SSD + Raid 0 Leistungsmäßig lohnenswert?

Weil Du ja nach eigener Aussage den Weg den der S/l-Kopf zurücklegen muss künstlich (dadurch das Du nicht voll durchpartitionierst) beschränkst. Ist auch ne Methode. Aber wer macht das schon von den üblichen Raid0-Nutzern?
 
HisN schrieb:
Bei Games setzt das Raid0 einfach an der falschen Stelle an. Daher: 4-9%

Aber nicht dass das hier schon 1000x im Forum breitgekaut worden ist, und sich irgendwas an Raid0 in den letzten 20 Jahren geändert hätte :-)

Ja aber dass ich jetzt keine Monate alten Threads von Anfang bis Ende durchles mag mir verziehen werden...
Wenn man das vernünftig erklärt in der Art etwa einfach in die Kurze Raid Erklärung mit rein nimmt hätt ich mir die Frage sparen können.

Bei Wiki stand was von wegen bei hauptsächlichen Lesezugriffen bringt Raid0 Vorteile, daher dachte ich, dass das bei Spielen doch eigentlich das richtige ist.


Casi hat im Raid eingestellt, dass nur die Größe einer Festplatte genutzt wird, also jede halbiert?
Das macht das ganze dann schneller?
Im Handbuch zum Mainboard find ich nur nichts zur Größe, nur die Blockgröße kann ich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf jeden Fall nicht (merklich) langsamer.

Aber ganz unter uns: Am Ende musst Du Deinen eigenen Weg finden. Es ist ja gar kein Problem jetzt mal die Startzeit von Deinem Lieblingsgame zu messen solange es noch auf einer Platte liegt, dann das Raid anzulegen und dann nochmal zu messen mit der Stoppuhr. Und isch dann zu fragen ob es den Aufwand wert war :-)

Ach ja.. wenn Du den Controller in den Raid-Modus setzt an dem auch Deine SSD hängt wird Dein Windows nicht mehr starten (fehlt der Raid-Treiber). Aber ich glaube das geht genau so wie AHCI-Nachträglich auch über einen Eintrag in der Registry.

Edit: Du hast AMD... ich bezog mich mit der Registry auf Intel-ICH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh halt immer von der breiten Masse aus^^. Deine Methode mag da ihre Vorteile haben (wenn man den Verlust der halben Kapazität verschmerzen kann).
 
Noch einfacher (find ich)die Platten am zweiten Controller als Raid0 einrichten,ins Windows und Windows Installiert den Treiber und die Platten.Danach kann mans auch am anderen Controller umstellen wo die Win Platte hängt und gut ist.Funzte bei mir bis jetzt immer.
Ergänzung ()

Aber klar,sollte man normal ja auch.
 
Ich kann die SSD einfach an den SB750 Controller hängen, zusammen mit dem "Datengrab" und DVD Laufwerk.
Dann die 2 Platten fürs Raid an den Marvel Controller, der kann eh nur 2 Platten verwalten.

Wie geht das mit dem Größe beschränken?
 
@Casi030
Sollte das nicht nur bei zwei gleichen Controllern gehen? Wenn Du an einem Jmicron ein Raid0 einrichtest sind immer noch keine Intel-Raid-Treiber im System.

@Dr.Proctor
Einfach nur eine Partition mit der Hälfte der Kapazität einrichten, oder gleich nur einen Array mit halber Kapazität im Bios definieren. Dann bewegt sich der S/L-Kopf nur über die innere Hälfte der Platten und spart sich den "Full-Stroke".
 
Achso ich muss nach dem RAID einrichten neu partitionieren und erstell dann einfach eine Partition die nur halb so groß ist wie möglich?

Oder eben im Raid Menü, wobei laut Handbuch die Größe da nicht wählbar ist. Morgen wenn ich die Platte hab mal schaun...

Wenns sich nicht lohnt nutz ich einfach eine der 640er um mein kleineres Datengrab zu ersetzen und kauf mir für die freie kleine Platte son Gehäuse und
nutz die als externe...

