SSD plötzlich nicht mehr bootbar und USB wird nicht erkannt!

Lexxxro

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
15
[Falls das hier in einen anderen Thread gehört, bitte ich darum, das Thema zu verschieben]

Guten Abend liebe Community :)

Ich befasse mich jetzt schon seit einigen Tagen mit einem, mittlerweile schwereren, Problem, für das ich keine Lösung finde bzw. noch nicht gefunden habe. Kurz gesagt geht es darum, dass ich nicht mehr auf meine SSD mit einem Betriebssystem zugreifen kann und ich von einem USB Windows 10 nicht neu installieren kann.

Lang gesagt:
Ich hab mir Anfang August ein neues Mainboard: Asro B450 Pro4
eine neue SSD: Crucial MX500
zwei Ram Blöcke mit je 8GB: IEIGGR21 D416GB 3000-16-18-18
und einen neuen Prozessor: AMD Ryzen R5 2600 Boxed gekauft.
In meinem PC waren eine 1TB SATA Festplatte drinnen, eine Radeon R280X Sapphiere Grafikkarte und ein BeQuiet 600W Netzteil.

Soweit so gut. Ich habe das ganze neue Zeug mit einem Freund dann ca. 3 Wochen später eingebaut und es dürfte auch alles geklappt haben. Zumindest bis wir den PC aufgedreht haben und gemerkt haben, dass wir meine alte Windows Lizenz nicht ausgelesen haben. Aus diesem Grund, haben wir die SATA Festplatte nicht gleich gelöscht, sondern nur das Betriebssystem mittels USB ISO Datei auf der SSD installiert. Hat alles gut funktioniert und ich konnte beide verwenden. Beim Start konnte ich quasi aussuchen von wo aus ich das Betriebssystem starten will (In einem Blauen Bildschirm). Das lieft dann ein paar Tage gut, bis ich gemerkt habe, dass der PC ausnahmslos jedes mal nachdem ich den Power Knopf betätigt habe, bis zum Bildschirm mit "AsRock / Sapphiere" kommt und dort hängen bleibt. Muss ihn dann abwürgen und nochmals starten. Dann funktioniert es und er kommt wieder in den Bildschirm wo ich auswählen kann von wo aus ich starten will. Vor 3 Tagen dann ist es passiert, dass ich ihn sogar 2 mal abwürgen musste um zu starten. Da hat es mir dann gereicht und ich hab mir eine neue Windows Lizenz gekauft (Wollten sie eigentlich noch auslesen), diese aktiviert (dass sie mit meinem Konto verknüpft ist, da ich das davor verkackt habe) und hab mittels Programm (MiniTool Partition Wizard) die komplette SATA Festplatte gelöscht und Partitionen erstellt. In dem Glauben, dass ich ja noch das Betriebssystem auf der SSD liegen habe.
Bis zu diesem Punkt habe ich noch gedacht, dass diese Probleme beim Hochfahren durch die zwei Betriebssysteme entstehen und wollte somit nur noch die SSD mit Betriebssystem haben.
Nachdem das gelöscht war, hab ich noch kurz Windows aktualisiert, da es mir vorgeschlagen wurde und dann einen Neustart durchgeführt. Nach dem Neustart dann die große Überraschung. Es ging nicht mehr zu starten, da der PC im Bios die SSD nicht mehr gefunden hatte. Siehe BILD 2!
Zusätzlich ist mein Bios so verdammt langsam, dass ich gefühlte 3 Minuten brauche bis ich nach dauerhaftem F2 hämmern endlich mal drinnen bin. Und mit der Maus braucht man gar nicht versuchen zu steuern, da sich der Pfeil sprunghaft bewegt, als hätte ich 1 FPS.
Ja, dann hab ich es geschafft in den Boot-Reiter zu kommen um die SSD auf Position 1 zu geben, verlasse das Bios und die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device" kommt. Siehe BILD 1!

Ja und seit dem probiere ich alles mögliche herum um zu starten bzw. von einem USB Stick die Windows ISO Datei zu starten.
Habs mit dem Windows Media Creation Tool versucht und mit Rufus. Nix will gehen. Er findet nie etwas und Bild1 erscheint oder es geht nicht über das klassische Windows Symbol mit den 4 kleinen Fenstern, hinaus. Also kann ich in meiner Situation nix machen. Kann den PC nicht verwenden und ihn nicht neu aufsetzten....

Und vorgestern hat es halt noch einwandfrei vor dem Löschen funktioniert. Was ich mir dabei denken kann wäre, dass ich mir mit dem Löschen der kompletten SATA den Windows Boot Manager zerschossen habe, der davor immer angezeigt wurde. Ansonsten bin ich ratlos und für alle Infos und Hilfestellungen offen.

