News Preise für SSDs fallen auf 30 Cent pro Gigabyte

Kasmopaya schrieb:
Zumindest Spiele würden doch locker auf eine große SSD passen, warum willst du unbedingt gleichzeitig Filme auf die SSD packen? Für diese Entscheidung dümpelst du Jahre lang mit horrenden Ladezeiten rum.

Wie wahr! Kumpels SSD hat ne Übertragungsrate von 400 MB/s.

Der schaut die gesamte Herr der Ringe Trilogie in weniger als 2 Stunden! Kein Vergleich mit HDD oder gar BR!
 
horror schrieb:
Einmal geschrieben und gut. Ansonsten nur lesen.
"Verflüchtigen" sich die Daten mit der Zeit? Muss man das hin und wieder umkopieren um die Speicherzellen "aufzufrischen"? Wie lange kann man eine SSD weglegen, archivieren?
Solange die NAND Zellen "neu" sind, sollten sie die Daten sehr lange halten können, ein Backup hast Du ja wohl sowieso und wenn nicht, dann erstelle unbedingt umgehend eines. Wenn die ständig genutzt werden und da auch immer wieder was geschrieben wird, sollte der Controller schon dafür sorgen, dass die Daten auch erhalten bleiben. Schlechter könnte es nur sein, wenn die SSDs jahrelang im Schrank liegen.

Cengiz, man kann immer warten und es wird immer was neues, schnelleres, größeres und billigeres geben, irgendwann muss man sich entscheiden ob das aktuell verfügbare passt und gefällt, dann kauft man und gut. Ist doch bei CPUs, Grakas, HDDs etc. nicht anders.
 
Megatron schrieb:
Wie bereits gesagt geht es hier um SSD's und nicht um Smartphone dazu kommen noch der Controller plus Entwicklungskosten und Vertriebskosten. Bei 30 Cent pro GB macht das 9.6€ für 32 GB, wo ist da nun die große Abzocke.

Wenn das so weitergeht werde ich wohl bald meine erste Datenplatte mit einer SSD ersetzen.
Wie bereits geschrieben kostet NAND Speicher den Smartphone Hersteller 0,19 Eurocent pro GB. Das ist nicht der exakt baugleiche der für SSD Platten verwendet wird.

Bei SSDs kommt ein hochkomplexer Mikrocontroller dazu, 256-512 RAM Speicher dazu und genauso Vertriebs, Entwicklungskosten und Händlermarge. Sorry aber versuch keine Ausreden zu suchen. 100++ Euro für 16GB mehr ist ABZOCKE!!!
 
Nein, die baugleiche NANDs kosten nur weniger, wenn man Abstriche bei der Qualität hinnimmt. Bei dem Rythmus wie die Smartphone veralten und gewechselt werden, dürften viele Hersteller das durchaus tun und kaum ein Kunde es wirklich bemerken, aber hochwertige NANDs kosten immer gleich viel, egal ob diese in SSDs, USB-Stick (kommt selten vor), Tablets oder Smartphone landen.

Wie teuer NANDs gehandelt werden, kann man bei https://www.dramexchange.com/ sehen, im Moment kosten 64Gigabit (NAND wird immer in Gigabit angegben) also 8GiB zwischen 2,84 und 7,20USD, wobei die Unterschiede sich auf die Typen und vor allem Qualitäten beziehen.
2,84USD / 1,36 USD/€ = 2,088€
2,088€ / 8GB = 0,26€/GB
Wer auch immer diese 0,19€/GB in den Raum geworfen hat, sollte die Quellen dafür nennen und es sollte klar sein, von welcher Qualitätsstufe die Rede ist.
 
Cengiz schrieb:
Was würdet ihr tun ? warten oder jetzt kaufen ? ich brauche dringend ne SSD weil mein HDD abgebrannt ist

Wenn man fragt, dann lautet die Antwort wohl "Ja".

Wenn z.B. mein Handy kaputt ginge, dann würde ich nicht fragen ob ich warten soll.
 
@Holt

Danke.
Und, na klar, habe ich ein Backupsystem. Die letzten 90 Tage werden online gespeichert. Alle 90 Tage kommt eine "Quartals rotierende" Wechselplatte für Backups rein. Darüber hinaus werden die Daten täglich auf ein NAS mit eigenen Backupsystem gesichert. Und immer wenn ich Folie Plotte geht auf dem Plottrechner auch eine Datenbestandssicheung rüber. Lagerung der Wechselplatten außer Haus und bei mir im 240kg Datensafe nach DIS60 Norm. Die reinste Paranoia. :)
Deswegen mag ich die 3 SSDs auch nicht in einem Raid zusammenaddieren. So fällt maximal 1/3 aus, der Wiederherstellungsaufwand ist geringer.

Aber auch nur als Datenplatte ist eine SSD ein Seegen, man kopiert keine Daten mehr um, man "verschiebt" sie. Jedenfalls kommt es einem so vor. Die Backups laufen super schnell, der Rechner ist leise. Die Vorschaubilder werden sofort angezeigt, der Arbeitsfluss wird kaum noch von Ladezeiten unterbrochen. Man lädt keine Datei mehr, man öffnet sie. Dadurch spare ich am Tag 5 bis 10 Minuten.
Das auf das Jahr hochgerechnet und mit meinem Stundensatz multipliziert, lassen sich die SSDs innerhalb eines Jahres amortisieren. Und ich habe die EVOs gekauft als sie rauskamen...
 
Statt 3 x 1TB hast du 3TB Platz. Im Datenhandling kann das einfacher sein wenn alle deine Kunden auf "eine" Platte passen.
 
Klar sind SSDs als Datenplatten auch ein Segen, nur deutlich teurer als HDDs und der Gewinn ist gegenüber einem Systemlaufwerk meist deutlich geringer, weshalb dann eben nicht wenige die Kosten scheuen.
 
Privat ist natürlich so eine Ausgabe echt zu hinterfragen.

Hin und wieder sollte man den normalen CB-Forumuser aber erinnern, dass es auch User gibt, die mit Rechnern arbeiten und ihr Lebensunterhalt verdienen.
Meine Rechentechnik befindet sich preislich weit im 5-stelligen Bereich. Angeber, werden jetzt viele denken. Aber ich gebe zu bedenken: mein Schwiegervater hat eine Baufirma, wisst ihr was ein Frontlader, Bagger, LKW kostet? DAS sind Investitionen - dagegen ist meine Rechentechnik Pillepalle.
 
JuggernautX schrieb:
Warte noch 5 Jahre, dann kostet die SSD nur noch 5Cent pro GB :freak:

Hätt ich jetzt auch geraten. Auf keinen Fall kaufen, wenn mans grade dringend braucht, morgen isses meistens schon billiger.
 
Jetzt könnte man aber wirklich noch warten. Könnte sein das die Preise jetzt bei allen SSDs deutlich nach unten gehen. Also 1. Woche z.b. ;)
 
Das kann passieren, es kann aber auch sein, dass die Nachfrage so steigt, dass die Preise wieder nach oben gehen.
 
horror schrieb:
Hin und wieder sollte man den normalen CB-Forumuser aber erinnern, dass es auch User gibt, die mit Rechnern arbeiten und ihr Lebensunterhalt verdienen.
Meine Rechentechnik befindet sich preislich weit im 5-stelligen Bereich.

Privat muss man ja auch seine Arbeitszeit nicht rechnen - wenn's professionell eingesetzt wird aber schon. Und da Arbeitszeit ziemlich teuer ist, lohnen sich ein paar Tausender an Ausgaben schon locker, wenn man dadurch nur täglich 20-30 Minuten einspart. Bei privater Nutzung wartet man eben ein paar Minuten länger und spart sich die paar tausend Euro. Das ist der Unterschied!
 
Bart S. schrieb:
Hab damals die Samsung 830er mit 256 GB ein paar Wochen bevor die 840er vorgestellt wurde für ~130 € abgreifen können.

Ich hab sie auchfür 130 und dann nach 2 Wochen für sogar 80 bekommen damals:D

Aber ich sehe es genauso wie MasterHAni. Ich werd auch noch etwas warten bis die 1 TB Modelle etwa 250-275 kosten und dann werden meine 2 HDD's mit SSD's ersetzt.
 
halten ssds eigentlich länger als normale festplatten?
 
Laut 3Dcenter:

... zieht ein SSD-Preiskampf der großen Anbieter auf, alle scheinen derzeit die Klingen zu wetze ...
Stimmt das wirklich,
oder müssen die alle nur was schreiben weil wegen der blöden Fussballweltmeisterschaft kaum was neues kommt ?

frankkl
 
Zurück
Oben