SSD oder Q9650 für GTX460

pwittwer

Cadet 4th Year
Hallo,

zunächst erstmal zu meinem System:

Intel Q6600 @ 2,7Ghz (Std. Kühler)
Asus P5W DH Deluxe
EVGA GTX460 EH 1024MB
Kingston HyperX 8096 (4x2GB) @ 800Mhz Dual-Channel
HDD System: Western Digital 80GB SATA (wd800jd)
HDD Daten1/Spiele: Seagate Barracuda 1TB
HDD Daten2: Seagate Barracuda 750GB
EDIT: Netzteil Coolermaster iGreen 500Watt

Da ein neues Board nicht in Frage kommt, fällt die Entscheidung über eine Neuanschaffung entweder auf eine 120GB SSD Vertex2 oder die max.CPU fürs Board einen Q9650.

Was bringt mir bei Spielen (WoW, COD, HL2, Q3) wohl den größeren Schub?
Ich persönlich schiele eher auf die CPU, da die jetztige Wohl die GTX460 nicht gut beliefert und dort der Engpass zu finden ist.
Desweiteren liefert mit Core-Temp bei HL2 teils Auslastungen der 4-Kerne von: 100%, 65%, 38%, 42%.
Deswegen meine Vermutung, dass dort die CPU bremst.

In wieweit kann ich davon ausgehen, dass mir eine SSD als System/Spiele Platte dennoch gute oder gar bessere Leistung liefert?

Daher meine Frage:
SSD oder Q9650 ?

viele Grüße

Wenn Du nur CPU-Limitierte Software hast (Q3, HL2, WOW) dann bringt wohl die CPU die meiste Leistung.
Allerdings glaube ich nicht dass Du mit der Kombination wie Du sie jetzt hast unter 60 FPS bei einem von den genannten Games kommst.

Anstatt dem letzten FPS hinterherzurennen solltest Du anfangen die BQ-Settings hochzudrehen so dass Du bei etwa 60 FPS (vielleicht sogar vsync) ankommst, und dann die SSD kaufen, damit Du nicht ständig auf die Platte warten musst. Gerade bei WOW in vollen Plätzen wirst Du Dich wundern wie schnell alle Charaktere die rumlaufen geladen sind wenn das Game auf der SSD liegt. Scheiss auf die 300+ FPS die man in einer CPU-Limitierten Umgebung bekommen kann (persönliche Meinung).

Nun ja, wie du ja selbst schreibst ist die Auslastung in HL2 nicht mal bei 100%.

Ich persönlich würde die SSD nehmen, wobei die im Spiel selber keine Vorteile bringt. Dafür ist der Weg ins Level viel kürzer.

Würde auch zur SSD raten, stand vor der selben Entscheidung und ich bereue es nicht !

Olli

Und wie siehts mit stärkeren CPU Kühler aus, und noch weiter takten? Dürfte doch auch nochmal nen guten Schub geben.
Und dann natürlich die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Es wird wohl eine SSD werden und ein neuer CPU-Kühler für den Q6600. Dieser wird dann mal versucht auf 3Ghz zu bringen - dies sollte mit einem anständigen Kühler ja drin sein. Ist Revision G0 btw

Ich hab HL2 + Q3 mit nem AMD 2200+ singlecore gespielt.. ich glaub kaum, das ein übertakteter Q6600 Probleme machen kann
Wenn du die Auslastung der Kerte bei HL2 anguckst.. ist da nichts anderes rechenintensives im Hintergrund aktiv? Es würde mich wundern, wenn HL2 so sehr multi-core supportet, dass es mehr als nur einen Kern belasten kann

Im Hintergrund lief zwangsweise nur Steam und Miranda. Auch deaktiviertes Aero unter Win7x64.
Aber er war teils bei 100% Auslastung auf einem Kern. Die anderen 3 dümpelten so bei 40-65% rum.

wenn du doch zu einer neuen CPU greifst: vergiss den q9650! Der ist unverhältnismäßig teuer. Greife lieber zum q9450 / q9550 E0 ..denn kannst du genau hochjagen ;)

pwittwer schrieb:
Im Hintergrund lief zwangsweise nur Steam und Miranda. Auch deaktiviertes Aero unter Win7x64.
Aber er war teils bei 100% Auslastung auf einem Kern. Die anderen 3 dümpelten so bei 40-65% rum.

dann schau bitte mal welche prozesse dies verursachen .. normal ist anders

Rate aus bereits genannten Gründen ebenfalls zur SSD, außerdem die CPU wenn dann nur gebraucht.

Ja es rate dir auch zur einer SSD die teile sind cool.Kaufe mir demächst auch eine aber dann mit CPU und alles :lol:

MFG

DerGrueneTee

SSD!
Die Auslastung bei HL2 wirst du auch bei anderen Prozessoren finden. Beim i5 750 geht die Auslastung genau so ab. Von der SSD hast du aber wirklich was! Und sie wird vermutlich andere aufrüstungen auch überleben, der Q 9650 eher nicht.

für Games bringt dir eine SSD nur schnellere Ladezeiten/Balken, sonst nix. Versuchs mal mit QX9650 CPU, bei mir hats gebracht und ALLE Games laufen einwandfrei. (guten CPU Kühler nicht vergessen)

Ich würde den Q6600 etwas OCen... und die SSD nehmen. Wer einmal eine hat, will nichts anderes mehr.

So viel Schub bringt kein CPU Upgrade! (natürlich nicht im FPS Bereich) :)

Zurück
Oben