Nach Umbau läuft alles langsamer

LucaL

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 4x8Gb
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII
  • Netzteil: Evga 850T (850W)
  • Gehäuse: Corsair 1000d
  • Grafikkarte: Asus Strix 3090
  • HDD / SSD: Corsair M.2. Mp 600 (500g) von dieser Boote ich. 1 SSD und 1 HDD
  • Zusätzlich habe ich 13 QL Corsair Lüfter, Corsair XD5 Pumpe, XC7 CPU kühler. Die Temperaturen sind aber im grünen Bereich.
  • Dazu kommen diverse Hubs. Insgesamt habe ich 9 Sata Geräte. Ein Riserkabel habe ich auch!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe seit 2 Wochen mit den Wunsch erfüllt (den ich mittlerweile etwas bereue) eine individuelle Wasserkühlung zu installieren. Das habe ich nach vielen Schwierigkeiten auch geschafft. Mir ist etwas Kühlflüssigkeit aufs Board und auch auf die Grafikkarte gekommen. Aber das habe ich entfernt und dann trocknen lassen. Das ist mir nicht während des Betriebs passiert, sondern beim Test durchlauf!! Als ich dann alles einigermaßen gecheckt habe, habe ich das Schmuckstück angeschaltet und siehe da, nichts. Einfach nur ein black Screen. Ich habe das schlimmste befürchtet, dass die Grafikkarte tot ist. Aber dann habe mal das mal das probiert und irgendwie bin ich dann ins BIOS gekommen. Nach stunden konnte ich den Computer auch booten. So erstmal konnte ich mich etwas freuen, habe dann aber sehen müssen, dass der PC sehr langsam läuft. Am stärksten sehe ich das, wenn ich ein YouTube Video mir anschaue. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, aber erst startet es normal, dann verlangsamt es sich aber. Ich musste die Geschwindigkeit des Videos auf x2 stellen, damit es ansatzweise normal läuft. Es läuft einfach in halber Geschwindigkeit. Ich konnte auch feststellen, dass es vorkommt, dass der Bildschirm aufeinander schwarz wird und nichts mehr geht. Der Pc startet nach einer langen Minute oder 2 Neu. Das passiert nicht beim spielen, sondern einfach als ich den Webbrowser öffnen wollte. Es liegt nahe, dass die Grafikkarte defekt ist, aber kann das überhaupt sein? Ich kriege ja ein Bild gelegentlich. Wenn die kaputt wäre würde ich doch kein Bild kriegen oder?
Kann das Riserkabel auch defekt sein und so etwas verursachen?
Ich habe keine Grafik Fehler oder schwarze Punkte. Er läuft einfach langsam. Ich hatte vor dem Umbau schon mal Boot Probleme, aber das alles so langsam läuft ist neu. Ich würde gerne wissen welche Gründe das haben kann und eventuell ein paar Tipps, was ich machen kann. Sollte ich ein neues Mainboard mit zulegen oder denkt ihr das die Grafikkarte eine weg hat?

Ich bin neu hier und begrüße euch.
Danke schonmal für die Mühen und eure Zeit
Mit freundlichen Grüßen
 
Ein Tip für die Zukunft: Den Testlauf auf Dichtigkeit etc. immer ohne Hardware durchführen. Erstmal den PC ohne Riserkabel testen. Wie lange hast Du es trocknen lassen? 1 Stunde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Die Flüssigkeiten sind doch alle nicht leitend, oder?
 
Hi, nene. Locker eine Woche!
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Die Flüssigkeiten sind doch alle nicht leitend, oder?
Ich glaube im getrockneten Zustand ist sie nicht leitend, aber im feuchten Zustand natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
Mircosfot schrieb:
Die Flüssigkeiten sind doch alle nicht leitend, oder?
Bester Witz ever... Wann und wie lange... Welche Flüssigkeit wurde denn eingesetzt... Mit Zusatzstoffen wird's definitiv leitfähig sein.

Und wenn geht es nicht nur darum sondern auch das Wasser die Korrosion fördert.
Ergänzung ()

LucaL schrieb:
Ich glaube im getrockneten Zustand ist sie nicht leitend, aber im feuchten Zustand natürlich.

Im getrockneten Zustand heißt es auch nicht mehr Flüssigkeit..

Ansonsten Wall of Text ... Aber keine einzige Temperatur..wie checkt man ob die Kühlung arbeitet..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker, NerdmitHerz und SSD960
Eine individuelle Wasserkühlung mit was für einem Kühlmittel? Welchem Kühlmittel? Da sind doch hoffentlich keine leitfähigen Zusatzstoffe enthalten, die nach dem Austrocknen der Flüssigkeit auf den Leiterbahnen von Mainboard und Grafikkarte hätten/haben verbleiben können?
 
Daniel D. schrieb:
Ein Tip für die Zukunft: Den Testlauf auf Dichtigkeit etc. immer ohne Hardware durchführen. Erstmal den PC ohne Riserkabel testen. Wie lange hast Du es trocknen lassen? 1 Stunde?
Mich ärgert halt diese nicht identifizierbare Problem. Vor dem Umbau hat alles funktioniert. Aber wie gesagt irgendwas stimmt da nicht
xxMuahdibxx schrieb:
Bester Witz ever... Wann und wie lange... Welche Flüssigkeit wurde denn eingesetzt... Mit Zusatzstoffen wird's definitiv leitfähig sein.

Und wenn geht es nicht nur darum sondern auch das Wasser die Korrosion fördert.
ich weiß jetzt nicht, ob das nur Kritik war oder auch eine Frage. Ich habe das Corsair XL5 Liquid benutzt
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Eine individuelle Wasserkühlung mit was für einem Kühlmittel? Welchem Kühlmittel? Da sind doch hoffentlich keine leitfähigen Zusatzstoffe enthalten, die nach dem Austrocknen der Flüssigkeit auf den Leiterbahnen von Mainboard und Grafikkarte hätten/haben verbleiben können?
Sorry für die fehlende Info. Ich habe das Corsair Liquid benutzt. Das ist ja extra für eine Wasserkühlung. Mehr weiß ich leider auch nicht. Dachte das wäre ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen die Temperaturen aus? Wurden die nach dem Umbau überhaupt gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Gib uns mal bitte angaben zu taktraten, temperautur und mal ein benchmark wäre nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Also der PC lief schon vorher nicht wirklich rund!?
Hattest Du die CPU ausgebaut? Wie hast Du den alten Kühler denn runter geruppt?
Alles nochmal auseinander und zusammen bauen hilft bei manchen. Ansonsten halt checken ob auch wirklich alles richtig verkabelt und eingebaut ist. Ja und das Riser Kabel mal weglassen.
 
Das Corsair XL5 Liquid besitzt eine "geringe elektrische Leitfähigkeit" in flüssigem Zustand. Wie diese Leitfähigkeit nach dem Wegtrocknen der Flüssigkeit beschaffen sein könnte, wird allerdings nicht gesagt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bester Witz ever... Wann und wie lange... Welche Flüssigkeit wurde denn eingesetzt... Mit Zusatzstoffen wird's definitiv leitfähig sein.

Und wenn geht es nicht nur darum sondern auch das Wasser die Korrosion fördert.
Ergänzung ()



Im getrockneten Zustand heißt es auch nicht mehr Flüssigkeit..

Ansonsten Wall of Text ... Aber keine einzige Temperatur..wie checkt man ob die Kühlung arbeitet..?
Ich habe doch geschrieben, dass die Temperaturen ok sind. Und wall of Text? Es stand ich sollte es genau beschreiben oder habe ich mich verlesen. Ich verstehe nicht so recht warum ich von dir hier angegangen werde. Wenn du mir nicht helfen möchtest, musst du es nicht. Das war keine Aufforderung von mir. Aber Freundlichkeit und Respektvoller Umgang wäre angebracht
 
LucaL schrieb:
Ich habe doch geschrieben, dass die Temperaturen ok sind.
Und das du da was übersehen hast ist natürlich ausgeschlossen?

Bitte mach mal einen timespy und zeig den verlauf, dann sehen wir ja ob dein rechner langsam ist weil er throttelt oder gar nicht erst in die pötte kommt bzw an welcher Komponente es liegt.
LucaL schrieb:
Und wall of Text? Es stand ich sollte es genau beschreiben oder habe ich mich verlesen.
Generell wirken unformartierte Beiträge oft abschreckend. Dh. du brauchst dann erst schon mal nicht auf viel Hilfe hoffen. Außerdem ist es mühsam sich da durchzulesen, danach ist man schonmal schlecht gestimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
erstmal vorab Rost interessiert den Rechner überhaupt nicht und sieht nur unschön aus, und wenn du Kühlmittel verwendet hast dann ist dieses schwer leitend. Dazu kommt noch das auf 80% des Mainboards nur sehr niedrige Spannungen fliesen die das Board bei einem Kurzschluss nicht beschädigen sondern nur abstürzen lassen (oder wie dein Fehlerbild beschreibt). Sollte die Flüssigkeit an den CPU Spannungswandlern oder am CPU Poweranschluss gekommen sein, dan würdest Du es bereits riechen, oder durch einen kleinen Knall hören.

am besten ist es jetzt den gesamten Rechner zu zerlegen und die einzelnen Komponenten auf die Heizung legen (Volle Pulle aufdrehen den Heizkörper für 2 Tage). Es kann nämlich sein das auch Flüssigkeit unter die einzelnen Chips gelaufen ist (Adhäsionskräfte). Die Kühler vom Mainboard auch zu entfernen ist auch wichtig.

Danach nur das Nötigste (im offenen Aufbau) zusammenbauen: Beispiel Mainboard, 1 Ram Riegel , Grafikkarte, Netzteil: und schauen ob der Computer so bereits "normal" reagiert.

Dan langsam nach und nach alle Komonenten wieder aufbauen, und immer wieder testen ob er funktioniert
sollte sich das Mainboard an den Lötstellen durch die Flüssigkeit verfärben ist der Pinsel hier das Richtge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaL
LucaL schrieb:
Mich ärgert halt diese nicht identifizierbare Problem. Vor dem Umbau hat alles funktioniert. Aber wie gesagt irgendwas stimmt da nicht
Möchtest Du auch die Fragen beantworten? Diese Antwort sagt leider nichts aus.
 
Geringverdiener schrieb:
erstmal vorab Rost interessiert den Rechner überhaupt nicht und sieht nur unschön aus,

Problem am Rost .. er leitet den Strom nicht mehr so toll

So Fachbegriffe wie Übergangswiderstand..

@SuperHeinz die meisten Stoffe leiten im festen Zustand viel weniger als wenn sie gelöst sind .. Metalle mal ausgenommen..aber gelöstes Kochsalz vs festes ist merklich anders.

@LucaL Fakten ob die CPU drosselt erhalten wir nicht durch eine Aussage von dir ... Das dir die Temperaturen gefallen.. sondern durch Screenshots vom whinfo z.b. oder aida64.

Ansonsten trocknet man Wasserschäden am besten mit Isopropanol.
 
seyfhor schrieb:
Also der PC lief schon vorher nicht wirklich rund!?
Hattest Du die CPU ausgebaut? Wie hast Du den alten Kühler denn runter geruppt?
Alles nochmal auseinander und zusammen bauen hilft bei manchen. Ansonsten halt checken ob auch wirklich alles richtig verkabelt und eingebaut ist. Ja und das Riser Kabel mal weglassen.
Hmm. Ok, danke
Mojo1987 schrieb:
Und wie sehen die Temperaturen aus? Wurden die nach dem Umbau überhaupt gecheckt?
zu den Temperaturen. Meine CPU hat eine Temperatur von ≈ 40C. Die Temperatur der Kühlflüssigkeit an der Pumpe beträgt 25C. Die Grafikkarte hat eine Temperatur von 40-45 Grad im Desktop. Benchmarks funktionieren nicht, da ich nach einer gewissen Zeit (3-4min) einen Black Screen habe und der PC nicht ausgeht, aber nichts mehr geht.
 
NACH dem Umbau jetzt bedeutet, dass der PC aktuell mit der Wasserkühlung läuft?

Ergänzung: Ach ja jetzt steht es ja da so.
Klar bleiben die Temperaturen in Ordnung, wenn er quasi bereits im Leerlauf abschmiert.

Edit 2: Die Temperaturen werden nur von Sensoren gemessen, die an bestimmten Stellen sitzen. Das sind Stellen, die für den Normalbetrieb wichtig sind. Wie die Temperaturen an anderen Stellen beschaffen sind, wird von diesen aber nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LucaL schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 4x8Gb
Warum ausgerechnet solch eine Konfiguration? Hat etwa für 2 x 16 und oder mehr das Geld gefehlt? Du gibst ja leider auch nicht an, ob du gewisse Profile lädst, die schlussendlich nichts anderes als OC sind. Jedoch bei Vollbestückung für Probleme sorgen können.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben