SSD langsame Schreibgeschwindigkeit

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine SSD bestellt um ein Datenbackup zu machen. (https://www.amazon.de/dp/B078211KBB?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)
Heute habe ich angefangen die Daten zu kopieren um festzustellen, dass die SSD nur mit 38MB/s schreibt.
Ich muss dazu sagen, dass die SSD in einer Icy Box dual steckt, um mir den Aufwand des Einbaus zu sparen.
Kann es daran liegen, dass die Schreibgeschwindigkeit so niedrig ist?
Bei knapp 500GB dauert es 3 Stunden, was auch noch erträglich ist, aber ich würde gerne wissen woher die niedrige Geschwindigkeit kommt?

VG
Mo
 
klingt nach usb2.0
SSDs sind nicht die beste wahl fuer backups..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Kristatos und metallica2006
Ist die Icy Box extern eventuell nur per USB 2.0 angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Vlt liegts auch an dien Daten die du Kopierst auch ne SSD kann auf wenige MB, sogar auch wenige Kilobyte pro Sekunde beim Kopieren erreichen.
 
Ja man sollte die Beschriftung der USB-Ports richtig lesen... Mein Fehler, es lag tatsächlich am 2.0er...
@madmax2010 was wäre denn die geeignete Wahl?
Ich muss dazu sagen, dass ich das Backup nur mache, die SSD dann einlagere und das 4x pro Jahr. Sie wird also nicht im PC verbaut und weiterhin beschrieben.
 
momo2809 schrieb:
das Backup nur mache, die SSD dann einlagere und das 4x pro Jahr.
Theoretisch kann es sein, dass durch die Lagerungszeit zwischen zwei Backups die elektrische Ladung der Speicherzellen schwindet - und mit ihr der Inhalt.
Hab ich so aber persönlich noch nie beobachtet - was nicht heißt, dass es nicht passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, xxMuahdibxx und Baal Netbeck
Es soll wohl möglich sein das SSDs relativ schnell an Daten verlieren wenn sie nicht am Strom angeschlossen sind. Ich persönlich hab das bei alten SSDs noch nicht beobachten können.

Zwecks Preis/Leistung hätte ich vermutlich aber auch eher auf ne HDD gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Die einzigen SSDs, bei denen ich bisher (echte) Datenkorruption bei sehr alten Daten feststellen konnte, waren Samsung-SSDs, die etwa aus dem Jahr 2011 stammten. Konkret einzelne Exemplare der Modellreihe PM810 / SSD 470.
WD/Sandisk hatte zwar auch Probleme mit alten Daten, diese waren jedoch immer zwar sehr langsam, aber dennoch fehlerfrei lesbar.
 
Es ging dabei eher um welche Festplatte als Backup. Das die richtige Port die richtige Wahl gewesen wäre war mir schon klar.
 
madmax2010 schrieb:
SSDs sind nicht die beste wahl fuer backups..
Hängt davon ab, wie lang man das Backup aufbewahren möchte. Hier im Forum wird gerne Backup mit Archivierung gleichgesetzt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich nutze z.B. SSDs zum Backup von VM Images, ein 6 Monate altes Image ist in der Regel eh wertlos. Aber das Backup muss schnell gehen, denn ich kann die VM solange nicht benutzen. Ich habe auch durchaus ein paar Images die ich längerfristig archiviere, die sind dann tatsächlich auf HDDs und/oder meinem NAS.
momo2809 schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich das Backup nur mache, die SSD dann einlagere und das 4x pro Jahr. Sie wird also nicht im PC verbaut und weiterhin beschrieben.
4x im Jahr ist vermutlich noch akzeptabel um die SSD “frisch“ zu halten. Wichtig ist auch, die SSD nach dem Backup noch eine Weile (1 Stunde sollte reichen) am eingeschalteten Rechner zu belassen, wenn das Backup abgeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
momo2809 schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich das Backup nur mache, die SSD dann einlagere und das 4x pro Jahr. Sie wird also nicht im PC verbaut und weiterhin beschrieben.

Generell sollte eine Datensicherung den Änderungen der Dateien entsprechen.

