SSD nur 1Gb und dann wieder 256GB erkannt!

B

BerliMan

Gast
Hi Leute

Ich habe ein Problem mit meiner Intenso SSD Sata III Platte.
Win 10 erkennet oft nur 1gb von meiner Intenso an, manchmal Tagelang, und dann, wie heute, die kompletten 250Gb, laut Crystal Disk Info 247,4Gb und wird als 100% gut angezeigt. Ich kann dann auch auf meine Daten, wenn die Platte normal angezeigt wird, zugreifen und die Leistung ist normal.

Das Problem habe ich nicht nur an meinem PC sondern auch am Laptop und über externe Anschlüsse, also USB bzw. Esata.
Also an der Verkabelung kann es schonmal nicht liegen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte!

Wünsche noch einen schönen Abend und bleibt Gesund!

Intenso SSD..... Da liegt das Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ist nicht meine erste Intenso... Die anderen laufen super. Das Problem gibt es auch bei anderen Herstellern. Die Antwort war irgendwie unnötig 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mach die mal leer, komplett platt und schau nach neuer firmware

BerliMan schrieb:
Ist nicht meine erste Intenso... Die anderen laufen super. Das Problem gibt es auch bei anderen Herstellern. Die Antwort war irgendwie unnötig 🙄
Das wäre mir neu, bei anderen Herstellern! (Samsung, Crucial, WD mir unbekannt) Ich kann von solchen SSDs immer nur abraten. Entweder ranzen die Controller ab oder direkt die Flash Zellen. Das ist wie SK Hynix SSDs. Dat ist der größe Schrabel aufm Markt überhaupt. Die Leute die mit sowas kommen, weil dann Daten futsch sind, ist schon ziemlich groß.

Wie gesagt, kannst probieren mit Daten Backup und dann Format bzw. Firmware. Ansonsten Controller ne Macke.

BerliMan schrieb:
Nein leider nicht. Intenso ist wie Lotto. Meine ich nicht böse, habe da auch so meine Erfahrungen.

Ich glaube das liegt an deren Toleranzgrenzen bei der Fertigung. Andere Hersteller prüfen da genauer und sind deshalb insgesamt seltener problembehaftet.

Hoffe, dass du dein Problem dennoch gelöst bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BerliMan, Wynn3h und chr1zZo
Die SSD hatte ich schon mal komplett platt gemacht aber ohne Erfolg. Eine Firmware gibt es wohl nicht.

Einer SSD - egal welcher Herseller - die sich so seltsam verhält würde ich keine Daten mehr anvertrauen.
Man kann noch das SATA-Kabel tauschen, dann ist aber alles getan was geht.
Tritt das Verhalten dann nochmals auf, in die Tonne damit und eine vernünftige SSD gekauft.
Crucial/Samsung sind definitiv hochwertiger und weniger Glückspiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, deo, rage222 und 3 andere
prian schrieb:
Einer SSD - egal welcher Herseller - die sich so seltsam verhält würde ich keine Daten mehr anvertraugen.
Man kann noch das SATA-Kabel tauschen, dann ist aber alles getan was geht.
Tritt das Verhalten dann nochmals auf, in die Tonne damit und eine vernünftige SSD gekauft.
Crucial/Samsung sind definitiv hochwertiger und weniger Glückspiel.
Genau! Hier lohnen sich die 5€ mehr für gescheite Markenware definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: BerliMan
BerliMan schrieb:
Intenso ist leider ein Firma, die günstig irgendwo irgendwelche Abfall-NAND Bausteine aufkauft, und sie als Resteverwerter entsprechend verbaut. Dazu gabs mal einen ausführlichen c't-Artikel (c't 3/2017, S. 78) Ja, sie laufen irgendwie, aber nicht gut.

• Gefällt mir
Glücklicherweise sind die Daten auf der Platte nicht so wichtig. Werde dann euren Tipp mal beherzigen und mal eine andere SSD holen. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben, wenn nicht, hau ich die SSD in die Tonne.

Daten sichern und Support anschreiben, wenn noch innerhalb der Garantie.

• Gefällt mir
Ich will nicht grundsätzlich gegen Intenso schießen, ich hatte auch schon welche, die ohne zu murren immer noch ihren Dienst verrichten und andere, die sich in ein Logikwölkchen samt Daten aufgelöst haben.
Selbst meine erste SSD (OCZ Vertex 3 250 GB - ca. 10 Jahre alt) läuft immer noch.
Allerdings bekommt man - preislich betrachtet - dafür wohl 10 - 15 Intenso SSDs in 2021. :D
Mit Crucial/Samsung hatte ich bisher noch nie Probleme (klopf auf Holz).

Zuletzt bearbeitet:
BerliMan schrieb:
Ist aber Tatsache. Hier im Forum habe ich in den letzten Jahren keine schlechteren Platten, als die von Intenso kennen gelernt. Deutlich mehr als im Verhältnis zu anderen Firmen. Gilt genauso auch für einige andere Produkte, wie USB-Sticks z.B..
Intenso verbaut Hardware von anderen Firmen, die ich bei jemanden, als er Probleme mit seinen Rechner hatte, als Refurbished identifizierte. Auch ne tolle Sache, wenn man sowas im Nachhinein erfährt und man dachte eigentlich Neuware gekauft zu haben.
Aber gut, vielleicht hast du ja bisher Glück gehabt, nur heute nicht. Aber dafür gibt es ja auch keine die billiger sind. Hat ja auch ein Vorteil, in gewisser Hinsicht.
Nicht böse sein, aber das musste ich noch loswerden. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben