SSD Raid 1 2x256GB

Paret

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich würde gern für die Firma im produktivem System ein Raid 1 mit 2x256GB SSD realisieren. Nach einigem belesen frage ich mich nun, ob der Trim Befehl an Board ist oder nicht und welche Konsequenzen es hat, sofern er fehlen sollte. Das System wird mit SATA 3GB/s realisiert. Auch frage ich mich welche Bandbreite Onboard controller so haben, und ob dort irgendetwas limitiert wird?

Insgesamt geht es darum, dass für Branchensoftware unglaublich viele Daten immer geladen werden müssen (vor allem viele kleine) und ich so das System massiv beschleunigen will.

Über ein paar Tipp Denkanstäße und Tipps würde ich mich sehr freuen ;)

Aha, warum Raid1 mit Sata 2, anstatt einfach eine 512 GB Sata3 Platte zu nehmen? Verstehe ich nicht.

Wenn es wirklich nicht mit 500 MB/s hinhaut, sollte es schon eine PCI-E SSD werden, was ich allerdings hinsichtlich es PL-Verhältnisses nur bedingt empfehlen würde.

Eine andere Alternative wäre, Ein System mit 32 oder 64 GB Arbeitsspeicher aufzubauen. Dank der integrierten Cachefunktion von Windows7 kann auch damit der Zugriff auf die SSD reduziert werden, wenn die gesamte Datenmenge relativ gesehen klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Trim geht vermutlich nicht. Warum nicht 1x 512GB, größere SSDs sind bei den Schreibraten meist deutlich schneller. Raid bringt eigentlich nur Nachteile durch den längeren Verarbeitungsweg und bei 3GB/s macht es sowieso keinen Sinn, das die Schnittstelle auch mit einer SSD schon ausgelastet wird.

Oh, Raid 1 macht schon Sinn, hatte erst Raid 0 gedacht. Die Ausfallsicherheit ist bei geschäftsritischen Anwendungen natürlich ein Muss. Du Brachst aber eine SSD, die auch ohne TRIM gut und lange klarkommt. Also Sandforce mit 5 Jahren Garantie oder Samsung, wenn es keine sündhaft teure SLC-SSD sein soll. Der Marvell-Controller ist in diesem Fall eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein, den A) hast du nur 256gb Kapazität, und B) "Trim" fällt weg. !

Mal eine frag wieso raid ??? was erhoffst du dir damit. ?

Zuletzt bearbeitet:
laut Fernandos Tests funktioniert nun Trim-Unterstützung im Raid-Verbund ab Chipsatz Z77.

"Der Trim-Befehl arbeitet unter Windows 7 nun offensichtlich auch innerhalb eines aus SSD's bestehenden RAID0-Verbundes (vermutlich als Unmap-Befehl mit Hilfe des SCSI-Filtertreibers iaStorF.sys)."

http://www.win-lite.de/wbb/board195...-v11-5-2-1001-whql-bzw-rste-v3-2-0-1126-whql/

Seite 20.

Alternativ könnte ich den Raid-Controller von Adaptec empfehlen 6405E. Hybrid-Raid fahig aber leider keine Trim-Unterstützung.

Wenn eine SSD draufgeht, das kommt ja durchaus öfter vor, sind bei Raid 1 alle Daten noch da und das System läuft noch wie vorher. Das beide SSDs gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich (außer M4 mit alter Firmware).

er möchte raid1, und damit das system sichern für mögliche datenverluste! wenns ihm um die geschwindigkeit geht muss er raid0 betreiben.

mit raid1 kann er bei 2x256GB nur auf 256gb zugreifen, mit raid0 auf alle beide.

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Trim geht vermutlich nicht.
Bei Z77 mit dem neuesten 11.5 RAID ROM und -Treiber soll es zumindest im RAID0 funktionieren, nicht aber mit dem Z68, älteren RAID ROM oder Treiber.

etking schrieb:
Du Brachst aber eine SSD, die auch ohne TRIM gut und lange klarkommt. Also Sandforce mit 5 Jahren Garantie oder Samsung, wenn es keine sündhaft teure SLC-SSD sein soll. Der Marvell-Controller ist in diesem Fall eher suboptimal.
Wie kommst Du darauf? Der SF-2281 ok, denn der hält ja nicht einmal mit TRIM die Schreibleistung wie im Neuzustand und mit den bisher erschienen 5er FW Versionen hat er gleich garkein TRIM und kaum einer hat es gemerkt. Die Crucial m4 kann man mindestens so gut die Samsung 830 einsetzen, denn beide erhalten bei etwas mehr freien Platz (gleich von Anfang an oder nach einem Secure Erease ein Teil unpartitionert lassen) für mindestens diese freigelassene Kapazität die volle Schreibrate wie im Neuzustand auch ohne TRIM aufrecht.

Ansonsten hängt es halt von der jeweiligen FW ab, denn anders als bei SF hat jede SSD mit Marvell Controller eine eigene FW mit ganz eigenen Eigenschaften. Von daher ist es totaler Unsinn pauschal vom Marvell Controller zu reden.

Die Plextor M3Pro wäre auch eine Option, denn auch die hält die Performance über die Freie Kapazität (oft auch als Over-Provisioning bezeichnet, normal etwa 7% der Kapazität weil GiB also 1024^3 NAND verbaut und nur GB also 1000^3 genutzt werden):

idle100min_575px.PNG

Man sieht es bei den TRIM Test von Anandtech: Wenn da die Schreibrate am Anfang (links) über etwa diese 7% stabil bleibt, dann taugt die SSD auch für den Einsaz ohne TRIM. Wer dann öfter große Datenmengen schnell schrieben können will, der muss halt entsprechend viel Platz unpartitioniert und damit unbeschreibbar lassen.

@samsungtr: Ein RAID1 schützt nicht vor möglichen Datenverlusten sondern stellt lediglich den Betrieb/Verfügbarkeit des Systems sicher. Datensicherungen werden über Backups gereget.
Einprägen: Ein RAID ist kein Backup.

Ich würde dennoch kein RAID 1 nutzen. Lieber die zweite SSD im Rechner manuell 1x täglich sichern - mit einer schnellen SSD und einem brauchbaren Programm dauert eine Sicherung der gesamten SSD (inkl. laufenden Betriebssystem wenn nötig) nur rund 15 Minuten für ~120 GB.

Mache das bei mir selber und ich würde das nicht mehr missen wollen - dafür die, wenn auch nicht immer, vorhandenen Nachteile eines RAIDs in kauf nehmen, ist nur dann sinnvoll, wenn extrem viele Daten jeden Tag geändert / bearbeitet werden.

Wozu braucht man SSD's im Raid? Die Dinger sind auch so schnell genug.

@Lars_SHG: Vielleicht weil ein Produktivsystem im Gegensatz zu einem Privatrechner verfügbar sein sollten. Denn genau das ist ein RAID (mit Aushahme von RAID0): Eine Verfügbarkeitssteigerung und kein Backup.

@Darklord272: Nur mal so... das "R" in RAID steht nicht für "Rapid" sondern für "Redundand". Vielleicht einfach mal über den Sinn von RAIDs informieren. Von Geschwindigkeitssteigerung als Ziel gegenüber einer einzelnen SSD durch ein RAID sprach hier AFAIK keiner.

@ 1668mib
schon richtig, aber da der TE wohl mit der Installation beaufttragt wurde und nicht ein sachkundiges Unternehmen, erwähne ich in einfachen Worten die Priorität der Sicherungsmaßnahme und da würde ich ein Backup als wichtiger einschätzen als eine Verfügbarkeitsverbesserung!

Im besten fall natürlich beides!

Hallo Leute,
BITTE lest doch mal meinen Post.. es geht um Raid 1... und nicht um Raid 0.. Natürlich ist das klar, dass es keine Backups ersetzt. Ich bin der einzige Administrator in unserer Firma (30 Leute) und habe keine lust meinen Urlaub nach einem Festplattenausfall abzubrechen.

Es geht hier nur um die Verfügbarkeit... Geld ist mir jetzt relativ egal ob jetzt 500 oder 1000Euro.. ich wollte eigentlich nur wissen, ob es zu möglichen Komplikationen geben könnte und ob man vielleicht einen speziellen Raidcontroller kaufen sollte.

Das RAID 1 sollte auch am Onboard Controller problemlos laufen, sofern da nicht jemand im BIOS rumspielt. Die Schreib- Performance wird halt ohne TRIM nachlassen, wenn dann mal großen Dateien am Stück geschrieben werden sollen. Dann eben einen entsprechenden Teil (so groß wie die Daten die am Stück schnell geschrieben werden sollen) unpartitioniert lassen, damit der Controller mehr Platz für GC hat.

Wenn Geld kein so großes Problem ist, dann würde ich eine Plextor SSD empfehlen, da Plextor einen guten Burn-In Test fährt und damit das hohe Ausfallrisiko am Beginn der Nutzung schon mal geringer ist. Du wirst ja nicht viel Zeit für den Burn-In haben. Die Plexor kommen auch gut ohne TRIM klar, wenn man dem Controller genug freien Platz lässt und gelten auch als sehr zuverlässig und problemlos. Die M3 Pro ist auch sehr schnell, nur halt recht teuer und daher im allgemeinen nicht so empfehlenswert.

Alternate 2
Zurück
Oben