SSD Sinnvoll oder nicht

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Leute ich bin ja auch schon ewig hier im Forum zu gange und jetzt hab ich mal eine kleine Einschätzungsfrage.
Mein System sieht man in der SIG.
Würde es mir was bringen wenn ich meine Momentus XT Hybrid-SSD-HDD Platten gegen eine Samsung 830 128 GB austausche. Das dass System noch schneller wird ist klar aber ist dass dann auch wirklich merklich oder nur Benchmarkrausgeworfenes Geld?
Vielleicht hat ja jemand schon so eine Umstieg hinter sich.

Gruß

Geldverschwendung.
Außer du willst unbedingt, das Windows in 10 Sekunden startet.

leider habe ich mit hybridplatten keine erfahrung
aber eine ssd kann ich jedem empfehlen
es ist einfach klipp und klar die einzige möglichkeit bei der man einen wirklichen performaceschub beim arbeiten am pc merkt
ich will es nicht mehr missen
früher dauerte es eine ganze weile bis firefox, mailprogramm und alle autostartsachen geöffnet waren,
jetzt ist alles in ein paar sekunden da und man kann sofort loslegen

es kommt halt immer drauf an was man sich davon verspricht und ob es deine anforderungen erfüllt
wenn dir die hybridplatte reicht, dann belass es bei ihr

wenn nicht, bestell doch erstmal eine ssd, du kannst sie testen, hast ja 14 tage rückgaberecht

Das wirst Du mit Sicherheit merken. Ich hab die 500 GB Momentus XT auch in einem Laptop verbaut, sicherlich startet sie das Betriebssystem schneller als herkömmliche Platten, aber es ist eben keine SSD. Was sich deutlich verbessern wird ist die Zugriffszeit. Einem RAID 0 steh ich auch eher skeptisch gegenüber.

Zusatz: Was mich an der 500er XT auch ziemlich nervt, ist die Lautstärke. Da wird mit einer SSD Ruhe einkehren, sofern sie nicht andere Komponenten in Deinem System übertönen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Geldverschwendung.
Außer du willst unbedingt, das Windows in 10 Sekunden startet.

schwachfug.
windows braucht 20sek.

@TE

natürlich lohnt sich eine SSD. nicht nur das windows schneller startet. das ganze system fühlt sich flotter an. immens flotter. die HDD ist nunmal der flaschenhals im rechner. die SSD kann diesen zum teil beheben.
habe mittlerweile meiner frau ebenfalls ne SSD im rechner eingebaut. jetzt lässt sie meinen auch wieder in ruhe ;)
die momentusXT nutzt zwar ebenfalls den flashspeicher. aber eben nur für die häufig genutzten anwendungen. anschließend kommt wieder der flaschenhals zum zug.

wer noch keine SSD hatte, kann sich auch kein urteil erlauben.
das ist so, als wenn jemand sagt, das ne GTX580 keinen sinn macht, da die browsergames ja auch auf ner GT520 problemlos laufen.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher kei e Geldverschwendung!!!
Den Aufpreis hast du nach 1 Jahr durch weniger Zeitverlust bezahlt.
Outlook? Gefühlte 1s mit Kaspersky Plugin.
Firefox? 3s. Max.

Eine SSD lohnt sich überhaupt nicht. Wenn du eine kaufst, kannst du noch nichtmal Kaffee kochen gehen während Windows hochfährt, also wie du siehst hat es nur Nachteile.

Hätte der TE die 750er-XT würde sich die SSD nicht lohnen da jene 8GB-Flash und SATAIII hat, die 500er haben nur 4GB-Flash und SATAII, da lohnt sich die SSD.

Ich finde, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Das kommt stark auf das Einsatzgebiet an.

Und sowieso gehen die Meinungen da auseinander. Kauf dir eine, soviel kosten die ja nicht mehr und teil uns deine Meinung mit. :)

Wow so schnell so viele Antworten.
Ich bin selbst sehr hin und her gerissen.
Mein System ist wirklich nicht langsam da kann ich mich nicht beschweren, andererseits wär die SSD schon sehr lockend.
Mein Problem wenn ich mal sowas bestelle dann schick ich es nicht mehr gern zurück und dann wären die 180,- auf den Kopf gehauen und Frau und Kind brauchen auch immer noch etwas Taschengeld ;-D
Ich bin schon seit ewig auf der Suche aber einen Vergleich SSD gegen Momentus im Raid fand ich bisher noch nicht.

