SSD nur für das Betriebssytem

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Ich möchte gerne auf SSD umsteigen. Mich interessiert jetzt, ob sich das überhaupt lohnt, wenn ich Sie nur für das Betriebssystem nutze? Spiele, Videos etc. habe ich aufgrund der Größe weiterhin auf der externen USB(2.0)-Festplatte.

Beschleunigen sich dich Ladezeiten für die Programme/Spiele etc. -die auf der externen Festplatte gelagert/installiert sind- auch so stark wie z.B. das Booten oder müssen sie dafür auch auf der SSD installiert sein?

Beschleunigen sich dich Ladezeiten für die Programme/Spiele etc. -die auf der externen Festplatte gelagert/installiert sind- auch so stark wie z.B. das Booten oder müssen sie dafür auch auf der SSD installiert sein?

Es wird natürlich nur das beschleunigt, was auf der SSD installiert ist, daher bietet es sich an, die SSD groß genug zu wählen (128 GB) und das Betriebssystem, sowie alle Programme darauf zu installieren.
Falls du einen Desktop hast, solltest du eine zusätzliche HDD für die Daten einbauen, auf der du dann auch Spiele installieren kannst, die wegen der Größe nicht mehr auf die SSD passen. Diese interne Platte wäre jedenfalls erheblich schneller als eine lahme externe USB 2.0 Platte.

nein nur dein OS startet schneller wenn du es auf der SSD installiert hast
da ist der USB 2.0 der flachenhals bei der Datenübertragung
USB 3.0 wäre da sinvoller

Nur was auf der SSD liegt wird auch beschleunigt. Also wäre es sinnvoll die SSD für's System, wenn möglich alle, oder wenigstens die am häufigsten genutzten Programme sowie für das ein oder andere Spiel zu nutzen.

Unterschied beim Booten/Windows-Nutzung hast du auf jeden Fall.

Spiele und Anwendungen auf einer extern USB 2.0 (3.0 wäre noch ok) zu installieren ist schwachsinn und ein übler Flaschenhals.

Tipp:
C: (SSD, ca 128GB) - Windows + Anwendungen
D: (interne HDD oder USB3.0 Festplatte) - Nutzerdaten, Dokumente, Fotos, Bilder, Videos

Es wird nur das beschleunigt, was auf der SSD liegt. Wenn dies nur das 'nackte' BS ist und nichts an/ von deinen Programmen, dann bleiben die Programme da außen vor und die Programme sind beim starten nach wie vor so langsam wie eh und je.

Es kommt darauf an, was du willst ... und dementsprechend klein/ groß würde ich die SSD wählen. Wobei ich persönlich auch alle Programme auf der SSD installiert habe ...

Wer einmal für einige Zeit eine SSD hat(te), der wird sie i.d.R. auch nicht mehr missen wollen ...

Siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ja-nein-luxus.1105630/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-must-have-oder-nice-to-have.1073396/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt ein Umstieg auf SSD lohnt sich bei meiner momentanen "Besetzung" nicht.

Wenn ich die externe Festpatte intern (über SATA) nutzen würde, hätte ich aber auch keinen signifikanten Performanceschub, wenn ich die dort installierten Programme nicht auf die SSD verschiebe.

Habe ich das richtig zusammengefasst?

gemeint ist, eine ssd als systemplatte mit windows & programmen. dies ist merkbar schneller und sinnvoll( booten, programmstarts usw.) .
zusätzlich solltest du eine normale hdd intern verbauen, da diese auch schneller ist als ne externe platte über den usb 2.0 anschluss. ssd sinnvoll ? auf jeden fall !

Deswegen würde ich dir raten, sichere alles auf deiner externen, starte dein OS von der BootCD setzte dein System neu auf die SSD auf, und dann installiere dort alle Programme drauf, dann kannst du dir noch überlegen ne weitere HDD zu kaufen um deine externe nicht in eine interne Platte umwandeln zu müssen, oder du baust eben deine externe ein dann haste alle deine Fotos, Musik, Videos auf der internen, hast aber keine externe mehr.

ich hab in meinen beiden pc´s nur noch ssd´s verbaut . läuft alles sehr schnell . als ablage platte hab ich ein lan gehäuse welches auch sehr schnell ist .

Schpedsi schrieb:
Das heißt ein Umstieg auf SSD lohnt sich bei meiner momentanen "Besetzung" nicht.

Wenn ich die externe Festpatte intern (über SATA) nutzen würde, hätte ich aber auch keinen signifikanten Performanceschub, wenn ich die dort installierten Programme nicht auf die SSD verschiebe.

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Nein das ist FALSCH.

Die Anbidnung der 2ten externen Platte an das System ist entscheident.

Durch die SATA anbidnung kannst du deine Festplatte komplett ausschöpfen. Ein USB 2.0 kann nur zu ca. 30%.

Mein TIP:
Instaliere die die SSD als OS Laufwerk und baue die externe USB Platte intern über SATA.

Du wirst dein System nicht mehr wiederkennen. Du hast dann uaf jeden FALL einen extremen Schub.

ich kann Dir das als preiswerte Zwischenlösung sehr empfehlen, dann paasen auch die Games drauf:
http://geizhals.at/de/707162

beschleunigt die oft verwendeten Sachen und man hat trotzdem ausreichend Platz. die gibts übrigens auch kleiner
lies mal paar Tests dazu...

worldoak schrieb:
Mein TIP:
Instaliere die die SSD als OS Laufwerk und baue die externe USB Platte intern über SATA.

Du wirst dein System nicht mehr wiederkennen. Du hast dann uaf jeden FALL einen extremen Schub.

Genau das habe ich doch, in dem Text den du von mir zitiert hast, geschrieben.

An Alufoliengrille:
Danke für den Tipp. Kommt zwar vermutlich nicht in Frage, aber werde ich mir mal ansehen.

ssd ist auch nicht so toll, versprech dir da nicht zuviel. nach ner Zeit kommt Dir das trotzdem lahm vor ;)
es verringern sich ja nur die Ladezeiten, die Hybrid Platte ist echt nicht schlecht.

Alufoliengrille, die Hybrid HDDs würde ich aber nicht wirklich einer SSD vorziehen. Wieviel man von der SSD merkt, hängt natürlich von der Nutzung ab, ebenso wie bei den Hybrid-SSDs. Die haben nur halt noch die Einschränkung, das der sehr kleine Cache oft wohl nicht ausreichen dürfte um bei intensiverer Nutzung eine gute Hitrate zu gewähren.

Alternate 1
Zurück
Oben