Test OCZ Vector 180 SSD im Test: Angriff auf die Samsung 850 Pro in der SATA-Oberklasse

Holt hat da schon recht, OCZ ist grundsätzlich immer noch der selbe Laden und auch viele der alten Leute.
Nur hat jetzt Toshiba die Mütze auf und trifft Entscheidungen. Seit Ryan Petersen als CEO abgelöst wurde hat sich die time to market bei OCZ massiv verlängert was extrem dazu beigetragen hat dass die Produkte ausgereifter wurden, aber gleichzeitig eben auch nicht mehr die Speerspitze bei der Performance waren.

Der Umschwung kam also nicht erst mit Toshiba, sondern hat schon 2012 begonnen als Ralph Schmitt das Ruder übernommen hatte. Nur kaufte damals halt schon fast niemand mehr freiwillig OCZ SSDs. Durch Toshiba soll mehr Konstanz ins Portfolio kommen und Produktlebenszyklen verlängert werden durch kontinuierlichen und besser planbaren NAND supply.

@News: ich finde es schön dass OCZ die 5 Jahre mit Vorabtausch aus dem Enterprise Segment auch für Endkunden bietet. Hätte ich nicht gedacht. Sollte die Quali mies sein würden da ja immense Kosten entstehen. Also OCZ hat definitiv Vertrauen in die neuen Produkte. Jetzt müssen dieses Vertrauen nur noch in die Köpfe der Endkunden bekommen.
 
Holt schrieb:
Hast Du meine Beiträge auf Seite 2 nicht gelesen, da habe ich dargelegt, wieso ist das schreibe und meine Zweifel habe, dass man alle Probleme der Vergangenheit nur den NANDs zuschreiben kann. Inbesonderen den Post #40 solltest Du wirklich erst eimmal gelesen haben, bevor Du meine Aussagen kommentierst.

Ja, ich hab leider deine "tolle" Posts gelesen, jedoch kann ich keinen Zusammenhang zur getesteten OCZ erkennen und um die geht es nunmal hier.
Das sie früher einige Fehler gemacht haben, weiß so ziemlich jeder hier. Ist deswegen das neue Produkt automatisch schlecht? Ich denke nicht, auch wenn du gerne versuchst sie schlecht zureden.



Holt schrieb:
Nein, das sind sie nicht, aber erstens wurden sie behoben und zweitens gab es immer die Möglichkeit die Lesengeschwindigkeit auch über ein manuell ausgeführtes Refresh mit entsprechenden Tools für HDDs zu beheben, z.B. indem man mal eine Defragmentierung ausführt. Vib Datenverlust wegen des Bugs der Evo habe ich nirgens etwas gelesen und auch wenn Du offenbar keinen Unterschied machst ob eine SSD ausfällt oder nur alte Daten langsamer liest, so sehe ich dazwischen schon einen großen Unterschied. Die 840 Evo musste deswegen niemand tauschen, wer es doch tat, der hat eben die Möglichkeiten eines Workarounds bewusst ignoriert, einen Workaround um eine defekt SSD weiter zu nutzen gibt es dagegen nicht.

Es ist einfach nur lächerlich von dir, wie du bewusst die Dauer unterschlägst bis samsung etwas unternommen hat. Zudem trat der Bug ja schon viel früher auf und ich denke nicht, dass am Anfang alle User gleich wussten wie sie das Problem mildern können. Und was machst du mit einer SSD die Unterirdiesche Lesewerte hat? Richtig, man tauscht sie aus.... (Was man mit der defekten auch macht, nur der Ärger ist nicht ganz so groß, da kein Datenverlust, aber definitiv vorhanden).
Aber wieso man das zwanghaft überall schönreden muss ist mir ein Rätsel. Ein tolles Vorgehen von samsung war dies nicht. (Wenn du schon so gern immer über andere herziehst)


Holt schrieb:
Genau das ist eben die Frage, auf die im Moment noch keiner eine ehrliche Antwort hat. Wer annimmt sie wären schon auf Augenhöhe mit anderen Anbietern der Spitzenklasse, der sollte es bitte auf eignes Risiko ausprobieren, aber hinterher nicht sagen, er wäre überrascht sich geirrt zu haben.

Und wer sind die anderen Anbieter der Spitzenklasse? samsung? Und wer bestimmt das? Du etwa?
Falls es dir nicht entgangen ist, hatte Toshiba selbst eine SSD Sparte, ihnen daher vorzuwerfen, sie würden nur halbherzig oder unprofessionell vorgehen ist doch sehr wage.
Zudem warte ich immernoch auf Belege, wieso die getestete SSD es nicht sein soll? Ist der Nand schlecht? Gravierende Bugs im verwendeten Controller? Sonstiges?
Außer Geschwafel kam von dir ja bis jetzt nich nichts und wie gesagt, hier geht es nicht um Produkte von vor 5 Jahren...


Holt schrieb:
S.o. aber gelesen hast Du es offenbar ja nicht. Und nein, ich arbeite nicht für einen der NAND, SSD oder SSD Controllerhersteller oder -händler.
Leider hab ich keinen Beleg dazu gelesen, wieso die von cb getestete SSD grobe Mängel haben soll. Das ist vollkommen richtig,ja.


Holt schrieb:
Das ist ja nun ein trolliger Vorgehen, erst nach Belegen fragen um dann im gleichen Post schon die Feststellung zu treffen, dass ich keine Belege hätte, ganz offenbar ohne die anderen Post von mir in diesem Thread und die dort verlinkten Informationen überhaupt gelesen zu haben. Überlege mal ob so ein Vorgehen gut für die Forenkultur und die eigene Glaubwürdigkeit ist.

Hast du auch nicht oder wo sind die Belege zu der oben genannten SSD? Du beziehst dich auf Gott und die Welt, aber nicht auf das getestete Produkt, was im übrigen OT wäre und auch nicht sehr Regelkonform ist ;-)
Und da du die Forenkultur ansprichst, soweit ich weiß ist es nicht gestattet ohne Belege über Firmen herzuziehen... Aber das zu deiner Glaubwürdigkeit mr samsung :rolleyes:

Aber dann sind wir ja mal gespannt, wieso diese SSD auch nichts sein soll? Nur weil OCZ drauf steht und nicht was anderes :rolleyes:
 
Bärenmarke schrieb:
Ja, ich hab leider deine "tolle" Posts gelesen, jedoch kann ich keinen Zusammenhang zur getesteten OCZ erkennen und um die geht es nunmal hier.
Es wird immer noch der gleiche Barefoot 3 wie in der Vector verbaut in der es vor allem in Post #40 geht. Auch wenn Du keinen Zusammenhang sehen kannst, ich sehe ihn schon noch.

Bärenmarke schrieb:
auch wenn du gerne versuchst sie schlecht zureden.
Zwischen Pushen und Bashen gibt es bei Dir wohl nichts, oder? Ich habe doch klar geschrieben, dass es bei COZ aufwärts geht, aber man eben nicht sagen kann, wo sie bzgl. der Qualität heute wirklich schon stehen. Das sagt so ein Test eben halt nicht aus.


Bärenmarke schrieb:
Aber wieso man das zwanghaft überall schönreden muss ist mir ein Rätsel. Ein tolles Vorgehen von samsung war dies nicht. (Wenn du schon so gern immer über andere herziehst)
Schönreden tue ich das nicht, aber ich kann da eben kein Problem von der Größenordnung eines Ausfalles erkennen und daher in das große Bashen nicht mit einstimmen, was aber auch nichts mit Schönreden zu tun hat, es gibt eben zwischen Pushen und Bashen noch mehr, also Du offenbar erkennen kannst.

Bärenmarke schrieb:
Und wer sind die anderen Anbieter der Spitzenklasse? samsung? Und wer bestimmt das? Du etwa?
Weder Du noch ich bestimmen das und wenn es um Ausfallraten geht, ist die Informationslage sehr, sehr dünn, da bleibt einem fast nur die Statstik aufgrund der RMA Quote eines etrailer bei hardware.fr, auch wenn diese natürlich Mängel aufweist:
Bis zur letzten Ausgabe war Samsung bei den SSDs immer vorne, jetzt liegt Intel minimal in Führung. OCZ erscheint nicht, die verkaufen offenbar nicht mehr genug Exemplare um aufgenommen zu werden oder der Händler auf dessen Daten die Statstik basiert, führt sie nicht mehr.

Bärenmarke schrieb:
Falls es dir nicht entgangen ist, hatte Toshiba selbst eine SSD Sparte, ihnen daher vorzuwerfen, sie würden nur halbherzig oder unprofessionell vorgehen ist doch sehr wage.
Das Toshiba schon kurz vor dem Kauf von OCZs SSD Sparte erste Schritte in den Retail Markt unternommen hat, ist mir durchaus bekannt, aber die kann man durchaus als halbherzig bezeichnen. Wie halbherzig und professionell Toshiba nun bei OCZ durchgreift, werden wir beide aber nicht erfahren, außer Du arbeitest bei OCZ, was Deine Posts natürlich erklären würde.
Bärenmarke schrieb:
Zudem warte ich immernoch auf Belege, wieso die getestete SSD es nicht sein soll? Ist der Nand schlecht? Gravierende Bugs im verwendeten Controller? Sonstiges?
Da Du nicht erkannt hast, dass bei der Vector im Post #40 um eine SSD mit dem gleichen Controller geht, kannst Du die Belege nicht gefunden haben, da kann ich dann auch nichts machen.
Bärenmarke schrieb:
Außer Geschwafel kam von dir ja bis jetzt nich nichts und wie gesagt, hier geht es nicht um Produkte von vor 5 Jahren...
Das Geschwafel kommt im Moment von Dir weul Du den Zusammenhang nicht erkennen kannst oder willst oder eben dem Controller einer SSD nicht die Beudeutung zumessen willst, die er nun einmal hat. Daher ist hier auch für mich Ende der Diskussion mit Dir, denn ich will nicht alles nochmal wiederholen, das langweilt nicht nur die anderen Leser, sondern auch mich.
 
Holt schrieb:
Es wird immer noch der gleiche Barefoot 3 wie in der Vector verbaut in der es vor allem in Post #40 geht. Auch wenn Du keinen Zusammenhang sehen kannst, ich sehe ihn schon noch.

Und welche Beweise gibt es das die Ausfallquoten am Controller lagen? Etwa die Messung der einen SSD bei der die Speicher durchhielten?
 
mfJade schrieb:
Vielleicht wollen sie mehr Energie aufwenden den Namen rein zu waschen, dann ist er ja wieder was wert. Vielleicht war das auch eine Auflage für den Kauf aus der Konkursmasse oder so, man kann nur spekulieren.

Einen verbrannten Namen kann man nicht wieder reparieren. Sonst würde man da auch nur "beschädigtes Image" sagen. Es gibt eine Vielzahl von Käufern, die schon gar nicht mehr weiterlesen, wenn sie den Namen OCZ sehen, oder die "-ocz" als Ausschluss-Filter in den Preisvergleich tippen. Da kann das die beste SSD aller Zeiten sein; sie wird nicht gekauft.

Es würde wohl auch keiner auf die Idee kommen, einen neuen Raumgleiter "Challenger" zu nennen, oder wieder Kampfjets "Starfighter" zu taufen.
 
Jesterfox schrieb:
Am liebsten wär mir ja ne "original" Toshiba, aber sowas bekommt man ja nur als OEM Ware ohne Garantie.... was kaufbares zu einem "vernünftigen" Preis?

Toshiba Q Pro
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...3&uympq=vpqr&gclid=CKfpwPjngsYCFTPKtAod9BUA-A

69€ im Vorbeigehen...

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.3.2 (C) 2008-2015 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 8.1 Pro [6.3 Build 9600] (x64)
Date : 2015/06/xx
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Standardmäßiger SATA AHCI- Controller [ATA]
...
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

----------------------------------------------------------------------------
Model : TOSHIBA THNSNJ128GCSU
Firmware : JURA0101
Serial Number : ************
Disk Size : 128,0 GB (8,4/128,0/128,0/128,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 250069680
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/600
Power On Hours : 68 Std.
Power On Count : 54 mal
Temperature : 24 C (75 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 __0 000000000000 Lesefehlerrate
02 100 100 _50 000000000000 Datendurchsatz-Leistung
03 100 100 _50 000000000000 Mittlere Anlaufzeit
05 100 100 _50 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 100 _50 000000000000 Suchfehler
08 100 100 _50 000000000000 Güte der Suchoperationen
09 100 100 __0 000000000044 Betriebsstunden
0A 100 100 _50 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0C 100 100 __0 000000000036 Geräte-Einschaltvorgänge
A7 100 100 __0 000000000000 SSD-Schutzmodus
A8 100 100 __0 000000000000 SATA PHY-Fehler
A9 100 100 _10 000000000064 Schadhafte Blöcke (gesamt) <======= dezimal 100, nicht erschrecken, das ist bei denen so
... der Text ist nicht sinnvoll
AD 200 200 __0 000000000000 Löschungen
AF 100 100 _10 000000000000 Herstellerspezifisch
C0 100 100 __0 000000000000 Unerwartete Spannungsabfälle
C2 _76 _70 _20 001E00120018 Temperatur ===> 24 Grad
C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell ausstehende Sektoren
F0 100 100 _50 000000000000 Herstellerspezifisch

Diese SSD ist 2013 vorgestellt worden und sollte jetzt ausgereift sein. Falls ich wieder mal eine SSD brauche und die OCZ 180 liegt griffbereit im Regal zu einem erträglichen Preis - warum nicht. Jedenfalls sind mir Toshiba und OCZ bisher nicht mit unerträglichen bezahlten Forenbeiträgen auf die Dinger gegangen. :D
 
Jesterfox schrieb:
Am liebsten wär mir ja ne "original" Toshiba, aber sowas bekommt man ja nur als OEM Ware ohne Garantie.

Die Q-Serie (Pro) sind Retailversionen der Client-SSD von Toshiba. Für die gibt es auch Garantie.
 
Die Q-Series sind aber angeblich auch nur OEM Wahre ohne Garantie... find auch bei keinem Händler eine Angabe zur Herstellergarantie. Sollte man sich also nur von sehr kulanten Händlern kaufen, da man auf deren Gewährleistung angewiesen ist (und die Beweislastumkehr gilt nur 6 Monate).

Edit: ok, so wie es aussieht ist wohl beides im Umlauf... blöd nur das man bei vielen Händlern nicht wirklich sieht ob es die Retail ist... da ist zum MM laufen wohl tatsächlich mal der beste Plan ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie des Herstellers 36 Monate
http://www.pcwelt.de/produkte/Toshiba-Q-Series_Pro_256GB-SSD-Test-8776192.html

Wenn ich mir erst Gedanken um die Garantie machen muss, dann ist bei mir alles "zu spät". Ich hebe kaum Kassenzettel auf.
Was mich im Falle eines Falles auf die Palme bringt, sind die Beschönigungen von irgend welchen (bezahlten) Ar........

Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2015-06/ocz-vector-180-ssd-im-test/3/
Sequenziell Schreiben...

Schnelle Schreibwerte schrecken mich eher ab. Ich will keine SSDs, die für dumme Kids auf extreme Schreibwerte gezüchtet wurden. Es würde mich nicht wundern, wenn langsam geschriebene Daten länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Und welche Beweise gibt es das die Ausfallquoten am Controller lagen? Etwa die Messung der einen SSD bei der die Speicher durchhielten?
Gerichtsfeste Beweise sind in dem Bereich nicht zu bekommen, aber das OCZ auch damals wenigstens in seinen Spitzenmodellen ordentliche NAND Qualitäten verbaut hat, darf man daraus schon ableiten, zumal auch die schlimmsten Baureihen die günstigsten (Petrol und Octane S2) waren. Wenn also selbst bei Einsatz brauchbarer NAND Qualitäten deutlich erhöhte Ausfallraten aufgereten sind, dann muss das Problem woanders gelegen haben und da ist dann muss dann eben der Zweifel erlaubt sein, ob und wie weit diese Probleme inzwischen behoben sind, alles andere ist leichtsinnig.

Jesterfox schrieb:
Edit: ok, so wie es aussieht ist wohl beides im Umlauf... blöd nur das man bei vielen Händlern nicht wirklich sieht ob es die Retail ist...
Trotzdem läuft meines Wissens auch bei den SSDs die Abwicklung der Garantie nur über den Händler, genau wie bei den Toshiba HDDs, da gibt es keinen direkten Weg für die Endkunden. Das ist auch ein Grund warum ich Toshibas Einstieg in den Markt von Retail SSDs als halbherzig bezeichnet, denn eine entsprechende Supportstruktur gehört da einfach dazu.

Richard Pennima schrieb:
Jedenfalls sind mir Toshiba und OCZ bisher nicht mit unerträglichen bezahlten Forenbeiträgen auf die Dinger gegangen. :D
Dann hast diese News zu den manipulierten Bewertungen von OCZ wohl nicht gelesen. Deine SSD ist übrigens so neu, wenn es damit schon Probleme in den S.M.A.R.T. Werten geben würde, dann wäre das ein Trauerspiel. Die 100 schadhaften Blöcke könnten durchaus stimmen und die ab Werk als schadhaft erkannten Blöcke angeben, wie es bei der Samsung 470 und den Crucial auch der Falll war. Die Crucial hatten sogar lange ein eigenes Attribut dafür, z.B. bei der m4.
 
Richard Pennima schrieb:
Ich hebe kaum Kassenzettel auf.[/QUTOE]

Dann solltest du dir in Zukunft OCZ kaufen, denen reicht ja die Seriennummer auf der SSD ;-)

Wobei die Q-Serie ja auch nen "Beschönigungsmodus" beim schreiben hat und erst mal nur das erste Bit der Zellen beschreibt... dürfte aber im Normalbetrieb egal sein.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei die Q-Serie ja auch nen "Beschönigungsmodus" beim schreiben hat und erst mal nur das erste Bit der Zellen beschreibt... dürfte aber im Normalbetrieb egal sein.

Diesen Pseudo-SLC-Modus hatte ich mir vor vielen Jahren ausgedacht, wobei es mir auch um die Geldschneiderei mit "echtem" SLC ging. Damals bin ich für blöd erklärt worden. Ich hatte mir sogar gewünscht, dass man sich die entsprechende Firmware, z.B. 64GB SLC oder 128GB MLC, selbst installieren darf. Man könnte auch eine SSD zuerst als MLC betreiben und wenn sie später müde ist, nur noch als SLC...

Was ich noch sagen wollte:
Ich wünsche mir zu jedem SSD-Review die S.M.A.R.T.-Werte samt Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Q-Series sind aber angeblich auch nur OEM Wahre ohne Garantie ...

Das ist falsch, wird aber leider im Web massenhaft reproduziert. Ich hatte diesbzgl. auch eine längere Korrespondenz mit Geizhals, bei der sehr schnell klar wurde, dass die weder gründlich recherchiert noch ein Q-Serie-SSD samt Garantievertrag jemals in Augenschein genommen haben.

Die Garantieabwicklung läuft über eine hiesige Toshiba-Niederlassung. Die Adresse ist jeweils auf dem SSD vermerkt. Näheres dazu findest hier http://www.hardwareluxx.de/communit...erie-mit-verbesserter-performance-957579.html
 
mfJade schrieb:
Da du ja ein so überdurchschnittlicher PC-User bist, wie auch immer man sowas definiert, solltest selbst du verstehen dass der Laden immernoch der gleiche ist. Die Fertigung und die miesen Controller kommen immernoch aus dem gleichen Haus wie früher und Toshiba kauf ich bestimmt genauso wenig, zumindest bewusst.
Und du glaubst ernsthaft das Toshiba einen Laden der wegen Probleme in solchen Dingen bankrott gegangen ist aufkauft und die Sachen so weiter laufen lässt wie bisher? Wenn die Geld zu verschenken haben sicherlich aber als börsennotiertes Unternehmen hätten die Aktionäre sicher was dagegen denke ich. Die bekommen Toshiba-NAND der nicht grad zu den Schlechtesten gehört und die Controller werden ebenfalls unter japanischer Führung überarbeitet soweit ich das so mit bekommen habe.

Ich kann nur sagen dass meine Toshiba-SSD seit einem Jahr klasse am mSATA-Port läuft und meine Toshiba-HDD ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Die Glotze ist auch gut aber das tut ja erst mal nix zur Sache ^^
 
Ich kann nur sagen ich habe ne OZC Vertex 2 seit 4 oder 5 Jahre und die läuft noch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Ich begrüße jede Mitbewerber, vor allem da derzeit Crucial und Samsung in den Foren dominieren! Aber - auch wenn der Test durchaus positiv ist - habe ich ehrlich gesagt Bauchweh nochmal in eine OCZ zu vetrauen, auch wenn da jetzt andere Hardware drin steckt....gebranntes Kind und so

Meine Vertex 2 läuft immer noch einwandfrei im 775er System .Mein OCZ Ram ebenfalls ......

und der Q9650 @ 4.5 ghz auch :p .Das ganze in einem uralt coolermaster praetorian vollalucase mit legendären 90 mm gehäuselüftern..war damals top das case XD..so bei Pentium 200 mhz hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
... Und da du [Anm.: gemeint ist FK Holt] die Forenkultur ansprichst, soweit ich weiß ist es nicht gestattet ohne Belege über Firmen herzuziehen... Aber das zu deiner Glaubwürdigkeit mr samsung ...

Es ist immer wieder putzig, dass oft diejenigen am lautesten und unangemessen aggressiv nach Belegen schreien, die selbst Meister unbelegter Behauptungen sind.

Man mag den Ausführungen des FK Holt folgen oder auch nicht, offensichtlich unplausiblen Unfug kann ich gerade bei FK Holt jedoch nicht erkennen.
 
Die Beiträge von Holt scheinen mir schlüssiger und fundierter als die von Bärenmarke. Vielleicht war ja auch Bärenmarke der Mitarbeiter der die OCZ-Bewertungen bei Geizhals gefaked hat :D
 
Zurück
Oben