• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD+RAM oder doch etwas neues?

Vorwaerts82

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

meine Mutter und Schwiegermutter besitzen beide je einen Laptop welcher rein für Skype, Inet, ein paar Social Games und Finanzen genutzt wird. Allerdings sind diese schon etwas in die Jahre gekommen und haben beim heutigen Stand von Internetseiten so ihre Probleme. Vorallem wenn es mehr als ein Tab werden.

Beides sind AMD E Dual-CPUs mit 1.3 GHz und nur 2GB RAM. Dazu besitzen beide noch eine alte HDD mit 5.400 RPM.

Nun zu meiner Idee und Frage...

Ich wollte ganz einfach beiden Laptops eine 128GB Ssd verpassen und dazu ein 2x8GB DDR3L Kit bestellen und jedem jeweils einen Riegel einsetzen (können eh nur Single).

Das müsste doch eigentlich den benötigten Schub bringen und beide Systeme wieder alltagstauglich machen? Oder sind die 1.3 Ghz von vorne herein zum scheitern verurteilt?

Gruß V82

Neu. Egal welche, AMD E CPUs sind laaaangsam. Atoms von AMD.

Eine SSD hilft etwas den Browser schneller zu laden, auch reichen 2GB grade so aus wenn man sonst nicht viel macht. Die Seiten bauen sich aber mit RAM und SSD nicht schneller auf: die sind genauso lahm wie zuvor.
Ein i5 gebrauchtes Sandy Bridge Notebook gibts für ~200€. Das ist buchstäblich um ein Vielfaches schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich später nachschaun, da ich noch auf Arbeit bin.

Passen da überhaupt schon DDR3 rein? Und Du weißt schon, dass Du SO-DIMM RAM brauchst und nicht den Normalen? :D

Naja, grundsätzlich wäre ein neues Notebook wirklich sinnvoller. Aber eben auch teurer. Von Gebrauchten würde ich abraten. Klingt schön, aber gebraucht und wenn dir da gleich was futsch geht, sind die 200e auch flöten gegangen. Ohne Garantie. Gebraucht macht nur im oberen Preissegment wirklich Sinn. So wie bei den alten Thinkpads.

Bei dem Upgrade hier bist du ja auch ungefähr bei 150€. Wobei ich lieber 256GB nehmen würde, statt nur 128.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da passt DDR3 rein: E Serie kam mit Brazos/Ontario mit Bobcat Kern ~2011 raus

Ich hab ein Lenovo S205 mit 10GB RAM(2+8GB) und SSD im Einsatz. Es wird dadurch okay, aber ist weit entfernt von wirklich brauchbar.
Im wesentlichen benutze ich das Teil nur noch als Diagnosegerät vor Ort. Surfen oder Arbeiten an dem Ding ist gänzlich spaßfrei.

Ich würde in deinem Fall entweder 256GB SSDs nehmen (die kann man am Ende der NB Lebenszeit noch sinnvoll verwenden) und je 4GB dazu stecken. Mehr als 6GB RAM braucht die Kiste nicht. Aber wie gesagt, eine Rakete wird das Ding dadurch nicht.

Gebrauchte NBs in der 200€ Preisklasse haben auch keine SSDs drin und sind dann gefühlt auch lahm.

Du musst schon genau wissen, was das für Hardware ist.
Denn es gibt durchaus Netbooks mit AMD, welche eingelöteten (und somit nicht aufrüstbaren) RAM haben.

Ich hab beispielsweise mit meinem ASUS R252b ein solches, allerdings hat dieses 4 GB RAM aufgelötet.
Ich habe die ursprüngliche HDD mit einer SSHD aufgerüstet, welches das BS sehr viel schneller starten läßt.
Allerdings war der Umbau nicht ganz einfach (Es musste quasi wegen nicht vorhandenem Wartungsschacht das ganze Gerät auseinander genommen werden).

Schneller werden die AMD APUs auch nicht.
Fürs Surfen und gelegentliche Film-Sessions reicht es, auch kleinere Spiele gehen.
Aber es ist kein Vergleich zu einem "echten" Notebook.

Von daher sollte man den Aufwand bedenken.
Schon für 150 € gibt es gute gebrauchte Business Notebooks mit 1 Jahr Garantie bei diversen Versendern.
Diese haben schon Core i3 oder i5 CPU und sind wesentlich schneller als die AMD APUs. Nur die Grafikeinheit (zum Spielen) ist schwächer.
Naja man muss wissen, was man möchte.

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Die Sache mit dem Buisness Notebook klingt schon recht verlockend. Allerdings handelt es sich hier ja um 2 Notebooks welche angeschafft werden müsste.

Mit 4GB pro Laptop und 256er Ssd, würde das ganze halt nur auf ca 70-80€ pro Gerät hinauslaufen. Der RAM ist nicht gelötet und beide Lapis besitzen einen Wartungsschacht.

Wie gesagt, die Dinger müssen keine Wunder vollbringen. Nur das nötigste und bei kleineren Multimedia Anwendungen nicht immer gleich ins stottern geraten.

@resident
Sind zwei Notebooks. Also ein Riegel pro System.

Ja, eine SSD löst eine Bremse, die CPU und der kleine RAM sind die Andere...

Hatte auch mal so ein Gerät (Lenovo "ThinkPad" X121e), da wars mit der SSD spaßiger, aber man merkt eben, dass dann die CPU noch mehr nervt, weil sie halt so bremst :D

das problem bei 128GB SSDs ist, dass man die kaum günstig bekommt, sprich erst bei >=480GB SSDs ist das P/L-Verhältnis erst richtig gut. bei 240/256GB passabel, aber bei 120/128GB echt ziemlich mies..
Hast du selbst noch ne 128er bei dir? Dann könntest du ja bei der Gelegenheit auf was Größeres upgraden und die alte für zumindest einen der Laptops nehmen

Just my 2 cents :)

Edit: 256GB SSD klingt besser und auch die 4GB RAM, bei der CPU bringt dir auch mehr RAM dann nichts mehr ;)

Dann werde ich es wohl mit einem probieren. Sollte es nicht beim erhofften zugewinn bleiben, werde ich die Platte einfach selber verwenden und den RAM werd ich schon wieder los.

Danke für die Vorschläge

Zurück
Oben