News SSD-Preise: Die Marke von 5 Cent pro GB dürfte bald fallen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, C4rp3di3m, Nore Ply und 11 andere
Es wird spannend.
Es ist nicht so wichtig ob die 1-2 TB SSD vom Preis fallen sondern die 8TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Alex1966, Alexus6677 und 49 andere
1664185651085.png


Wenn der Euro weiter so abschmiert glaub ich nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, doof123, IliadZenith und 52 andere
Roesi schrieb:
Es wird spannend.
Es ist nicht so wichtig ob die 1-2 TB SSD vom Preis fallen sondern die 8TB SSD.
Das werden die Wenigsten brauchen. 8TB SSD ist voll die Ausnahme! Aber auch da wird's die Zeit regeln. 🙃

@konkretor CHF > Dollar >>> Euro
Ich mach mir da keine Gedanken!

Alles im allem aber eine gute Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Nebuk und H3llF15H
Na dann her mit der 2 TB nvme PCIe 4.0 für 120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, C3LLoX, ThePlayer und 30 andere
Schon jetzt zeigen sich bei den Budget-SSDs mit weniger hochwertigen Komponenten Preise von unter 60 Euro pro Terabyte oder 6 Cent pro Gigabyte.
Gegen die "Intenso Top Performance" werfe Ich mal die "Intenso High Performance" in den Raum. Die 1TB Variante gegen die 960 TB Variante.

Intenso High Performance SATA III 7mm 960GB

Beim Preis jedoch nahezu, bis auf ein paar Cents gleich.

Die Entwicklung gefaellt mir, kommt dennoch zu spaet. Speicher ist bei mir gerade nicht gefragt, zumindest nicht solcher.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Roesi schrieb:
Es ist nicht so wichtig ob die 1-2 TB SSD vom Preis fallen sondern die 8TB SSD.
Für den Consumer-Bereich dürften die 1-2TB SSDs aber deutlich interessanter sein als die 8TB :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Xes, V3nDr4r und 10 andere
Na da bin ich ja mal gespannt, wann auch hochwertigere Modelle deutlich günstiger werden.
Diesen Intenso Krempel will doch niemand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, McConsington, St3ppenWoLF und 6 andere
Syrato schrieb:
Das werden die Wenigsten brauchen. 8TB SSD ist voll die Ausnahme! Aber auch da wird's die Zeit regeln. 🙃

@konkretor CHF > Dollar >>> Euro
Ich mach mir da keine Gedanken!

Alles im allem aber eine gute Entwicklung.
Man muss einfach anders denken. Man könnte langsam die kleinen SSDs streichen.
500GB
1TB
2TB
4TB
8TB
10TB

Und in 3-4 Jahren lässt man dann die 500GB sterben und die kleinste Einheit wird die 1TB werden.
Wenn die 1TB dann preislich bei 30-40€ liegt, ist das ja vollkommen in Ordnung.

@FrAGgi
Die Anforderungen wachsen aber auch jährlich. 2018 noch einen Gaming PC für einen Kollegen zusammengestellt mit 500GB SSD (System) und 2TB HDD (Spiele).
Bei 100-200GB pro Spiel kann das schnell mal eng werden. Ich denke, dass die Nachfrage schnell Richtung 2-4TB gehen wird, so kann man ggfs. nur eine Platte einbauen.
Für meinen nächsten Gaming PC plane ich tatsächlich auch mindestens eine 2TB SSD ein, gerne 4, aber dann muss ich mit der Zeit das Ding Platt machen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, MiG-35, Transistor 22 und 6 andere
2 x 4 TB, oder 4 x 4TB würde ich gerne bei einem passenden Preis kaufen wollen um die ganzen Daten abdecken zu können. Vielleicht auch alles in einem NAS unterbringen wäre auch keine schlechte Idee, aber so viel bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage kann ich nicht ausgeben. Umso mehr würde es mich erfreuen endlich die HDD'S zu begraben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Teckler und Newbie_9000
Selbst im Enterprise Segment sind IBM Systeme mit Full-Flash-Arrays genauso teuer wie ehemals die SAS 10k Systeme. Die Entwicklung gefällt mir sehr gut :)

Wir auf der Arbeit fangen nun auch an Backups auf SSDs zu machen. Spart auch viel Strom und Plattendefekte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon und NMA
schön und gut, aber ich habe aktuell das first world problem, dass ich überhaupt nichts neues im rechner brauche, obwohl er schon von 2018 ist. weder cpu, ram, graka noch plattenplatz muss ich vergrößern :(
ich will, aber ich muss nicht, und das nervt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Jurial, S4lv4t0r und 16 andere
Neodar schrieb:
Diesen Intenso Krempel will doch niemand haben.
Sehe ich auch so. Mit Intenso nix gute Erfahrungen. Dann lieber SanDisk, Kingston, Crucial und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quing, Gsonz, Thorque und 6 andere
Wieviel davon ist QLC Mist?
Mir wäre MLC (mit etwas Aufpreis) lieber als TLC/QLC.

PS: SLC wäre besser aber sicher nicht leistbar mit mehr als 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Mumbira, C4rp3di3m und 2 andere
Akkulaus schrieb:
Sehe ich auch so. Mit Intenso nix gute Erfahrungen. Dann lieber SanDisk, Kingston, Crucial und co.

Die super-billig Intenso SSD die ich mir vor kurzem gekauft habe um eine andere SSD kurzfristig auszutauschen die nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat, hat genau 1 Monat gehalten. War auch mein erstes und letztes mal Intenso - wer billig kauft, kauft doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, googler, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Weby schrieb:
Wir auf der Arbeit fangen nun auch an Backups auf SSDs zu machen

@MichaG Sind Tests mit neueren SSDs, über die Datenintegrität (QLC, vs TLC, MLC) bei Stromlosigkeit über längere Zeiträume geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Weby schrieb:
Wir auf der Arbeit fangen nun auch an Backups auf SSDs zu machen. Spart auch viel Strom und Plattendefekte :D
Jap, wir in einigen Bereichen auch. So mega viele Daten haben wir nicht, da einiges im RZ liegt.
Nächstes Jahr soll dann eine neue NAS her und da sollen dann auch SSDs rein, damit auch das Tempo beim kopieren steigt.
Wenn man dann entspannt mit 150-200Mb/s kopiert, ist das schon cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maarv
Akkulaus schrieb:
Sehe ich auch so. Mit Intenso nix gute Erfahrungen. Dann lieber SanDisk, Kingston, Crucial und co.

ich habe beides in betrieb. Kannst du mir sagen was bei den Intenso keine guten Erfahrungen sind?

Topic
finde ich gut das die Preise fallen, obwohl ich diese nur als Systemplatte nutze und nicht groß sein muss.
man spart dann aber wieder, was man in andere Komponenten die (exorbitant) teurer geworden sind, investieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das "Speicherplatz-Preis" Verhältnis ist aber wirklich noch zum Kopfschütteln...

Die günstigste SATA 1TB hat [nach meinem Blick grade ebend] 57,20€ per TB, die günstigste 4TB Platte 82,50€/TB, dass ist über 25€ mehr pro TB. Sprich für den Preis einer 4TB Platte [330€] könnte ich fast 6(!) 1TB Platten kaufen [343,20€]. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn... "Wenigstens" kostet die günstigste 8TB Platte auch 82,50€/TB oder so... [11(!) 1TB Platten zum geringeren Preis werden dann natürlich eng im Rechner ;)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Teckler und Transistor 22
Zurück
Oben