Es lohnt sich schon wegen der Lautstärke - mehr FPS gibt es aber nicht, ausser Nachladezeiten wenn das Spiel auf der SSD istalliert ist ( gilt auch für die Restlichen Programme... ).

Was immer besser ist, ist die allgemeine Reaktion vom BS.

Eine SSD ist heutzutage die einzige Komponente, die einen richtigen Performanceschub gibt!
Denn (abgesehen vom Gamen und den krassen Photo/Videobearbeitungen) ist mittlerweile nahezu jedes System schnell genug für die alltäglichen Aufgaben und die HDD ist mit ihren Reaktions- und Zugriffzeiten der Flaschenhals. Der wird auch durch die Momentum XT augenscheinlich auch nicht aufgefangen, wenn überhaupt nur abgemildert.
Also zugreifen und glücklich sein! Aber keine SSD mit Sandforce-Controller nehmen, die sind nicht sonderlich zuverlässig und haben hohe Ausfallraten (aktueller Stand, kann sich nächste Generation wieder ändern, muss es aber nicht).

"wenn nicht, bestell doch erstmal eine ssd, du kannst sie testen, hast ja 14 tage rückgaberecht"
...das ist kompletter Unsinn. Du kannst Dir die Ware so angucken / "testen" wie das auch im Laden möglich wäre. Das schließt einen Einbau oder eine Softwareinstallation eindeutig und komplett AUS ! Was hier manchmal für gefährliches Halbwissen erzählt wird geht mal garnicht...

Zurück zum Thema: ich habe beides in unterschiedlichen Rechnern. Die eingebaute SSD in der Momentus XT ist doch sehr klein und deswegen auch sehr schnell voll.
Bei mir ist es so, dass das Betriebssystem ähnlich schnell wie bei der SSD startet und auch 1-2 Anwendungen starten schneller. Aber bei allen anderen Anwendungen, arbeiten mit Dateien usw. usw. spürt man die SSD drastisch.
Wenn Du Deinen PC nur nutzt um im Internet zu surfen, mal ein Spiel zu spielen usw. dürfte sich der Kauf nicht wirklich lohnen. Wenn Du häufig an Deinem PC sitzt und viele unterschiedliche Anwendungen benutzt, lohnt sich die SSD in jedem Fall.

Einfach kaufen. Wenn du schon darüber nachdenkst, wirst du das Kleingeld haben.
Bei Nichtgefallen einfach zurück.

Gruß

Ich habe bei mir eine problemlos laufende OCZ Agility 3 drin und die gibts schon für 140 Euro (120GB).Wär noch ne Option um 40,-Euro zu sparen.

Leg 5€ drauf, dann bekommst Du mit der Crucial m4 128GB nicht nur 8GB mehr Nutzkapazität, sondern auch eine viel schnellere, problemfreiere und zuverlässigere SSD (aber auf die 0309er FW updaten!).

Aber sinnvoll ist es nicht, wir leben ja heute sowieso schon in einer so hektischen Zeit in der alles sofort erledigt sein muß, wenn dann auch der Computer sofort reagiert, wann will man da noch einmal zur Ruhe kommen? Wo bleibt die Entschuldigung, "mein Rechner ist so langsam, ich brauche noch etwas", wenn man erst eine SSD, viel RAM und eine schnelle CPU verbaut hat? Da ist doch das nächste was ausgetauscht werden muss, damit es schneller geht der User! :evillol:

@Hallo32, Kaffeemaschine? Die Hausangestellte soll schneller mit dem Kaffee von der Küche in mein Homeoffice kommen, ohne was zu verschütten :D Andererseits, wenn sie was verschüttet und es wieder aufwischen muß, :eek: dann das kann noch viel mehr Verzögerungen bewirken :lol: Aber lassen wir das, gehört nicht in dieses Forum und in Deutschland kann ihr euch sich solche Spässe sowieso nicht mehr leisten. :evillol:

Alternate 3
Zurück
Oben