SSD Samsung 840 auf Sata 2 Mobo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.T.Nut

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
125
Hi Leute,
Ich habe mir bei Mindfactory Hardware für einen Officerechner bestellt, den ich an Weihnachten verschenken möchte.
Ich habe dabei Besonders auf den Preis Geachtet, wobei mir aber auch daran gelegen war, dass der PC für die nächsten 5-7 Jahre als officerechner und Internet PC genutzt werden Kann.
Leider ist mir dabei entgangen, dass das Mainboard nicht über Sata 3 verfügt.
Mir war nicht klar gewesen, dass es überhaupt Sockel FM2 Boards gibt, die dieses Feature nicht unterstützen.
Nun stellt Sich mir die Frage, wie Groß die Leistungseinbußen einer Samsung 840 Bei einem Sata 2 Betrieb sind, und ob es sich lohnt, das Board zurückzuschicken und gegen eines mit sata 3 auszutauschen.
Die Besgtellung ist bei mir noch nicht Angekommen und ich hatte selber noch nicht die Gelegenheit es selbst zu testen, würde es aber im falle eines Umtauschs vorziehen, die Verpackung in noch ungeöffnetem Zustand zurückzusenden.

Also damit man mich nicht falsch versteht, ich will keine Angaben in Prozent haben, sondern nur wissen, ob es im Alltagsgebrauch (Office, Internet, evtl. einige anspruchlose casual Games) bemerkbar ist, wenn die SSD gedrosselt läuft.

Ich Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß M.T.Nut
 
Gehen tut es ohne Probleme und die Leisungseinbussen sind nur bei Benchmarks überhaupt sichtbar.
Ist aber ne dumme Idee eine 840 zu kaufen: schlechtere Flash Bausteine zum höheren Preis. Kauf eine Samsung 830 stattdessen.
 
nö, dass wirst du nicht merken, jedoch würde ich das baord trotzdem zurückschicken, denn offensichtlich handelt es sich um ein A55 Board und da ist ja nicht mal USB3.0 drauf...

Wenn schon beim umtauschen: 840 raus, 830 rein. Spart Geld und die 830 ist schneller.
 
Der größte Geschwindigkeitsvorteil bei SSDs liegt bei den kurzen Zugriffszeiten, und die sind mit SATA2 auch gegeben.

Lediglich beim Kopieren großer Datenmengen wird sich die langsamere Schnittstelle bemerkbar machen, im Office- und Spielebetrieb ist vermutlich kein Unterschied zu merken.
 
Hmmm.. hab die 840 gerade deshalb gekauft weil sie 5 Euro günstiger war.
Als Nachfolgermodell dachte ich, dass sie besser sei als der Vorgänger.
 
ok, wenn der Preis inzwischen unter den der 830 gefallen ist, dann ist es recht wurscht, wobei ich gerade sehe, dass die 830 bei MF gerade unverhältnismäßig teuer ist - wieso auch immer.

Aber überleg dir das mit dem Board, wenn du eh was zurückschickst: Würde auf jeden Fall eines mit A75 dem A55 vorziehen!
 
die 840 Basic ist auch gut liegt aber unter der 830, die 840 pro ist das neue Spitzenmodell aber mit der 840 Basic wirst du auch freude haben :)
 
USB 3 Denk ich braucht der rechner nicht, denn meine Mutter ist 7 Jahre Lang mit einer 160GB Festplatte Ausgekommen und falls sie doch mal Daten Auslagern muss, hat sie eine derzeit Leere 1 TB usb2 Platte. Damit wird sie ne Zeit Lang hinkommen und große Datenmengen verschiebt sie eh nicht.
Wie gesagt, sie hat seit 7 Jahren nur die 160 GB und das noch mit der XP installation vom Händler.
Die wird den 1TB nie vollkriegen

P.S.:
Würde man den unterschied zwischen einer 830 und einer 840 denn bemerken?
Ich meine Außer in den Benchmarks..

P.P.S.:
Der letzte teil hat sich erledigt, danke!
 
die 840 Basic ist auch gut

Nein: TLC Flash.

Würde man den unterschied zwischen einer 830 und einer 840 denn bemerken?
Ich meine Außer in den Benchmarks..
Ausserhalb von Benchmarks wird man es nicht merken, schneller als SATA2 sind beide sowieso. Die 840 hat aber Flash Bausteine von schlechterer Qualität, eben Triple Level Cells.
 
TLC Nand?
Heißt das, dass die Lebenserwartung der Platte Beschissen ist, und die Daten darauf nicht sicher sind?
 
Total beschissen sicher nicht, aber bei MLC-Speicher haben sich die Leute schon aufgeregt, dass es kein SLC-Speicher ist ;)

Aber ich würde auch ne andere SSD nehmen. Die Intel 330er sind z. B. auch ihr Geld wert. Fakt ist, dass es ganz sicher kein Vorteil ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben