SSD nicht mehr erkannt / Booten nicht möglich

JDSully

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen

vielen Dank für's Lesen des Beitrages und der Nachsicht, falls ich gewisse Detail nicht sofort mitgeschickt habe- reiche gern Infos nach.
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4430
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1600 MHz
  • Mainboard: B85-G41 PC Mate
  • Netzteil:
  • Gehäuse: AeroCool XPRedator
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung SSD's
2. Das Problem:

Vorab: Mein PC ist bereits vor ca. 3 Wochen "gestorben"- BlueScreen. Mit anschließender Recovery über Boot-USB konnte hier jedoch alles gerettet werden und der PC war wieder normal funktionstüchtig. Hat dann auch alles gut funktioniert und es wurde seitdem nichts neues installiert. Nachdem PC gestern plötzlich unglaublich langsam war, fror er ein. PC Neustart durch Betätigen des On-/Off-Schalters führte zu BlueScreen mit Fehlercode 0xc0000185. Anschließender Versuch über gleichen Recovery Stick System Booten zu lassen führt zu anderem BlueScreen mit Fehlercode 0xc000000f. Ins BIOS komme ich noch, jedoch nichts anderes mehr. Ich kann den PC nicht einmal mehr zurücksetzen/Windows neu installieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows Recovery Stick wurde genutzt, ohne Erfolg- ich kann keine Systemwiederherstellung machen, da ein "Medium" dafür fehlt.
Windows Recovery Stick mit LEGACY MODUS on versucht, ohne Erfolg.
PC versucht in abgesicherten Modus gestartet, ohne Erfolg.

Hiren's BootCD genutzt und folgendes rausgefunden:
Es scheint ein Problem mit meiner Boot-SSD (SSD1) zu geben. Diese wird im BOOT-Option angezeigt (Start des PC's), nicht aber in Windows.
Die erwähnte SSD lässt sich in DISKPART unter list disk anzeigen. Hierbei wird jedoch BOOT DISK: NO und "There are no volumes" wiedergegeben.
Der SATA-Port wurde getauscht- kein Erfolg.
Habe auch eine weitere SSD (SSD2) mit den Kabeln der SSD1 angeschlossen und sehe SSD2 in Windows- Verbindung daher von meiner Seite aus eher ausgeschlossen.

Ich habe ein Systemabbild von Mitte Dezember, Datenverlust wäre ärgerlich, aber machbar.
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Grüße und Danke
 
madmax2010 schrieb:
Welche SSDs hast du genau_ Welches Netzteil?
Wird die SSD im BIOS gesehen?
Hi

SSD:
Boot-SSD ist eine Samsung 840 EVO, 250 GB
2x Storage SSD's: Samsung 860 EVO, je 1 TB

Netzteil: ARLT, Model PSH750V-D

SSD wird im BIOS erkannt, nicht jedoch die UEFI-Partition.
 
Das geht nicht, aber Du kannst die Moderation bitten sie zusammenzuführen. Habe es mal gemeldet, evtl klappt es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDSully
GTrash81 schrieb:
Danke Dir, gucke ich mir mal an.
Nachdem ich jetzt ein bisschen recherchieren konnte habe ich die SSD platt gemacht, neu formatiert, Windows neu draufgespielt und bin aktuell dabei mit einem Systemabbild meine Daten von vor 1 Woche wieder herzustellen.
Ich hoffe, dass das alles so klappt.

Danke dennoch :)
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das geht nicht, aber Du kannst die Moderation bitten sie zusammenzuführen. Habe es mal gemeldet, evtl klappt es ja.
Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JDSully!
Sofern die neue Installation noch funktioniert, überprüfe bitte auf jeden Fall mal mit dem Samsung SSD Tool, ob es für Deine SSD ein Firmware Update gibt. Weiterhin fleißig Daten sichern ;-)
 
OGSkywalker2003 schrieb:
Hallo JDSully!
Sofern die neue Installation noch funktioniert, überprüfe bitte auf jeden Fall mal mit dem Samsung SSD Tool, ob es für Deine SSD ein Firmware Update gibt. Weiterhin fleißig Daten sichern ;-)
Hi Skywalker,
Dank des im Dezember getätigten Systemabbilds läuft alles wieder, als sei nichts gewesen.
SSD's wurden mittels des Tools gecheckt, aber anscheinend läuft auf allen (beinahe schon leider) die aktuellste Firmware.
Neues Abbild gemacht, neuen Wiederherstellungspunkt erstellt und jetzt erstmal durchatmen.
Danke Dir und den anderen :)
 
Zurück
Oben