Hat jemand eine Idee wieso ich den USB Stick nicht starten kann?
Ist eventuell das Bios zu langsam?
Hat es was mit dem Ram zu tun?
Ist das Mainboard kaputt?
Hilft ein CMOS Reset?


Schönen Abend noch :)
 

Anhänge

  • BILD 2.jpeg
    BILD 2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 502
  • BILD 1.jpeg
    BILD 1.jpeg
    760,9 KB · Aufrufe: 577
Da wird der Windows Bootloader auf der HDD gelegen haben. Wenn die auch angeschlossen war, während ihr auf der SSD Windows installiert habt. Die HDD ist jetzt gelöscht und es gibt kein Startlaufwerk mehr.

Einfach Windows nochmal auf die SSD installieren. Und dabei keine andere SSD / HDD angeschlossen haben.

Warum der USB Stick nicht bootfähig ist. Vermutlich wurde er falsch eingerichtet. Wie und womit hast Du ihn eingerichtet?
 
Hey danke für die schnelle Antwort :)

Ich hatte heute bei all meinen Versuchen nur noch die SSD angesteckt, welche auch im Bios/Uefi erkannt wurde, und die HDD abgesteckt, damit ich mir den Boot Manager nicht wieder bei beiden einrichte. Nur komme ich ja nicht dazu, es überhaupt zu installieren :/

Mein erster Versuch war mit dem Media Creation Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10). Das ging nur leider nicht.

Danach hab ich einen Versuch mit Rufus gestartet.
Zuerst hab ich eines mit NTFS erstellt und danach mit FAT32. Beide konnten nicht gestartet werden.

Hätte doch so funktionieren müssen :/

Was mir aber nicht ganz klar ist, ist die Auswahl im Bios. Ich hab dann zweimal einen Eintrag mit dem USB.
Einmal USB: Transcend und
einmal UEFI: Transcend Partition 1

Welchen muss ich da normalweise wählen? Gehen tun beide nicht :p
 

Anhänge

  • Rufus Installation 1 NTFS.png
    Rufus Installation 1 NTFS.png
    24,8 KB · Aufrufe: 466
  • Rufus Installation 2 FAT32.png
    Rufus Installation 2 FAT32.png
    25,1 KB · Aufrufe: 478
Dann wirst Du ihn so eingerichtet haben, wie es nicht zu Deinen Bios Settings passt. UEFI only im GPT Stil. Da muss auch das Bios richtig zu eingestellt sein.

Was hat mit dem MS Tool nicht geklappt? Das richtet den Stick so ein, dass er mit jeder Bios Einstellung funktioniert.

Beim MS Tool eventuell das Antiviren Programm ausschalten. Und der Stick darf nicht im GPT Stil formatiert sein. Muss in MBR eingerichtet sein.
 
Ok dann probiere ich das jetzt nochmals im MS Tool mit den Einstellungen und starte es am PC neu.
Wähle die zwei USB Optionen an Stelle 1 und 2 im UEFI und schaue was passiert. Ich stelle dann ein Bild vom Ergebnis rein. Kann aber sicher eine halbe Stunde dauern.
 
Und wie gesagt, zuvor schauen, in welchem Stil der Stick jetzt eingerichtet ist. Das wird GPT sein. Und das darf er nicht. Der muss im MBR Stil eingerichtet sein.
 
BlubbsDE hat mit dem Hinweis, das auf der HDD der Bootloader lag vermutlich recht, aber ich habe Dich so verstanden das die SSD nicht angezeigt wird.
Das würde ja nun darauf hindeuten, das die SSD nicht in Ordnung (=defekt) ist. Das ist zwar recht unwahrscheinlich, da es eine Crucial SSD ist, aber passieren kann das natürlich trotzdem.

Sollte die SSD im BIOS auftauchen muss eigentlich nur die Partition auf "bootbar" und "aktiv" gesetzt werden (geht mit dem Windows Installationsmedium über die Kommandozeile mit dem Tool "DISKPART").
 
@BlubbsDE Wie genau stell ich den USB Stick jetzt auf MBR? Mit Rufus? Oder geht das mit dem MS Tool auch?