Zum Thema Festplatte vs. SSD

Bei einer Festplatte garantieren die Hersteller eine Lagerdauer maximal 60 bis 90 Tage (siehe Beitrag #7) - ist halt der von den Herstellern garantierte Zeitraum.

Bei einer SSD geht die Ladung verloren, siehe Beitrag #4 oder The Truth About SSD Data Retention | ANANDTECH.

Weitere Themen:

Bespielte SSDs SICHER lagern - nur wie?

SSD als Backupfestplatte

Welche HDD für "Backup im Schrank"? Nachteile von höherer Datendichte bei großen HDDs?
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich in das Thema nochmal einlesen.
Aktuell habe ich aber ein größeres Problem.
Nachdem ich die Festplatten mal testweise getauscht habe, bootet mein Rechner nicht mehr.
Ich bekomme immer die Meldung: Reboot and select proper Boot device.
Wie zur Hölle passt das jetzt zusammen?

VG

Nachtrag: Meine M2 ssd wird weiterhin im BIOS angezeigt und wurde als Priorität Boot ausgewählt.
 
Hast du zwei Computerbase Accounts?

momo2899 schrieb:
Nachdem ich die Festplatten mal testweise getauscht habe, bootet mein Rechner nicht mehr.
Ich bekomme immer die Meldung: Reboot and select proper Boot device.
Wie zur Hölle passt das jetzt zusammen?

Welche Festplatte hast du getauscht?

Die Backup-SSD mit der System-SSD?
 
Ups irgendwie hab ich wohl mal zwei Accounts erstellt und mich auf dem Handy gerade mit dem falschen eingeloggt.
Ich habe Backup-SSD mit Backup-SSD getauscht.
Die NVME-SSD wo das Betriebssystem drauf ist, blieb unberührt.
 
momo2899 schrieb:
Nachdem ich die Festplatten mal testweise getauscht habe, bootet mein Rechner nicht mehr.
Ich bekomme immer die Meldung: Reboot and select proper Boot device.

Welcher gegen welchen Datenträger wurde getauscht?

momo2809 schrieb:
Die NVME-SSD wo das Betriebssystem drauf ist, blieb unberührt.

Prüfen ob sich die System-Partition auf dem Datenträger befindet.

Den Datenträger mit diskpart überprüfen, wie siehe Beitrag #7 > Wenn Windows nicht mehr startet.
 
Zweitaccount ganz gefährlich. Aus der Regeln:
"Dieses Angebot richtet sich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Mit der Registrierung bestätigst du, mindestens dieses Alter zu haben.

Jede natürliche Person darf nur ein einziges Benutzerkonto erstellen. Das Erstellen eines weiteren Benutzerkontos („Doppelaccount“) ist untersagt. Das gilt insbesondere auch dann, wenn das erste Benutzerkonto gesperrt wurde."
 
@Hauro also die alte SSD, die neue SSD und die NVME-SSD sind alle GPT's.
Einzig meien HDD im Rechner ist noch MBR. (Die sollte ja aber nichts mit dem Wechsel der SSD zutun haben.)
Datenträger 0 ist die alte SSD, Datenträger 2 ist die NVME.
Wenn ich das richig sehe und deine Aussage mit der Systempartition richig deute, geht es um die 100MB große EFI Systempartition auf Datenträger 0, korrekt?
Wie genau komme ich da dann weiter, wie bekomme ich diese auf die neue SSD?

1688058449666.png


@alf420 ich werde mich mit einem Admin in Verbindung setzen und bitte den "falschen" Account zu löschen.
 
momo2809 schrieb:
Wenn ich das richig sehe und deine Aussage mit der Systempartition richig deute, geht es um die 100MB große EFI Systempartition auf Datenträger 0, korrekt?

Korrekt, auf diesem Datenträger befindet sich die System-Partition und damit der Windows Boot Manager, der im UEFI im Boot-Menü angezeigt wird.

momo2809 schrieb:
Wie genau komme ich da dann weiter, wie bekomme ich diese auf die neue SSD?

Nur durch manuelles Anlegen oder eine Neu-Installation.

Siehe z.B. PC bootet nur ins BIOS
 
Zurück
Oben