SSD oder CPU - Was macht bei mir mehr Sinn?

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mein Geld in eine neue CPU Phenom II X4 945 /95W oder Intel Postville 80GB investieren soll?

kurz mein System:

AMD Athlon X2 4850e
Gigabyte AMD780G
WD6400AAKS
4GB DDR2-800
Win7 64bit

So was mach ich damit? naja eher viel entpacken und packen mit WinRar oder 7-zip größe Files halt, viel Internet, häufig mehrere Fotos der DigiCam sortieren,ab und zu Photoshop Elements 7 Bildbearbeitung. Bin absolut kein GAMER!!! ;)

Ich hab mir jetzt mal ein paar Youtube Videos über SSD Platten angeschaut und muss sagen das mich die Bootzeit von Win7 mich jetzt nicht so sehr umhaut, dafür aber das öffnen der Programme etc.

Wozu rät Ihr mir mehr, bei meinem PC Verhalten? Ich mein so ne Intel Postville liegt aktuell bei 210 inkl. porto und die CPU würd ich für ca. 120 boxed bekommen. Wird mich die SSD wirklich umhauen?

Danke schonmal!

Packer/Entpacker sind HDD-Limitiert (Ein Blick in den Taskmanager würde das zeigen). Selbst bei einem "älteren" Prozessor.

Im Klartext - die Postville 80GB oder beides :D

Ich finde die SSD`s einfach noch zu teuer, würde mir lieber ein Quad kaufen.

ich würde auch sagen das beides wichtig ist, der CPU ist ja auch nicht mehr der schnellst auf den Markt^^ aber damit du nicht das ganze System umbauen musst eventuell durch ein fehlgeschlagenes BIOS update würde ich erstmal eine SSD empfehlen und dann später mal CPU Mainboard, RAM umrüsten so wenn dein CPU bei 100% ist und du mehr Cache L2 und L1 bzw L3 brauchst und mehr Taktraten.

biosupdate hab ich grad erfolgreich beendet und das mainboard wäre also bereit für den phenom II X4 945 :D

Die SSD bringt um längen mehr Leistung...von der neuen CPU merkst du fast nix, solange du nicht Videos umwandelst oder spielst. Bei der SSD ist der Leistungsgewinn enorm...

wer noch keine ssd hat der sollte sich schleunigst eine zulegen, man will sie nie mehr missen

ich glaub auch das es eher die SSD wird ;) nun kommt die nächste Frage ob Intel Postville oder Super Talent Ultra Drive GX2 lezteres bekomme ich für 70 Euro weniger als die Intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erst mal Frohes neues Jahr an alle.
Ich kann dir zur Super Talent raten da ich sie selber mit 64GB habe, und damit mehr als zufrieden bin! Hätte nicht erwartet das es so viel bringt zumal ich von einer WD Raptor(welche ja nicht langsam ist) zur SSD gewechselt bin.

Hi BillDerBuch, ich würde sagen, als erstes legst Du Dir am besten mal ein paar nette Kumpels zu, damit Du nicht mehr Silvester um 23.30 alleine rumhängen und bei Computerbase posten mußt! Da kriegt man ja Mitleid! :rolleyes:

Frohes neues Jahr Euch allen!
LG,
Hasenbein, der eben auf einer langweiligen Party Musik machen mußte :freak::freak:

@Athemos

Warum glaubst Du das die Intel X25-M G2 Postville besser sei wie die Supertalent? Also ich nutze die Supertalent und muss aufgrund der genannten Datenblätter sagen, das die Intel Langsamer ist

Das einzigste was gegen die Supertalent sprechen würde, wäre das die Supertalent mit 64GB so teuer ist wie die Intel mit 80GB, doch das muss jeder selber Wertschätzen.

Ich habe von meiner 64GB noch ca. 33GB Frei und das obwohl ich schon seid ca. 1 Monaten mit dem System Arbeite und ich alle Programme die brauche installiert habe. Wobei die Spiele und große Programme eh auf meiner normalen HDD liegen.

Ich würde auch zur SSD raten. Bin Besitzer einer Intel Postville 80GB. Ich hab damit noch nie Benches gemacht oder sowas, das ist mir auch recht egal was da an Werten steht (ist doch sowieso alles Schönrechnerei von 'Laborbedingungen'). Das wichtigste ist einfach dass der Leistungsgewinn genial ist und das arbeiten einfach mal schnell vom Statten geht.

Beispiel: Ladezeit von OpenOffice 3. Mit HDD: gut 8 Sekunden. Mit SSD ca. 1 Sekunde (man sieht praktisch nur mal kurz das Logo).
Zur Bootzeit von Win 7 kann ich leider nix sagen. Mit dem Umstieg auf SSD kam auch gleich der Umstieg auf Win 7, da hab ich leider keinen direkten Vergleich.

Ich kann also jedenfalls die Intel Postville empfehlen. Auch das Firmware Update hat jetzt geklappt und nun kann sie auch TRIMmen.

Eine SSD wird dir ein viel angenehmeres Arbeiten am Computer ermöglichen als es eine neue CPU je könnte (in deinem Fall).

Und was den obig geäußerten Einwand betrifft, dass die Supertalent so viel schneller sei, schau dir einfach einmal den CB-Test an, da wirst du feststellen, dass das auch icht so ausschlaggebend ist, zumal die Intel-SSD Schreibraten hat, die in der Realität um einiges höher liegen als im Datenblatt angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
So was mach ich damit? naja eher viel entpacken und packen mit WinRar oder 7-zip größe Files halt, viel Internet, häufig mehrere Fotos der DigiCam sortieren,ab und zu Photoshop Elements 7 Bildbearbeitung. Bin absolut kein GAMER!!!

Wie kommen die zu packenden/entpackenden Daten denn gegebenenfalls auf die SSD? Wenn sie von einer externen Festplatte, etc. kommen nutzt die SSD auch nicht viel. Die CPU würde nur bei Bildbearbeitung Vorteile bringen.

Wie kommen die zu packenden/entpackenden Daten denn gegebenenfalls auf die SSD? Wenn sie von einer externen Festplatte, etc. kommen nutzt die SSD auch nicht vie

Er kann sie ja auch einfach auf die SSD rüberkopieren und dann seine Packereien vollführen bzw. sind die Externen im lesen ohnehin schneller als im schreiben. So schlimm wird es wohl doch nicht sein ;) .

@Driver78@web.de

Ja sorry, du hast schon recht. Ich kann leider nur von paar Freunden berichten die Intel-SSD ham, dass diese ihre 80gb schon sehr schätzen. Sie nutzen auch nicht alles aus, aber sie haben aus beruflichen Gründen usw. mehrere Programme neben dem Betriebssystem drauf.

Zurück
Oben