wieder neu anschließen.
Jetzt habe ich mal ein Benchmark für meine Adata S511 durchgeführt und mit erschrecken festgestellt das die Werte im Lesen Bereich um die Hälfte weniger sind als vor ca 2,3 Monaten wo ich den Test zuletzt durchgeführt hatte.
Ich habe ein Asrock P67 Extreme4 Mainboard. Welche Anschlüsse muss ich für die SSD nochmal nehmen? Die Marvell oder die Intel?
Ich mal ein Screenshot.

Uploaded with ImageShack.us

Lesen Seq war sonst immer bei +500

nach den werten zu urteilen schaut es so aus als wenn du die ssd am sata2 angeschlossen hast un nicht am sata3

Hast du die SSD möglicherweise an den SATA2- und nicht an den SATA3-Port angeschlossen?

Hallo Du solltest die SSD an die Anschlüsse des Marvell Controllers anhängen,
dann hast Du auch wieder die volle Geschwindigkeit.(Intel unterstützt erst ab den 7er Chipsätzen Sata 3)

stimmt laut Wikipedia unterstützt die 6er Serie bereits Sata 3 nativ

2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port)

Beim nächsten Mal einfach ne kurze Skizze oder ein Foto mit der Belegung der Sata Ports machen

Zuletzt bearbeitet:
Am Intel Controller hast du sie zwar angeschlossen, aber den seq. Trasnferraten zu urteilen an den SATA II Anschlüssen. Steck sie um an die SATa III und alles ist wieder wie vorher. Einen Unterschied wirst du aber so oder nicht merken.

Collus schrieb:
dann hast Du auch wieder die volle Geschwindigkeit.(Intel unterstützt erst ab den 7er Chipsätzen Sata 3)

Beides stimmt nicht. Der P67/H67 Chipsatz hat sehr wohl zwei SATA 3 Anschlüsse, und genau da sollte die SSD auch dran. Nicht an den Marvell Controller.

Oh, ich dachte dass das Board nur S3 Anschlüsse hat. Mist, dann nochmal aufmachen den Mist. Dank euch

1. Lese- / Schreibraten sind bei SSDs immer schnell genug... egal welche... SSDs sind schnell wegen der geringen Zugriffszeit.

2. Die SSD sollte an die Marvel Anschlüsse, da das die 6GB/s Anschlüsse sein sollten.

Collus schrieb:

Hallo,

Du solltest Deine Aussage noch mal überprüfen. Sie ist schlicht weg falsch.

Blos nicht an den Marvell Controller anschließen. Das bringt Dich vom Regen in die Traufe.

Wie schon erwähnt, klemme sie an einen der Intel SATAIII Ports dran.

Grüße,

Blubbs

P.S. Gleiches gilt für Benzers Kommentar

Collus schrieb:

Das ist falsch. Die 6er-Serie unterstützt auch SATA3. Außerdem ist Intels SATA3 schneller als Marvells.

@Benzer - Nix Marvell, das Board hat Intel-Chipsatz-SATAIII !!

@TE - die Intel-Chipsätze haben 2 SATAIII und 4 SATAII-Anschlüsse.

@mugam:

Also... SATA3 Anschlüsse sind nach der Anleitung des Board die Anschlüsse:

SATA3_0 (Intel)
SATA3_1 (Intel)
SATA3_M1 (Marvel)
SATA3_M2 (Marvel)

Die anderen sind SATA2.

edit: Den einzigen Nachteil den ich mal bei Marvell Controllern erlebt habe - der PC wollte absolut nicht damit booten.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer - Theoretisch sind die Marvell SATAIII - Es gibt aber genug Threads z.B. auf Computerbase und Hardwareluxx wo sich die Leute darüber beschweren, dass die Marvell-Anschlüsse nicht die volle Leistung bringen, liegt auch an deroft schlechten Anbindung (nur eine PCIe-Lane).
Deshalb meine Empfehlung für die Intel-Ports.

Benzer schrieb:
Die SSD sollte an die Marvel Anschlüsse, da das die 6GB/s Anschlüsse sein sollten.
Besser nicht, denn der Marvell 9120 ist mit nur einer PCIe Lane angebunden und die hat maximal 5Gb/s und damit weniger als ein SATA 6Gb/s Port. Praktisch kommen damit i.d.R. so 360MB/s reine Datenrate raus.

Benzer schrieb:
Den einzigen Nachteil den ich mal bei Marvell Controllern erlebt habe - der PC wollte absolut nicht damit booten.
Dann hast Du daran noch keine so schnelle SSD gebencht, dass Du auf das Limit von dessen Anbindung gestossen bist. Das die Ports SATA 6Gb/s sind, nutzt Dir halt weniger, wenn der Chip die Daten nicht so schnell weiterreichen kann, wie die SSD sie zu liefern im Stande ist. Nur native SATA 6Gb/s Ports schaffen das, weil diese ausreichend schnell angebunden sind.
Mehr könnten nur die Marvell 88SE9230 oder 88SE9235 schaffen, da diese über zwei PCIe Lanes verfügen, aber die findet man ja auf keiner PCIe Karte und kaum auf einem Mainboard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben