SSD Probleme?

Also weil ich dankenswerterweise von @Holt auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde: ich habe auch die A400 und die ist ganz einfach schlecht! Ich glaube dass es an miesen IOPS liegt, denn zu Beginn nach Hochfahren, wenn z.B. das GMX-Mediacenter die Daten abgleicht, und noch alles am Hochfahren ist, hängt das System schon krass! Danach gehts dann soso lala. Das ist bei keinem meiner anderen Rechner so, und die haben teils Uralt-SSD drin(Samsung 830 von 2012 o.ä.). Daher pflichte ich @Holt bei: keine Billig-SSD kaufen...auch die teuren SSDs sind im Vergleich ja deutlich im Preis gesunken; wofür ich vor 8 Jahren noch 128GB bekommen habe, gibts jetzt schon 500 und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie cool. Danke @Holt. Dann ist es wohl wirklich die SSD ansich. Denkt ihr es ist dann besser wenn ich meine SanDisk nehme als Hauptplatte? Bzw die beiden Platten einfach tausche? Habe grade kein zweites Sata Kabel rumfliegen.

Und wenn ja, kann ich irgendwie alles was ich heute und gestern gemacht habe (Daten auf der SSD) rüberziehen ohne das ich alles neumachen muss und ohne Verlust von Performance?

Greetz,
Toxic
 
sidewinderpeter schrieb:
keine Billig-SSD kaufen
Zumindest keine fürs Betriebssystem.

Rüberziehen allein reicht nicht beim OS. Du müsstest die Platte halt klonen. Obs merklich besser wird, kann man nicht garantieren. Die Chancen stehen aber denke ich ganz gut, dass es zumindest nicht schlechter wird :D
 
@MrJUSTFORFUN: Du könntest mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/ die A400 klonen und dann formatieren. Das beste Programm hierfür, ist aus meiner Sicht die Samsung Data Migration Software, die aber nur dann funktioniert, wenn eine Samsung-SSD an der Operation beteiligt ist(vielleicht muss sogar auf die Samsung geklont werden, das weiß ich nicht mehr). Schneller als mit diesem Tool funktionierts nicht - das ist echt ne Sache von 2 Minuten...und zwar einfach in Windows als Programm. Der Partition Wizard ist zwar langsamer, aber er tuts auch: kann sein(je nach Systemsetup), dass er das Klonen nach Neustart im Prompt ausführt. Die Anweisungen gibt man jedenfalls auch hier in einer selbsterklärenden Windows-Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
wenn z.B. das GMX-Mediacenter die Daten abgleicht, und noch alles am Hochfahren ist, hängt das System schon krass.
Da kommt es dann zu mehreren parallelen Zugriffen und dazu noch gemischten Lese- und Schreibzugriffen und das können die Billig SSDs ohne DRAM Cache nicht stemmen, da gehen die in die Knie. SSDs die auch bei solchen etwas anspruchsvolleren Workloads gut performen, kosten eben mehr.
 
Hehe ja das glaube ich auch :D Kannst du mir sagen wie das funktioniert? Habe noch nie etwas geklont.
Ein Link zu einem guten Tutorial wäre auch super.
 
sidewinderpeter schrieb:
vielleicht muss sogar auf die Samsung geklont werden, das weiß ich nicht mehr
Soweit ich es in Erinnerung hab, ja, das Ziellaufwerk muss eine Samsung sein. Quelllaufwerk ist egal.
 
Oben in diesem Forum ist der Thread [Hinweis] HDD auf SSD klonen angepinnt. Ob man von HDD auf SSD oder von SSD auf SSD oder sonstwie klont, ist im Prinzip egal, die dort genannten Tools und Tipps kannst Du also genauso anwenden.
 
@MrJUSTFORFUN also ganz ehrlich. Da muss man nicht viel erklären. In der Software gibts einen Button, Du wählst aus, was wohin geklont werden soll und drückst auf "Start".^^ Soweit ich weiß ist das Partition Magic sogar eine "portable" version, die man gar nicht installieren muss. Natürlich sollten die beiden beteiligten Laufwerke irgendwie ans System angeschlossen sein. Ob USB, SATA oder wie auch immer...das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die neue SSD mindestens so viel Kapazität hat, wie auf der alten belegt ist. Sonst gibts da eigentlich nichts zu "erklären"...
 
Also @Holt, ohne dem TE jetzt den Thread klauen zu wollen, aber Du sprichst im Grunde genommen von Optane also optimaler Lösung für viele gleichzeitige Zugriffe, oder? Anscheinend bin ich hier nicht auf dem Stand...Optane habe ich mir irgendwie als "zu langsam dafür teuer" im Hinterkopf abgespeichert, vermutlich, weil es in den Sequentiellen Schreibraten nicht an die Samsung NVMEs ran kommt. Aber verstehe ich das richtig, dass Optane genau bei den 4k-Lese-/Schreibvorgängen, die es in den Benchmarks immer gibt und wo die normalen SSDs immer so langsam sind, dann besser abschneiden würde? Und eben auch bei vielen parallelen Vorgängen?
 
Richtig, die Optane schaffen zwar nicht die seq. Lese- und Schreibraten wie sie etwa die Samsung 970 schaffen, aber bei 4k QD1 Lesend schlagen sie jede SSD mit NAND Flash und eben wenn es um hohe Lasten geht, wie Dauerbeschreiben (Steady State) und parallelen Lese- und Schreibvorgängen. Dafür bezahlt man eben, nicht für die Schönwetterperformance, also was bei einem kurzen Benchmark rauskommt der nur wenige GB schreibt und teils sind diese Werte auch nur bei einer leeren SSDs wirklich gut. Die Performance einer SSD hat eben viele Aspekte, die meisten findet man aber weder im Datenblatt noch im Preisvergleich und selbst viele Reviewer testen nur auf einen Bruchteil des ganzen Spektrums ab

. Klar sind die Optane nicht für den normalen interessant, da bei dem gar nicht solche Lasten auftreten bei denen man den Unterschied überhaupt merkt und deren Preis sehr hoch ist, aber die Optanes zeigen sehr deutlich wofür man bei teureren SSDs Geld zahlt und bei den ganze billigen DRAM less SSDs ist es eben so, dass zwar die Werte im Datenblatt noch ganz gut aussehen, aber schon recht normale Alltagslasten zu wirklich spürbaren Performanceproblemen führen und die SSDs eben schon langsamer werden, nur weil sie stärker befüllt sind. Diese DRAM less SSD mit TLC NAND schaffen wirklich nur als leere SSD bei Benchmarks die nur über einen Adressraum von wenigen GB benchen und wenig schreiben, wirklich brauchbare Ergebnisse.
 
So liebe Leute
@Fragger911
@r4yn3
@Holt
@sidewinderpeter

Danke nochmal für eure Informationen.

Ich habe es jetzt auf die meiner Meinung nach beste Möglichkeit gelöst.

In meinem Hauptrechner sind 3 Samsung SSD's verbaut. Habe von dort jetzt eine 860 EVO mit 500 GB ausgebaut
die lediglich als Drittplatte für viele meiner Dateien war die ich selten brauch und wenn, sind es keine Programme oder sonstige Sachen die starten müssen.

Ich also diese Daten auf meine andere noch "rumliegende" SSD von SanDisk geklatscht. Die Samsung dann vom PC abgeklemmt und die SanDisk im gleichen Schwung reingeklatscht.

Danach über mein externes Gehäuse die Samsung SSD an den Zweitrechner angeschlossen und mit dem wirklich tollen Tutorial geklont. Danach die Kingston (Gammelteil :D) ausgebaut und mit der Samsung 860 EVO getauscht.

Seither läuft alles wie geschmiert. Jetzt werde ich die Kingston formatieren und in meinem Externen Gehäuse reinballern, denn als portable SSD sollte sie ihren Job mit bravour meistern.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben, jetzt ist alles im Lot :)

EDIT: Seit dem Klonen habe ich jetzt allerdings eine Platte "D" die "System-reserviert" heißt im Arbeitsplatz (Computer). Diese war vorher nicht da und belegt ~500MB wie man es aus der Erstinstallation kennt vom "Installations-auswähl-Fenster". Gibt es ne Möglichkeit das wieder verschwinden zu lassen?
 
