SSD noch brauchbar?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.233
Moin!

Ich hab ein Problem mit meiner ca. einen Monat "alten" Crucial MX 500 2TB SSD. Das Laufwerk mitsamt allen Spielebibliotheken war von einen Tag auf den anderen verschwunden.

Ich habe mir die Smartwerte angesehen und das hier gesehen: 187 "Reported Uncorrectable Errors" mit einem Wert von "366 ECC Correction Failures".

Daraufhin habe ich das Laufwerk neu initialisiert (GPT) und formatiert. Ein chkdsk /r liefert keine Fehler. Wie/womit könnte ich die SSD noch checken? Die Daten sind ja eh futsch...

Kann ich die SSD weiter einsetzen oder soll ich sie umtauschen, sind diese Werte ein Umtauschgrund? Der Crucial Chatsupport meint, die Werte wären in Ordnung :rolleyes:

Danke!!!
 
SATA Kabel schon getauscht ... auch da können CRC Fehler drauf kommen.

Daher am besten SMART Werte Posten als Bild anstatt nur einen den man denkt der ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und autopilot
Sata Kabel wechseln, evtl auch den Port am Mainboard mal wechseln.
Mit Christal disk Info dann auslesen und hier posten wäre ein Anfang.
Kann defekt sein, muss aber nicht.
Oder wenn Zeit und Platz da ist, dann einfach auf Garantie zurück schicken und abwarten.
 
Nein, das SATA-Kabel habe ich noch nicht getauscht, gute Idee. Soll ich dann mal ein paar Dateien drauf kopieren und gucken, ob sich an den Werten etwas ändert?

Hier ein Screenshot, die 57 Grad Temperatur kommen mir auch sehr hoch vor:

Crucial 2TB ECC Fehler.png
 
57°C ist ein bisll hoch aber noch lange im grünen Bereich, kannste ignorieren

366 ECC Failures ist ungewöhnlich, bei meinen beiden MX500 2TB mit jeweils fast 10000 Betriebsstunden ist der Wert noch auf 0.
Ich würde mal den Crucial Support anschreiben und schauen was der sagt

Sata Kabel wäre eher Ultra-DMA CRC, also ID 199
 
Ja sollte man und nutz mal Crystal Disk Info ... da stehen vielleicht auch andere Bezeichnungen dann dabei ... hier fehlt mir auch min max ... speziell bei unsued Reserve Blocks ..

Firmware ist aktuell auf der SSD ? ( Achtung möglicher Datenverlust beim Update)
 
HerrRossi schrieb:
Das Laufwerk mitsamt allen Spielebibliotheken war von einen Tag auf den anderen verschwunden.
Was heißt denn das? a) Kein Laufwerksbuchstabe mehr zugeordnet, aber noch in der Festplattenverwaltung sichtbar? b) Auch aus Festplattenverwaltung verschwunden? c) Im BIOS nach Aus-/Einschalten nicht mehr sichtbar? d) SSD ist ganz aus dem Rechner verschwunden?

a) Da hat was die Partitionstabelle geschrottet. Softwareproblem.
b) Problem mit Kabel.
c) Problem mit SSD an sich.
d) Fall für die Polizei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Poblem mit SATA Kabel würde ich wieder revidieren ...

da kein Ultra DMA CRC Error Count ..
 
Ich würde folgendermaßen testen:
1) Smart-Werte auslesen und notieren
2) Ausgiebige SSD-Tests (befüllen und auslesen)
3) Smart-Werte auslesen und notieren

Wenn sich die Smart-Werte ins Negative ändern, ist das ein eindeutiges Indiz für einen SSD-Defekt. Mit diesen Daten würde ich dann den Hersteller kontaktieren und einen Ersatz anfordern.
 
Noch ein bisschen Background: ich habe gestern ein Biosupdate für mein Mainboard gemacht, die Biosdatei lag auf dieser SSD. Das Biosupdate lief ohne Fehler durch.

Gestern abend habe ich dann schon gemerkt, dass ich nicht mehr in die Ordner reinklicken kann, mir aber nichts dabei gedacht. Heute nach dem Reboot hatte die SSD dann keinen Laufwerskbuchstaben mehr, die Partition war belegt, aber ein Zugriff darauf war nicht moeglich, auch nicht mit Linux.


So, hier kommt der Screen von CDI, die Firmware ist aktuell:
CDI Crucial 2TB.jpg

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich würde mal den Crucial Support anschreiben und schauen was der sagt
Der Crucial Support sagt, dass die Werte in Ordnung sind.

proserpinus schrieb:
Ich würde folgendermaßen testen:
1) Smart-Werte auslesen und notieren
2) Ausgiebige SSD-Tests (befüllen und auslesen)
3) Smart-Werte auslesen und notieren
Ja, das werde ich wohl so machen.

Gibt es dafür vllt. ein Testprogramm?
 
Kleiner Vorschlag: Mach zur Sicherheit auch einen Memtest. Alles, was auf die Platte geschrieben wird, war vorher im RAM und umgekehrt. Hier kann auch Datenverlust entstehen, wenn der RAM defekt ist. Hatte ich selbst schon. Fehler im RAM können die kuriosesten Fehler auslösen. Daher, mein Vorschlag, das immer mit abgleichen, wenn irgendwo Datenverlust auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Alles klar! Aber kann das RAM auch ECC Correction Failures auslösen?
 
Konkret: Nein. Defekter RAM sorgt generell für unvorhergesehenes Verhalten, aber auf anderer Ebene.
ECC passiert hier im abgeschlossenen System der Festplatte.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Vermutlich nicht. Aber der RAM ist eine Komponente auf der I/O Datenautobahn, daher nur mein Vorschlag, hier sicherheitshalber gegenzutesten. Es macht mich stutzig, dass sowohl das Testprogramm als auch der Support sagt, alles sei in Ordnung. Daher bin ich gar nicht sicher, ob man sich speziell auf diesen Wert konzentrieren sollte. Ein Durchlauf kann ja nicht schaden.
 
Ich werde das RAM später testen, diese SSD ist halt die einzige mit diesen Werten in der Kategorie, alle anderen sind bei Null.

Im Moment erhöht sich der Wert von 366 nicht, ich habe ca. 10 GB auf das LW geschrieben und ein paar Crystal Disk Mark Durchläufe gemacht, die Geschwindigkeit ist auch voellig ok. Alles noch mit dem alten SATA Kabel.

Ich weiß aber auch nicht, ob es überhaupt einen Zusammenhang zwischen dem Wert und der "verschwundenen" Partition gibt, weil ich vorher nicht auf die Smartwerte geachtet habe.

Das Blöde ist halt, dass ich jetzt eher wenig Vertrauen zu der SSD habe, mit meinem relativ langsamen DSL ist es auch kein Vergnügen, jedes Mal die Spiele neu runterzuladen.
 
HerrRossi schrieb:
aber ein Zugriff darauf war nicht moeglich, auch nicht mit Linux.
Nochmal: Was heißt denn das? Speziell unter Linux kann man da haufenweise weitere Infos bekommen, z.B. sich per "sfdisk -d /dev/sda" (statt sda eben den Device-Namen der SSD einsetzen) die Partitionstabelle anzeigen lassen.
 
Grimba schrieb:
["]der Support sagt, alles sei in Ordnung.["]

Bei ISPs gibt es für sowas eine Prämie.
Ich würde auf solche Aussagen nichts geben. Die müssen das Image des Arbeitgebers bewahren und so viele Anfragen wie möglich beantworten (ohne Kosten). Ausfallquoten sollen gering gehalten werden, Austausche am besten vermieden, weil Kosten.
Auf der anderen Seite will man natürlich bei klarem Fall sich als super Support positionieren, damit man bessere Mundpropaganda hat.
Im unklaren Fall bezweifle ich, dass die einen Austausch anbieten werden. Einfach verzögern, Arbeiter streicht evtl. Prämie ein.

HerrRossi schrieb:
Das Blöde ist halt, dass ich jetzt eher wenig Vertrauen zu der SSD habe, mit meinem relativ langsamen DSL ist es auch kein Vergnügen, jedes Mal die Spiele neu runterzuladen.

Absolut verständlich.
Du kannst sie ja mehr und mehr beschreiben mit Testdaten, auch automatisiert.
Beim nächsten Fehler mit mehr Selbstbewusstsein beim Support präsentieren und Austausch klar belegbar verlangen.
 
Magste vielleicht nicht mich, sondern den TE damit zitieren? Das war ja schließlich seine Aussage. Ich habe sie nur aufgegriffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich wollte eigentlich dich direkt ansprechen und DIR das ebenso sagen, wie dem TE.
Das sieht aber irgendwie schon aus wie in den Mund gelegt. Das war nicht meine Absicht.
 
Zurück
Oben