@xmarsx erstmal danke, dass du dich hier zu Wort meldest :)
und zweitens, die SSD wird mittlerweile im Bios angezeigt, genauso wie die HDD. Und auch der USB Stick wird angezeigt. Nur wenn ich vom USB Stick boote, kommt diese Meldung mit "Reboot and Select proper Boot device" was mich glauben lässt, dass mein Bios das nicht lesen kann
 
Was hat das mit UEFI zu tun? Es geht um den Installationsstick. Ein MBR Stick richtet natürlich auch eine UEFI Installation mit GPT auf einer SSD ein.

Aber das MCT scheint zu funktionieren, nutzt man einen GPT Stick. Wirft dann aber ganz am Ende einen Fehler aus.

Wie genau stell ich den USB Stick jetzt auf MBR? Mit Rufus? Oder geht das mit dem MS Tool auch?

Weder noch. zB so.

https://praxistipps.chip.de/festplatte-gpt-in-mbr-aendern_38968

oder so.

https://www.disk-partition.com/de/gpt-mbr/gpt-in-mbr-mit-befehlszeile-umwandeln.html
 
Ah, verstehe, ist das so? Am besten den Stick vorher kurz cleanen mit "diskpart" und Rufus cleant eh.
Ergänzung ()

Wenn eine UEFI Installation von Windows 10 und ein Installatiosmedium mit Rufus erstellt werden soll,
dafür am besten die normale ISO nehmen, nicht die vom MCT erstellte ISO.
Einen sauberen USB-Stick nehmen und in Rufus einfach oben links "GPT" wählen und rechts dort "UEFI (ohne CSM)". An den Formatierungseinstellungen in Rufus nichts ändern, dieser wird FAT32 wählen bei einer normalen ISO. NTFS mach Rufus automatisch wenn eine Install.wim größer als 4GB ist und von diesen kann dann auch gebootet werden obwohl UEFI und NTFS.

Achso, bei einer UEFI/GPT Installation braucht man keine anderen Festplatten mehr abzuklemmen
aber lassen wir das Thema jetzt lieber.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder da :)
Hat etwas länger gedauert als erwartet ^^
Den USB Stick hab ich jetzt wie folgt formatiert (Siehe Bild - Auf Ratschlag von Nickel) da ich ihn mir vorher gerade durch das Umwandeln in MBR etwas zerschossen hatte, konnte ich nicht mehr drauf zurückgreifen und hab somit die Anweisung von BlubbsDE nicht befolgen können.

Danach habe ich ihn normal an den PC angesteckt, gestartet, F11 gehämmert bis "Bild2" gekommen ist. Hab zuerst den USB JetFlashTranscend 16GB 1100 genommen und es kam wieder "Reboot and Select proper Boot device".
Habs dann nochmals mit dem anderen probiert UEFI: JetFlashTranscend 16 GB 1100, Partition 1 und seitdem hängt der in dem Bildschirm fest. Siehe Bild 4. Sicher schon 15 Minuten.
 

Anhänge

  • Bild 1 Neueste Rufus Formation 12.09.2018.png
    Bild 1 Neueste Rufus Formation 12.09.2018.png
    93,7 KB · Aufrufe: 513
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 454
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 460
"UEFI: JetFlashTranscend" wäre korrekt für eine Windows 10 UEFI Installation.
Aber wieso hat der Stick wohl mehr als eine Partition? Hast du die normale ISO genommen
oder eine vom MCT erstellte ISO? Überprüfe mal in deinem UEFI ob da jetzt auch alles eingestellt ist
auf UEFI ohne CSM . Nimm evtl. dein Handbuch zur Hilfe. Gibt es eine Option im UEFI "Fast-/UltraFast Boot"
muss diese ebenfalls aktiviert sein für eine UEFI Installation ohne CSM. Die Grafikkarte muss aber eben
auch dies unterstützen ("GOP").
Zu dem Screenshot von Rufus:
Standard ist da das Häckchen bei "Schnellformatierung" gesetzt und 4096 Byte (Standard).
Aber daran sollte es nicht liegen.

Evtl. möglich dass deine Radeon R280X dies nicht unterstützt und somit
ginge nur UEFI mit (CSM), dann muss Fast-/UltraFast Boot im UEFI abgeschaltet sein.
Die Installation sollte aber trotzdem gehen dann,
obwohl mit der Option in Rufus UEFI(ohne CSM) der Stick erstellt wurde.
Mit GPU-Z kannst du überprüfen ob deine Grafikkarte (GOP) unterstützt.
Manche Karten der AMD R9 200 Serie hatten einen kleinen Kippschalter an der Karte
um zwischen Legacy und UEFI umzuschalten.

Evtl. auch mal einen anderen Stick nehmen oder diesen hier halt "cleanen" mit "diskpart"
und alles nochmals probieren oder eben auch nochmals das MCT probieren. .

Die normale Windows 10 ISOs bekommst du hier:
Windows 10 ISO Download

Das MCT von Microsoft gibts hier:
"Tool jetzt Herunterladen"

Und klemm zur Sicherheit die anderen Festplatten ab bis nach der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Guten Morgen :)

Also zu allererst mal, es läuft wieder!
Nach ca 30. Minuten warten ist das typische Fenster mit der Installationssprsghe etc gekommen. Hab dann alles installiert, mich gleich mit dem Microsoftkonto angemeldet und dann einen Neustart gemacht. Hab im Bios, welches übrigens immer noch Schweinelangsam ist, auf Boot Option 1 die SSD gelegt und siehe da, wieder der Fehler beim booten... Reboot and select proper boot device". Ich verstehe absolut nicht wieso er von der Festplatte nicht booten kann. Naja, hab dann auf Boot Option 1 den Windows Boot Manager gelegt und dann ging es einwandfrei. Mal abgesehen von der Ewigkeit die ich warten musste.

Wenn ich diese Ereignisse mal zusammenfasse, ergibt sich folgendes.
Ich hätte mit jedem meiner 5 hergestellten USBs eine Windowsinstallation machen können, nur habe ich nur beim Letzten so lange gewartet und davor immer nach maximal 10 min. abgeschaltet.

Ich möchte mich an diesem Punkt mal bei allen Leuten bedanken, die sich bemüht haben mir zu helfen! Dankeschön!

Computer rennt jetzt wieder, jedoch ist der Start eine Katastrophe. Das dauert ungelogen 5 Minuten. Mit einer neuen SSD! Was kann man gegen dieses übertrieben langsame Bios machen?
 
Bei einer Windows 10 UEFI Installation muß man den "Windows Boot Manager " auswählen zu booten.

Lexxxro schrieb:
Computer rennt jetzt wieder, jedoch ist der Start eine Katastrophe. Das dauert ungelogen 5 Minuten. Mit einer neuen SSD! Was kann man gegen dieses übertrieben langsame Bios machen?

Liegt wohl an nicht korrekten Einstellungen im UEFI (UEFI mit der ohne CSM) für eine Windows 10 UEFI Installation und evtl. auch an der Installation selbst
Siehe Beitrag #13 , u.a was die Grafikkarte betrifft.
Könntest mal hier einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten.
 
Ich werde heute nach der Arbeit mal meine Graka checken ob sie GOP verträgt und einen screenshot der Datenträgerverwaltung machen.

Denkst du würde ein CMOS Clear was bringen?
 
Also was genau ich im UEFi einstellen muss bzw notwendig ist, Damit diese grausamen Lags aufhören, kann ich halt net wissen. Ich fotografiere einfach mal alles und stelle das am Nachmittag online. Vielleicht sieht jemand ein Problem.
 
Guten Tag :)

Bei mir ist zeitlich einiges dazwischen gekommen. Nun hab ich aber alle Bilder und kann diese hochladen.
Hab GPU Z mal gestartet und alles gescreent. Bilder sind unten.

Im UEFI hab ich alles was es gibt mal fotografiert und lade es hier auch hoch. Eventuell sieht jemand etwas, was nicht stimmt. Ich sehe nix :/

Mit freundlichen Grüßen
Lexxxro
 

Anhänge

  • GPU Z 1.gif
    GPU Z 1.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 413
  • GPU Z 2.gif
    GPU Z 2.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 423
  • GPU Z 3.gif
    GPU Z 3.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 421
  • UEFI 1.jpg
    UEFI 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 462
  • UEFI 2.jpg
    UEFI 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 443
  • UEFI 3.jpg
    UEFI 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 431
  • UEFI 4.jpg
    UEFI 4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 441
  • UEFI 5.jpg
    UEFI 5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 439
  • UEFI 6.jpg
    UEFI 6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 436
  • UEFI 7.jpg
    UEFI 7.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 440
  • UEFI 8.jpg
    UEFI 8.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 432
  • UEFI 9.jpg
    UEFI 9.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 439
  • UEFI 10.jpg
    UEFI 10.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 425
  • UEFI 11.jpg
    UEFI 11.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 468
  • UEFI 12.jpg
    UEFI 12.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 434
Erstmal nur zum ersten Foto vom UEFI:

Installiere die Arbeitsspeicher in Slot A2 und B2,
dann entspricht das der Empfehlung von ASRock
und er läuft dann auch im Dual Channel.
So wie er jetzt installiert ist hast du nur Single Channel.

Schau in dein Handbuch!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben