Nach Umbau läuft alles langsamer

Daniel D. schrieb:
Möchtest Du auch die Fragen beantworten? Diese Antwort sagt leider nichts aus.
Diese Aussage kam doch von mir. Ich kann die Frage ja nicht beantworten.
FR3DI schrieb:
Warum ausgerechnet solch eine Konfiguration? Hat etwa für 2 x 16 und oder mehr das Geld gefehlt? Du gibst ja leider auch nicht an, ob du gewisse Profile lädst, die schlussendlich nichts anderes als OC sind. Jedoch bei Vollbestückung für Probleme sorgen können.

Gruß Fred.
kerl was seid ihr alle so unfreundlich. Hat da Geld nicht gereicht? Ich wollte einfach nur eine Wasserkühlung installieren. Ich habe die RAM vor 3-4 Jahren mir zugelegt und wusste nicht, dass 2x 16Gb besser sind als 4x 8Gb. Also so eine dumme Aussage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Geringverdiener
Fragen die sich mir stellen:
  • Wie viel Wasser ist da ausgelaufen? Ein paar Tropfen oder ein Schwall?
  • Wie sehen die Temperaturen des Systems aus? CPU und GPU?
  • Luft im Kreislauf?
  • Läuft die Pumpe?
  • Tritt die Problematik auch ohne riser Kabel auf?
 
LucaL schrieb:
kerl was seid ihr alle so unfreundlich.
Schließ bitte nicht von mir auf alle anderen.
LucaL schrieb:
Also so eine dumme Aussage..
Ist nicht dumm, wenn wie bereits erwähnt, man gewisse Profile lädt. Also RAM-OC betreibt. Aber mach mal. Du wirst es schon Wissen.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und seyfhor
Wenn Flüssigkeiten auf deine Hardware kommen ist das immer ein Problem - durch den Staub auf den Oberflächen wird idR jede Flüssigkeit mehr oder weniger leitfähig und kann Probleme verursachen.
Generell würde ich im ausgebauten Zustand alle Stellen die betroffen sind mit Isopropanol und einer weichen Zahnbürste reinigen. Danach ordentlich trocknen, mindestens einen Tag - auch im zerlegten Zustand. Flüssigkeiten zieht es dir in alle Spalte hinein und dort verdampfen sie wesentlich langsamer.
Falls du bedenken hast, dass auch etwas unter die Kühler auf dem MB gekommen sein könnte - auch diese demontieren, reinigen und trocknen lassen!
Erst dann würde ich wieder über eine Montage nachdenken.

Wenn der Rechner dann bootet, solltest du erstmal ein paar Belastungstests machen und dabei Temperaturen, Taktraten etc aufnehmen! Wenn du hier eine Einschätzung haben möchtest ob alles iO ist, brauchen wir Zahlen und Fakten! Eine Aussage "Temperaturen im grünen Bereich" hilft nichts - es kann Kühl genug sein aber evtl nur auf 1/10 des Zieltakts takten (und dann ruckelt natürlich Youtube auch) - daher immer das gesamte Bild betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Rainbowprincess schrieb:
Fragen die sich mir stellen:
  • Wie viel Wasser ist da ausgelaufen? Ein paar Tropfen oder ein Schwall?
  • Wie sehen die Temperaturen des Systems aus? CPU und GPU?
  • Luft im Kreislauf?
  • Läuft die Pumpe?
  • Tritt die Problematik auch ohne riser Kabel auf?
Das sind die Temperaturen im Moment, ohne irgendwas geöffnet zu haben. Dort siehst du auch den einen Tropfen, der auf der Grafikkarte war. Den habe ich vor einer Woche entfernt und logischerweise trocknen lassen. Entfernt ohne Alkohol und mit einem Feuchten Tuch!
Kann man das Problem so schlecht eingrenzen? Dachte an der Grafikkarte kann es nicht liegen. Oder ist das trotzdem in Betracht zu ziehen?
Die Temperaturen schwanken ein wenig beim Prozessor.
 

Anhänge

  • IMG_6608.jpeg
    IMG_6608.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_6609.jpeg
    IMG_6609.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6611.jpeg
    IMG_6611.jpeg
    985,6 KB · Aufrufe: 101
und was ist mit der Schmiere unten links im Bild von der GPU? Ist das auch noch Flüssigkeit?
1706704685462.png

Temperaturen und Taktraten bitte unter Belastung aufnehmen! Für GPU zB Furmark

Edit: welcher Wasserblock ist denn auf der GPU? Ist für mich neu, dass der VRAM mittels Wärmeleitpaste anstatt Pads entwärmt wird. Und nur GPU selbst und VRAM Chips, sonst nichts?

Edit2: WLP auf Ram und GPU passt bei dem Block laut Anleuitung
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Schließ bitte nicht von mir auf alle anderen.

Ist nicht dumm, wenn du wie gesagt, gewisse Profile lädst. Also RAM-OC betreibst. Aber mach mal. Du wirst es schon Wissen.

Gruß Fred.
Ne diese Aussage war nicht dumm, aber die mit dem Geld. Du brauchst nicht die Aussage der Dummheit auf eine andere von dir zu beziehen. Es ging um die mit dem Geld und das weißt du auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Die Temperaturen unter Last sind wichtiger.

Kennst du vielleicht jemanden der einen Kompressor hat? Druckluft wirkt auch wunder gegen Feuchtigkeit in ritzen. Nur dann nicht auf nicht so stabile Bauteile aus nächster Nähe drauf halten, die könnten abreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaL
#25 Bild 2: Du hattest also bereits mal den Kühlkörper von der Grafikkarte abgenommen und diese dann wie wieder zusammengebaut? Einfach wieder so darauf auf die noch vorhandene Wärmeleitpaste oder wurde die erneuert, wurden die Kühlklebepads erneuert? Wie fest wurden die Schrauben angezogen?

Oder wurde die Grafikkarte in die Wasserkühlung einbezogen? Und dann wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
LucaL schrieb:
Du brauchst nicht die Aussage der Dummheit auf eine andere von dir zu beziehen. Es ging um die mit dem Geld und das weißt du auch.
Nicht drauf eingehen, sonst wird dir nicht geholfen.
Icue, oder was das ist zeigt dir kaum was brauchbares an. Vrm temperatur usw wäre mal gut zu sehen. Evtl hast du beim auseinander und zsmbauen einfach ein pad an die falsche stelle gerückt und deswegen verlierst du das signal weil eine komponente auf der karte überhitzt und sich abschaltet. Würde erklären wieso sie unter last ausgeht.
 
Lies mal alle Temperaturen der GPU aus, am besten mit HWInfo, vermutlich is da irgendwas überhitzt weil kein kontakt zum Kühler.
 
LucaL schrieb:
aber die mit dem Geld.
Das war mehr im Sarkastischem sinne. Macht es natürlich auch nicht besser. Daher entschuldige ich mich nachträglich dafür!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Taktraten und Temperatur hwinfo oder aida64...

Die zeigen auch dann auch ob eine Drosselung aktiv ist...

Das sind die Fakten mit denen man arbeiten kann ... Natürlich unter Belastungen wie cinebench und ein 3dmark.
 
blalaber schrieb:
und was ist mit der Schmiere unten links im Bild von der GPU? Ist das auch noch Flüssigkeit?
Anhang anzeigen 1449486
Temperaturen und Taktraten bitte unter Belastung aufnehmen! Für GPU zB Furmark

Edit: welcher Wasserblock ist denn auf der GPU? Ist für mich neu, dass der VRAM mittels Wärmeleitpaste anstatt Pads entwärmt wird.
Erstmal Danke für deine Hilfe und ich habe den Kühlkörper von Aquacomputer Kyrographics RTX 3090 mit der dazugehörigen Backplatte. Manche schreiben hier etwas von HWInfo etc. wo muss diese eingeben? Bin nicht so in der Systematischen Ebene erfahren.
Und genau die Flüssigkeit, die du markiert hast war die Kühlflüssigkeit, die ich entfernt habe. Das ist die Anleitung von dem GPU Kühlkörper.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Taktraten und Temperatur hwinfo oder aida64...

Die zeigen auch dann auch ob eine Drosselung aktiv ist...

Das sind die Fakten mit denen man arbeiten kann ... Natürlich unter Belastungen wie cinebench und ein 3dmark.
Entschuldige, aber muss ich das in die Suchleiste einfach eingeben? Ich bin nicht so in der Materie drin
FR3DI schrieb:
Das war mehr im Sarkastischem sinne. Macht es natürlich auch nicht besser. Daher entschuldige ich mich nachträglich dafür!

Gruß Fred.
Alles gut. Ich bin dankbar für jede Hilfe, aber ich hatte es nicht als Sarkasmus verstanden. Mein Fehler!
 

Anhänge

  • IMG_6614.jpeg
    IMG_6614.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und FR3DI
Diese letzte Info in #34 hätte bereits in den Eingangspost gehört. Wir wissen aber weiterhin überhaupt nicht, wie das Kühldesign und wie das Kühlkonzept Deines Rechners in seiner jetzigen Form aussieht. Alles, was wir bis jetzt wissen, ist, dass der PC umgebaut wurde, nur nicht wie, wie das ausschaut und dass der Rechner vor dem Umbau tadellos funktioniert habe.

Und wir wissen, dass Du manche Teile für unschuldig an der Misere hältst, anderseits aber auch, dass der PC nicht in für Dich erwarteter Weise funktioniert.

Ja, und alle interessanten Infos, die Du als unwichtig erachtest, müssen bei Dir einzeln abgefragt werden. Worauf Du mitunter genervt reagierst.

Tja, ich würde mich an Deiner Stelle eher wundern, warum noch so viele Leute Dir hierbei helfen wollen. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaL
Das sind die Bilder von dem HWInfo. Braucht ihr andere Anzeigen davon oder ist das hier schon ausreichen, um zu bestimmen, ob etwas defekt ist?
 

Anhänge

  • IMG_6621.jpeg
    IMG_6621.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_6620.jpeg
    IMG_6620.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_6619.jpeg
    IMG_6619.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_6615.jpeg
    IMG_6615.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte habe ich tatsächlich mehrfach aus ein wieder einbauen müssen. Alleine schon weil der erste Kühlkörper undicht war. Ich habe neue Kühlklebepads verwendet aber die Paste von vor einer Woche drauf gelassen. Ich hatte Sie ja erst komplett neu aufgetragen.
Quiek! Heißt das, dass die Karte mehr als nur einmal mit Flüssigkeit in Kontakt geraten ist?
 
Ne, nur dieses eine Mal. Es tropfte quasi (Glücklicherweise) nur an der einen Stelle. Danach habe ich Sie direkt ausgebaut gereinigt und zu Seite gepackt, bis ich den neuen Kühlkörper hatte.
 
Zurück
Oben