News Preise für SSDs fallen auf 30 Cent pro Gigabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wenn es ~250GB Platten für 30 Cent / GB gibt, dann kaufe ich mir eine.. mal gucken, wie lange das noch dauern wird.. :rolleyes:
 
Fallen die Preise soweit, dass eine 1TB SSD ~150€ kostet, wird ein neues RAID 5 aufgelegt :D.
 
Die Samsung 840 Evo 1TB ist schon ab 327 € verfügbar http://www.mindfactory.de/product_i...-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7_917101.html

Finde es schade das es (noch) keinen Abverkauf der alten m500 gibt..

Hab damals die Samsung 830er mit 256 GB ein paar Wochen bevor die 840er vorgestellt wurde für ~130 € abgreifen können. Wenn jetzt die 480GB/512GB in diese Regionen kommen könnt ich mir ein Wechsel fürs Notebook vorstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit Jahren nur noch Platten im NAS, und selbst da sind derweil 3x256GB + 1x 128Gb SSD drin ^^ in der Workstation 512GB und im Lappy 256 GB, 64GB im HTPC und- ne weitere Evo 256GB liegt noch aufm Schreibtisch. :p

Angefangen bei SSDs hab ich mit 32GB für knapp 200€ , glaub ne OCZ damals.
 
Hier geht es um SSDs nicht um Smartphones.

Ich finde den Preisverfall ziemlich krass, vor ca. 4 Jahren habe ich auch 300 Euro für meine SSD gezahlt, die hat allerdings nur 120GB Speicherplatz...
 
Wer sich diese Mach Xtreme Technology MX-Starter Premium nur wegen der 30ct/GB kauft, ist selbst schuld. Die paar Euro für einen empfehlenswerte SSD wie die 840 Evo oder die Crucial m5x0 sollte man dann auch noch übrigs haben, wenn man schone eine 1TB SSD haben will, denn der Controller macht immer noch die Musik und da hat die Mach einen Exoten von einem Hersteller, der sonst nur Controller für USB Sticks und SD Karten anbietet. Wie es bzgl. der Randomwerte, Wear-Leveling und der Langzeitentwicklung der Performance aussieht, kann man also nur raten und sollte seine Hoffnungen besser nich zu hoch hängen. Reviews scheint es auch keine zu geben, das Teil könnte also am Ende eher sowas wie einem RAID 0 aus SD Karten statt einer echten SSD ähneln.
 
Ich finde das gut. 9/2012 noch 100€ für meine 128GB 830er gezahlt, jetzt gibts für weniger
Geld die doppelte Größe.
 
makus schrieb:
Die Preise für Smartphone Flash Speicher, liege für die Hersteller bei 19 Cent/GB (Quelle: Digitimes). Trotzdem muss man für 32GB Versionen der Smartphones 150 Euro mehr bezahlen.

Effektiv kostet der NAND den Smartphone Herstellern (Apple, Samsung,..) rund €6,5 für 32GB. Hier geht eine _ABZOCKE_ vor

Ach? Und bei Grafikkarten und CPUs ist das nicht so? Oder glaub hier irgendjemand ernsthaft, dass eine 500€ Grafikkarte (wovon der Chip schon seit 3 Jahren überall einsatz findet) wirklich mehr als 50-100€ in der Fertigung kostet? Noch krasser ist es im Automobilbereich bei z.B. Autoradios. Da wirst du für ein Topmodell schnell mal 500-1000€ los, obwohl es im Heimbereich vergleichbare Gadgets gibt, die mehr leisten und nur ein viertel davon kosten (und in der Produktion nochmals nur nen Bruchteil davon)

Sowas ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Produktionskosten haben nichtmal im entferntesten etwas mit dem Verkaufspreis zu tun. Der VK orientiert sich schon immer am Kunden und was er bereit ist dafür auszugeben.
Firmen brauchen nunmal Geld und Gewinne. Wäre man mit jedem VK Preis absolut fair, würde man keine Gewinne machen. Und ohne Gewinne gibt es auch keine Innovationen geschweige denn die Risikobereitschaft in neue Produkte und Forschung zu investieren.
 
"Ein neuer Trend ist das Steckkartenformat M.2, das per PCI-Express-Anbindung höhere Transferraten als SATA erlaubt"

Wobei bisher alle M.2 SSDs, außer der Plextor M6e und der Samsung XP941, nur einen SATA 6Gb/s Anschluss bieten und somit nicht schneller sein können als normale 2.5" SATA 6Gb/s SSDs. Wer also M.2 automatisch mit schneller assoziiert, dürfte sehr wahrscheinlich auf die Nase fallen.
 
Und noch immer sind Notebooks mit SSD teure Exoten. Warum kein 500€-NB mit i3, gutem Full HD Display und 256GB SSD?
 
Kenn keinen Händler der sich nur annähernd an die Preislatte/Messlatte hier hält :lol: bei den Preisen hat sich glaube ich nur was bei Samsung/Crucial und Sandisk getan, die anderen wartens ab.

Ich träum von ner 32GB ReadyCache SSD für 9,99€...
 
Zur Feier des Tages schieb ich erstmal raue Datenmengen hin und her, schluss mit schonen! :D
 
ja ich habe für meine 32 mb (!) edo ram auch 400 dm bezahlt.
das ist der normale prozess. finde es toll, dass cb geizhals so beobachtet. aber ob das jetzt eine news wert ist?
genauso könnte man über sinkende preise bei tvs, wearables oder handyverträgen berichten.
 
Die Hersteller könnten dann auch mal langsam anfangen SSD flash in Smartphones verbauen, wenn ich mir überlege das es Eine Stunde dauert 7GB Photos von meinem Phone auf den PC zu ziehen, ist das schon ne Harte nummer.
 
-Erst nur für Enthusiasten die mehr Speed wollen..
-Jetzt für Mainstream die billig angemessenen Speicher wollen...
-vielleicht noch 2 jahre für die die 4TB bezahlbar wollen...

aber ab da an dürfte es des für HDD`s gewesen sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn hdds weiter bei ihren 4tb oder 6tb bleiben, dann sind in 2 jahren die ssds an denen vorbeigezogen.
ich sage nur: "10tb anno 2010 sind möglich" => jaja was uns die industrie bei den hdds alles versprochen hat.
 
Zurück
Oben