SSD noch brauchbar?

GrumpyCat schrieb:
Nochmal: Was heißt denn das?
Ich weiß nicht, wie ich dir das erklären soll. Es kam eine Fehlermeldung in der Art "auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden". Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, ich war genervt und sauer, evtl. habe ich deswegen die SSD auch zu schnell neu initialisiert.


@TriggerThumb87 Ich habe die SSD bei Amazon gekauft, nicht direkt bei Crucial.
 
und den PC bitte richtig runterfahren ... Hex stet da was von 13 mal nicht anstänig... also fast 20 % vom Einschalten wurde nicht richtig runtergefahren ...

alleine das kann schon die genannten Probleme beschreiben.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und den PC bitte richtig runterfahren ... Hex stet da was von 13 mal nicht anstänig... also fast 20 % vom Einschalten wurde nicht richtig runtergefahren ...
Eigentlich mache ich das immer, allerdings hab ich ab und zu Probleme mit dem reboot, dann muss ich das Ding leider hart ausschalten.
 
@GrumpyCat auch der Reset Taster hilft da nicht weiter auch der macht einen Hart Reset .. und fährt nicht sauber runter.
 
xxMuahdibxx schrieb:
auch der Reset Taster hilft da nicht weiter auch der macht einen Hart Reset
Ja, der zählt in SMART aber nicht als "Unexpected Power Loss". Das Problem bei letzterem ist, dass dabei die Firmware der SSD ggf. hart beim Wear Levelling und SLC-Cache Konsolidieren unterbrochen wird. Zwar sollte das kein Problem sein, aber es legt keiner dafür die Hand ins Feuer, weil das Thema komplex ist. Und genau deswegen gibt's auch diesen Zähler im SMART.

Ein Reset ist im Vergleich harmlos, da wird ja nur freundlich bei der Platte angefragt, dass sie sich bitte resetten soll, und die Firmware kann das dann entspannt und geordnet tun.

Natürlich ist Reset per Taster trotzdem nicht soll, weil ggf. das Dateisystem inkonsistent sein kann etc., aber das ist nochmal eine andere Ebene (die des Betriebssystems). Chkdsk hilft da meist.
Bei beschädigten Verwaltungsinformationen der SSD-Firmware selbst hingegen ist die SSD mit Pech einfach Schrott.

Insofern sind SSDs da nicht ganz so viel anders als HDDs, wenn auch aus anderem Grund. HDDs schaltet man gefälligst auch nicht einfach mitten im Betrieb aus, auch wenn heutzutage die Köpfe noch mit dem letzten Rest Strom geparkt werden. Früher haben die dann halt die Platter zerkratzt. :)
 
So, nach einem reboot heute Mittag ist die SSD wieder verschwunden.

In der Datenträgerverwaltung steht:
Datenträger 2 unbekannt
nicht initialisiert


Im Crucial Storage Executive erscheint die SSD gar nicht erst.

Welche Tools könnte ich noch benutzen, um herauszufinden, warum die SSD so spinnt? Das Teil geht auf jeden Fall retour, das würde dann aber bei der Begründung helfen.
 
wieso mehr Begründen die Platte ist jetzt mehrmals ausgestiegen und der Rest des Systems stabil.
 
Also wenn die Kabel soweit auf Funktion und korrekten Sitz überprüft wurden (nicht dass es am Ende nur ein Wackler ist), scheint die wirklich einen Hau weg zu haben.
 
Sehr merkwürdig, unter Linux kann ich jetzt wieder auf die SSD zugreifen, auch mit dem Filemanager:

Crucial MX500 2TB GParted.jpg


Den nicht zugeteilten Bereich hatte ich als "overprovisioning" angelegt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal Kabel und Port getauscht, die SSD ist ohne Datenverlust wieder da.

Smart #187 steht weiterhin auf 366.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimba ... er hat kein Ultra DMA CRC Fehler ... somit würde ich das Kabel ausschliessen ..
 
Naja es kann ja auch das Stromkabel wackelig sitzen, oder? :D Steckverbindungen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat und proserpinus
Grimba schrieb:
es kann ja auch das Stromkabel wackelig sitzen
Guter Punkt. Falls die "Unexpected Power Loss"-Anzeige in die Höhe geht, ohne dass der Rechner hart abgeschaltet wird (Reset per Taster sollte okay sein), wäre da was im Argen.

Klingt für mich jedenfalls nicht nach einem Problem mit der SSD an sich. Die vergessen nicht einfach so die Partitionstabelle, und nach ein paar Minuten ist sie wieder da. Aber wer weiß.
 
Die Kabel waren beide noch ordentlich drauf, ich warte mal noch ein paar Tage. Wenn das noch öfter passiert, kann ich die SSD auch mal in einem anderen Rechner testen.
 
Mir fällt gerade noch was ein beim Thema Crucial und Firmware: Ich habe hier noch eine alte Crucial MSATA SSD im Einsatz (Modell habe ich gerade nicht auswendig im Kopf).

Da ja allgemein angeraten wird, bei SSDs stets die neueste FW zu verwenden, habe ich damals auch ein Firmware Upgrade gefahren, als ein neues rauskam. Dieses ist glaube ich sogar bis heute die aktuellste Version.

Allerdings wurde die SSD daraufhin auch urplötzlich nicht mehr erkannt, und zwar fast gar nicht mehr, bzw. in 19 von 20 Versuchen nicht.

Ich wollte die SSD auch schon austauschen, aber durch etwas Recherche in Crucial Supportforen und weiteres Googlen erfuhr ich, dass das ein bekanntes Problem mit dieser SSD und der neuen Firmware war.

Es gab auch eine etwas knifflige Lösung, die SSD wieder zum Leben zu erwecken. Abgewöhnen konnte man ihr dieses Verhalten nur, indem man ein Downgrade auf die ältere Version der FW durchführte, was ich dann auch tat.

Die SSD läuft bis heute damit, ist jetzt 9 Jahre alt, und hatte seitdem nie wieder irgendwelche Probleme. Sie steckt weiterhin in meinem W530 und beheimatet das Betriebsystem.

Ich weiß, du hast hier nicht das gleiche Modell, und es muss ja auch nichts mit deinem Problem zu tun haben. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich lohnt bei Crucial bei sowas mal nach explizit solchen Problemen mit der entsprechenden Firmwareversion zu gucken. Wer weiß, vielleicht hast du ja auch gerade ein bekanntes Problem.
 
Die SSD hat mit Auslieferung die neueste Firmware drauf. Hattest du das Problem denn direkt nachdem du die Firmware aktualisiert hast oder kamen die erst später?
 
Schon beim 2. Anschalten nach dem Upgrade war die SSD plötzlich für den Rechner unauffindbar und erschien nicht mehr im UEFI/BIOS.
 
Bei sowas wird normalerweise das Firmware-Upgrade zurückgezogen bzw. recht bald ein Fix nachgereicht.
Bei der MX500, die ja nun nicht gerade wenig verbreitet ist, wäre es aber bekannt, wenn aktuell verkaufte Varianten so ein Problem mit der Firmware hätten.
 
Zurück
Oben