Gute Nacht und danke für fachkundigen Rat.
Mit den Ergebnissen meld ich mich dann nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Bei mir wurds bis jetzt immer schneller laut HD Tune um rund 2ms.
Ja, das liegt daran, dass HDTune keine Ahnung hat, dass es ein RAID0 ist.
Da wird einfach an eine Random-Sektoradresse nach der anderen positioniert.
Auf einem Einzeldrive hat eine zufällige Positionierungsfolge vorne - hinten -vorne - hinten
3 fullstrokes mit dementsprechend langer Positionierzeit zur Folge.
Liegen die "vorne" zufällig aber auf der Memberplatte 1 und die "hinten" auf Memberplatte 2, dann sind es 2 shortstrokes mit minimaler Positionierungszeit - und das verfälscht die Statistik nach unten.
 
Bitte,gute nacht.
Ergänzung ()

Klar,sind natürlich nur Testprogramme,da ist das Verhalten natürlich auch anders.Aber mit Crysis hatte ich die Ladezeit z.b. auch mal gemessen und die hatte sich dort auch stark verkürzt.Aber es kommt immer aufs Gesamtsystem an,vernachlässigt man Eine Komponente,wird schon wieder ausgebremst.Hällt man das System nicht Sauber(Defragmentieren.....)merkt man vom Raid bald auch nix mehr....
 
Raid-0 schon wieder?

Also nochmal:
Wenn das Spiel so programmiert ist, dass das Spiel mit großen Dateien hantiert, wirst du weder mit einer Festplatte, einem Raid-0 oder einer SSD einen spürbaren Unterschied feststellen. Das sind 1-2 Sek. Ladezeitunterschied.

Ist das Spiel mit vielen kleinen Dateien wird die Festplatte aufgrund der hohen Zugriffszeit limitieren. Dagegen ist eine SSD um vieles schneller.
Im Vergleich dazu ein Raid-0 mit voller Kapazität: Kaum unterschied, die Datenrate wird zwar erhöht die Zugriffszeit wird jedoch so bleiben oder marginal schlechter.
Ein Raid-0 mit Short-Stroke hat im Endeffekt die Folge, dass weniger Kapazität vorhanden ist, jedoch die Datenraten konstant hoch und Zugriffszeiten verringert werden weil nur der Anfang, also der schnellere Teil der Festplatte genutzt wird.

Ob das jedoch auch einen Vorteil bei Spielen bringt kann ich leider nicht sagen. Zu Shortstroke siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenbeschleunigung-und-maerchen.730591/
 
Falls es jemand interessiert:
x6z5x483.png
 
Casi030 schrieb:
Die Begrenzung hast doch nicht gemacht?

Doch hab nur knapp 640GB Partitioniert, beim RAID erstellen konnte ich keine Größe angeben. Warum HDTune sich dafür nich interessiert, keine Ahnung.

Warum soll ein HDD RAID mit ner SSD keinen Sinn machen?
Mal eben eine 640GB SSD für Spiele und Programme kaufen, is klar...
 
Ist doch genau das ,was wir gesagt haben. Du hast jetzt höhere Datenraten. Die Zugriffszeit ist gut dafür, dass das ein Raid-0 ist.

Was du in Windows etc. partitionierst ist Hupe. Du musst das vorher im Raid-Menü auswählen und dort anstatt die volle Größe eben weniger einstellen. Ansonsten hast du eben den normalen Abfall der Flanke bei ca. 50% des Datenträgers. Genauso wird die Zugriffszeit nicht besser dadurch, der Wert kann eigentlich gar nicht stimmen.

"Warum soll ein HDD RAID mit ner SSD keinen Sinn machen?
Mal eben eine 640GB SSD für Spiele und Programme kaufen, is klar... "

Du hast immer noch nicht begriffen wofür eine SSD eigentlich da ist. Ich weiss nicht wieviele Spiele du hast. 640GB Spiele? Dann würde ich mir eher Gedanken machen was DIE gekostet haben wenn du das summierst. Da wäre eine 640GB SSD ja ne Preisbombe gegen....

PS: Aber ich bin ja lernfähig. Kannst du mal deine Spiele benchen einmal mit Raid und einmal ohne Raid? Also Ladezeiten testen? Wäre sehr nett, dann kann man sehen welches Spiel von Zugriffszeit, und welches von Datenraten profitieren.
 
Zurück
Oben