MrJUSTFORFUN schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit das wieder verschwinden zu lassen?
Gehe in die Datenträgerverwaltung und ändere den Laufwerksbuchstaben auf "keinen Buchstaben" oder wie sich das nennt und dann ist D: weg. Die Partiton dürfte den Bootloader enthalten und ist wichtig, kann also nicht gelöscht werden.
 
Holt schrieb:
Gehe in die Datenträgerverwaltung und ändere den Laufwerksbuchstaben auf "keinen Buchstaben" oder wie sich das nennt und dann ist D: weg. Die Partiton dürfte den Bootloader enthalten und ist wichtig, kann also nicht gelöscht werden.

Vielen dank :) Das hat super geklappt! @Holt

Allerdings habe ich jetzt noch 2 andere Fragen.

Wie auf dem Bild zu erkennen habe ich jetzt 2 mal System-reserviert, sollte ich einfach beide lassen oder kann ich eins davon löschen (nicht das mich die 500mb stören, allerdings bin ich ein ziemlicher ,alles muss aufgeräumt sein freak'. :D

Noch eine Frage vor der zweiten bereits gelösten Frage:
Ich habe die Kingston jetzt doch als zweite SSD in dem PC verbaut. Kann ich hier jetzt ohne Bedenken Steam, Spiele, Programme usw. draufmachen? Oder habe ich in Spielen mit FPS drops / freezes / mikrorucklern zu kämpfen? Wenn Programme etwas langsamer starten macht mir das nichts aus, hauptsache windoof ist jetzt floot :)

Gelöst: Und die zweite Frage ich habe hier 18,63GB unzugeordnet. Meine C Platte hat jetzt auch nur noch wie die Kingston Platte 446,59GB kann ich diese 18,63GB einfach der C Platte irgendwie wieder zuweisen, sodass diese wieder ihre ursprüngliche Größe bekommt oder was soll ich hier am besten machen?

Zur zweiten Frage, nevermind. Habs selbst gelöst. Einfach das Volume C wieder erweitert mit den restlichen 18 GB.

Greetz,
Toxic

f65e1708af134e1b06366b329d90c416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJUSTFORFUN schrieb:
kann ich eins davon löschen (nicht das mich die 500mb stören,
Da bei der auf Datenträger 0 "System" steht, wurde von dem gebootet und die von Datenträger 1 kann damit gelöscht werden, wobei dies ja nur rund 0,1% der Kapazität der SSD ausmacht. Aber D ist ja auch leer, also solltest Du einfach beide Partitionen vom Datenträger 1 löschen und eine neue anlegen können.
 
Alles klar, danke :)

Weißt du zufällig noch die Antwort auf die Frage bezüglich Steam und Spielen? @Holt
 
Ich habe wie gesagt auch dieses Gammelteil...und wie gesagt, sobald das Hochfahren beendet ist, ist sie einigermaßen in Ordnung. Solange es nur um ein Programm/Spiel geht, das arbeitet, sollte das kein Problem sein. Browsen rechne ich jetzt nicht mit, weil das ja kaum SSD-Traffic generiert. Du solltest halt vermutlich nicht im Hintergrund ein Video konvertieren oder was...
@Holt: eine Frage hätte ich noch bezüglich Deiner Aussage zu Kingston, dass die nichts selbst herstellen würden. Also vielmehr im Gegenteil, war ich der Ansicht, dass es ein großer unabhängiger Speicherhersteller mit diversen eingens erarbeiteten Patenten ist. Anders, als z.B. ARM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen dank dir :) @sidewinderpeter
Dann lass ich Windows und so für mich wichtige Programme auf C und den rest wie Steam, Spiele usw. baller ich auf D :)

Danke an alle!
 
Zurück
Oben