"Bringt das in Spielen was Ladezeiten oder so angeht was? Oder ist der Onboard Controller so mies dass am Ende nichts rausspringt?
Wird die Zugriffszeit verringert und ich steh sogar schlechter da?"
"Das "Problem" ist, dass sich hier lauter selbsternannte Experten melden und meinen einem die Sache schlechtreden zu müssen.
HisN hat wunderbar erklärt was Vor- und Nachteile sind mit dem Fazit "Probiers aus.""
"Ich hab jetzt mal die Adobe CS5 auf das Raid installiert, die Ladezeiten von Photoshop etc. sind nicht halb so lang wie von einer "normalen" Festplatte."
Hättest du Photoshop auf der SSD würde es noch schneller starten. Aber wenn du die auch so voll bekommen hast dann würd ichs auch aufs Raid werfen.
Ich wiederhole mich, aber nochmal. Phtoshop startet schneller als von einer Einzelplatte, hast du da ein paar Vergleichswerte mit der Stoppuhr? Bei mir war es marginal schneller da, aber höchstens eine Sekunde.
Und niemand will es dir schlechtreden, im Gegenteil, wir möchten es ja auf Spiele beziehen, was ja eigentlich dein Anreiz in diesem Thread war. Daher wären eben Vergleichstest einmal ohne Raid-0 und einmal mit Raid-0 doch logisch oder nicht? Da du weiter oben schreibst, dass wenn es mal zum Datenverlust kommen sollte du eh neu installierst wäre es doch momentan noch, da du es ja gerade erst aufgebaut hast klasse wenn du das eben mal testen könntest.
Ich möchte nichts schlechtreden, aber siehe Signatur und eben den Post oben. Short-Stroke bringt auch kaum was. Natürlich könnten wir jetzt spezielle Anwendungen suchen die ich damals hätte mit den Test machen sollen. Leider kann ich den Test nicht wiederholen, da ich keine neuen Platten zur Verfügung stehen habe. Im nächsten Jahr kauf ich mir aber 2 neue Festplatten, da werde ich dann auf Wunsch ein paar Spiele-Benchmarks laufen lassen um eben zu gucken welches Spiel von Raid-0 profitiert, und welches durch die marginal schlechtere Zugriffszeit eher ausgebremst wird.
Da du doch ein Testsystem hast könntest du das doch bitte einfach machen anstatt mit den Pauschalplätzchen zu werfen. Die Transferraten von oben sind eben ein ganz normales Raid-0, daher auch nicht überraschend. Short-Sroke Werte wären auch nicht überraschend. Nur in wie weit das eben auf Ladezeiten von Spielen geht, darum gehts doch oder nicht?