News SSD OCZ Vector 180 greift nach der SATA-Oberklasse

Bei mir werkelt eine OCZ Vertex 4 im NB (kapp 2800 Betriebsstunden) auch nach wie vor ohne Probleme.

Aktuell würde ich die Probleme der Vergangenheit für den Kunden eher positiv sehen.
^^Kein Manager wird aktuell einen "Rot-Stift" an der Qualität der Produkte ansetzen.
 
OCZ kann sich eigentlich ais dem SSD Geschäft zurückziehen. Wer kauft die noch? Der Ruf der Firma ist so weit im Keller die würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
 
Die Garantiezeit beträgt erneut fünf Jahre, jedoch greift bei der Vector 180 die mit der OCZ Arc 100 erstmals eingeführte ShieldPlus-Garantie, bei der im Falle eines Defekts ein Ersatzgerät im voraus samt Rücksendeschein für die defekte SSD versendet wird. Dabei genügt die Angabe der Seriennummer, ein Kaufbeleg ist nicht nötig.
Der Garantieprozess weiß zu gefallen. Ich hatte allerdings auch vor der Übernahme nur positive Erfahrungen gemacht. Meine Vertex 2 geht nach dem Factory Reset durch den Hersteller bald ins 5. Jahr.
 
Cool Master schrieb:
OCZ kann sich eigentlich ais dem SSD Geschäft zurückziehen. Wer kauft die noch? Der Ruf der Firma ist so weit im Keller die würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Rauchst du Crack?

Ich habe zwei neue SDDs von OCZ und unterstütze die Firma gerne. Der Ruf ist doch nicht kaputt..

IMG_2340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
davidnet schrieb:
Rauchst du Crack?

Nö ich rauche gar nicht.

davidnet schrieb:
Der Ruf ist doch nicht kaputt..

Doch ist er. Schau dir einfach mal die Erfahrung der User mit alten OCZ SSDs an. Die sind praktisch im Monats-Rhythmus ausgefallen. Wie schon auf Seite 1 geschrieben wurde hat OCZ einfach zu viel kacke gebaut wenn es um SSDs geht. Das einzig Positive war wirklich die Garantie Abwicklung aber das Produktsegment SSD sollte OCZ einfach lassen und in ein paar Jahren wieder zurück kommen.

@Kowa

Das Hauptproblem war wohl der Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde war, daß ausgerechnet zu der Zeit, als SSDs für den Consumer wichtig wurden OCZ das Top-Produkt auf den Markt gebracht hat. Leider sind die dann fast alle kaputt gegangen und ebensoviele der Consumer machen auch kein Backup. Die betroffenen Leute leiden bis heute an traumatischen Flashbacks.

Kennt eigentlich jemand den Grund der Ausfälle? Ich habe immer Fertigungsprobleme beim Bestücken vermutet. Zu der Zeit fielen viele 775er-Boards aus und GTX-8800.

Die Firma ist dadurch leider in die Insolvenz gerutscht. Das Know-How ist aber offenbar nicht schlecht, nur der Markt mittlerweile gesättigt. Toshiba will scheinbar seit langen in die Enterprise-Liga. HDDs, SSDs und Notebooks waren stets im Geschäftsleben angesiedelt.

Der Einsatzzweck der Vector 180 ist mM genau bei kleinen Firmen, die eine Datenbank auf SSDs betreiben wollen. Wer mal einen umfangreichen UPDATE, Ladevorgänge oder Reorgs auf Consumer-SSDs machen mußte, war wohl sehr schnell enttäuscht, wenn nach wenigen Minuten nur noch 10MB/s durchkommen.
Eine Enterprise-SSD für diesen Zweck kostet z.B. bei Oracle 5.000€ f. 600GB. Das wollen sich Studenten und kleine Firmen nicht leisten. Da auch ich manchmal solche Experiment mache, habe ich die R7 gekauft.
Ich habe z.B. einen 3-fach-Stripe über 2 SSDs: 2 Blöcke auf die R7 und einen auf die alte Samsung 840Pro. Schreibend kann die alte Samsung da gerade so mithalten.
 
Gabbermafia schrieb:
@Fisico: Man kann auch übertreiben... Ich kann ja auch mal anfangen, jede Firma, die in deinem PC steckt, madig zu machen.^^
Es ist keine Übertreibung, kurz und knapp ausgedrückt ist es seitens OCZ ein verzweifelter Versuch, mit allen Mitteln wieder an Kunden zu kommen.
Der Ruf ist nun mal beschädigt, daran lässt sich nicht rütteln.
Ich nenne es mal Privilegien, die OCZ den Kunden einräumt, gewährt der Hersteller auch nur um damit auf Kundenfang zu gehen.
Das Vertrauen in OCZ ist zerrüttet, so versucht man halt wieder welches zu gewinnen.
Und OCZ weiß das, ohne Grund würde der Hersteller diese Privilegien den Kunden nicht einräumen.
Sonst hat doch OCZ kaum mehr Möglichkeiten den Kunden entgegen zu kommen.

Mal angenommen in den 5 Jahren verreckt die OCZ SSD mehrfach, dann bringt es mir auch nichts ohne Kaufbeleg Ansprüche geltend machen zu können, ohne passende Qualität hat der Kunde dabei nichts gewonnen, war nur ein Beispiel meinerseits und keine Behauptung :)

Und was die Hersteller meiner Hardware anbelangt, habe ich bisher mit diesen die besten Erfahrungen gemacht, für mich sind diese Hersteller über jeden Zweifel erhaben, da interessiert es mich nicht, ob jemand irgend einen Quatsch darüber schreibt :)
Wenn bliebe nur Samsung bei meiner Hardware, die haben sich mit ihren SSD auch nicht mit Ruhm bekleckert, nur hab ich keine Basic oder Evo, aber dafür eine Pro(welche absolut standhaft sind) und seit 2013 keine Probleme ;)
Zu neuen SSD Produkten von Samsung kann ich jedoch nichts sagen, doch ehrlich gesagt werde ich in Zukunft vorsichtig sein was Samsung anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eine Samsung 840pro; diese ist laut Geizhals nun seit gut 2 Jahren auf dem Markt.

  • Ist jemand im Bilde und kann mir sagen, ob sich auf dem Markt für SSDs seitdem irgendwas Relevantes getan hat?
  • Gibt es außer den aufgeblasenen Werten beim Random Write irgendwelche realen Vorteile?
  • Bringt es etwas, auf M.2 zu setzen oder ist "einzig" ein SSD per PCI-Express wirklich deutlich schneller?
Vielen Dank im Voraus, falls da jemand Bescheid weiß.
 
Eigentlich rentiert sich unter Last eine OCZ gegenüber der Samsung 850 Pro so wirklich ja erst ab der 60. Minute. Die zusammen arbeitende read&write-Performance ist ganz interessant und im normalen Gebrauch auch relativ wichtig. Ich hoffe mal dass sich die gute Ausstattung auch auf andere Hersteller überträgt. Preislich ist sie aber noch ziemlich unattraktiv, gerade wegen der Endurance und wegen den früheren Bugs bzw. wegen dem fehlenden Vertrauen. Ein Qualitätssiegel wäre ganz interessant.
 
Kowa schrieb:
Kennt eigentlich jemand den Grund der Ausfälle?

Der größte Teil ging auf das Konto minderwertiger (insbesondere asynchroner) NANDs von der Resterampe.

Es kamen zwei Sachen zusammen: OCZ versuchte ein Massenhersteller zu werden, obwohl sie keine eigene NAND-Fertigung hatten, und die NAND-Fertiger drängten mit eigenen Angeboten auf den Massenmarkt, wodurch es zu einer deutlichen Verknappung verfügbarer NANDs hoher Qualität auf dem freien Markt kam.

Zwirbelkatz schrieb:
Bringt es etwas, auf M.2 zu setzen oder ist "einzig" ein SSD per PCI-Express wirklich deutlich schneller?

Eine SSD mit M.2-SATA-Anschluß ist kein Deut schneller als ein 2,5"-Modell.
Eine SSD mit M.2-PCIe-Anschluß, die nur 2 PCIe-Lanes benutzt, ist kaum schneller als die SATA-Version.
Die Sache fängt an interessant zu werden mit 4 PCIe-Lanes, insbesondere, wenn die SSD die 3.0-Version nutzen kann.
Dieser Test mag für Dich von Interesse sein, wie auch dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine OCZ Vector 150 arbeitet schnell, bisher zuverlässig und ohne Ausfälle. Ich finde gut, das OCZ versucht über Zuverlässigkeit, Support und Garantie neue Käuferschichten anzusprechen. Die Vector 180 ist daher die konsequente Fortführung des neuen mit Toshiba eingeschlagenen Wegs. Leider wird der Erfolg neben diesen Aspekten maßgeblich vom zukünftigen Preis abhängen.

Die Zukunft von SSDs sehe ich grundsätzlich aber eher im M.2-Format mit PCIe. Nicht nur in Notebooks, sondern auch immer öfter in den kleiner werdenden Desktops wird sich dieser Formfaktor langfristig etablieren. Hier fehlt mir von OCZ noch ein entsprechendes Modell.
 
Wer dringend eine SSD braucht, soll in der SATA-Oberklasse zuschlagen. Alle anderen warten besser noch diesen Sommer ab, denn mit den Intel Skylake-Chipsätzen, die den Massenmarkt aufmischen, werden dann auch schnelle SSDs auf den Markt kommen, die nicht mehr durch die SATA-III-Schnittstelle limitiert sind.
 
Faust2011 schrieb:
Alle anderen warten besser noch diesen Sommer ab, denn mit den Intel Skylake-Chipsätzen, die den Massenmarkt aufmischen, werden dann auch schnelle SSDs auf den Markt kommen, die nicht mehr durch die SATA-III-Schnittstelle limitiert sind.

Die sind schon längst da.
Nur geht die Produktion mit >99% an namhafte Hersteller wie Apple und Dell und tauchen im Nachrüstmarkt nur nach und nach (die Samsungs mit z.T. mehreren Monaten Verzug) oder garnicht (alles >512GB) auf.

Aber eigentlich geht es hier um OCZ, also wo zum Teufel bleibt die JetExpress?
 
Hier auch Besitzer von OCZ Agility3 120GB. Nie Probleme.
 
Cloning-Software Acronis True Image

Die weg lassen geht auch noch was am Preis runter :p

Sry leute Samsung macht nur noch Dreck & Müll sei es die Handy´s Tablets Laptops & SSD, da würd von nichts mehr Kaufen oder Geschenkt nehmen.

Schau dir einfach mal die Erfahrung der User mit alten OCZ SSDs an.

Wovon locker über die hälfte 0815 nutzer sind.
 
Fisico schrieb:
Wenn bliebe nur Samsung bei meiner Hardware, die haben sich mit ihren SSD auch nicht mit Ruhm bekleckert, nur hab ich keine Basic oder Evo, aber dafür eine Pro(welche absolut standhaft sind) und seit 2013 keine Probleme ;)

Nö, da wären Intel, nVidia, Asus, alle habe sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Und so standhaft waren die Samsung Pros ja auch nicht, nach dem Firmware Update, was nach 24 Stunden zurückgezogen wurde...
 
Guten Morgen,


Haffke schrieb:
@CB ich traue OCZ nicht wirklich wäre super wenn ihr einen Test machen würdet.
Das Problem ist, dass sich die meisten Probleme, die OCZ hatte und hat (Ausfallquote z.B.), nicht durch Tests aufzeigen lassen; sondern nur durch Praxiserfahrungen und Langzeitbeobachtung.

Morrich schrieb:
Oh mann, wie hier noch immer auf OCZ rumgehackt wird... habt ich noch immer nicht begriffen, dass mit der Übernahme durch Toshiba eine viel höhere Qualität Einzug gehalten hat? Das haben diverse Tests bewiesen.
Einerseits hast Du Recht: Die Ausfallquote ist besser geworden.
Aber sie liegt meiner Erfahrung nach trotzdem über der anderer Hersteller. Ich kann leider nur über die ARC 100 sprechen, da ich nur von dieser Serie genug umgesetzt habe, um überhaupt eine Aussage zu treffen.
Auch das "Pflichtupdate" war nicht sehr vertrauenserweckend. Aber mit solchen Problemen hat SAMSUNG ja auch zu kämpfen.


Gruß
KiofQu
 
PsychoPC schrieb:
Sry leute Samsung macht nur noch Dreck & Müll sei es die Handy´s Tablets Laptops & SSD
Bei dem Satz empfehl ich dir allem voran erst einmal einen Duden für Rechtschreibung und Grammatik, das Tastengeklimpere kann doch keiner Ernst nehmen.

Wovon locker über die hälfte 0815 nutzer sind.
Ich bin Poweruser und mir sind Alle OCZ über den Jordan gegangen ohne diese groß beansprucht zu haben ;-) Seitdem gibt's eben nur noch Samsung auf der Einkaufsliste. Hab aber jetzt auch mal ausnahmsweise eine Crucial gekauft.
 
Zurück
Oben