SSD Sinnvoll oder nicht

wow, auf was menschen kommen, wenn sie doch zeit haben:freak:

nochmal zur sinnhaftigkeit.

ne SSD macht wohl heutzutage mehr sinn als der hinweis "kauf nen i5 2500k statt nen FX8120, der ist schneller"!

und nen schnelles computersystem mit schnelllebigkeit zu vergleichen, ist ja sowas von weit weg von jeglicher realität. auf solche ideen muss man erstmal kommen.
meint ihr der brief schreibt sich dann schneller? meine 1500er inetleitung wird breitbandiger?
BF3 zocke ich deswegen weniger oder kürzer?

einzig, mein system fühlt sich flotter an. aber dieses "einzig" ist ne sache die bissher kein prozessor-/grakatausch von einer generation auf die übernächste erreicht hat. eben weil die HDD seit jahren der engpass im computer darstellte.

> eben weil die HDD seit jahren der engpass im computer darstellte.

was hätte man nur die letzten 50 Jahre ohne diesen "Engpass" gemacht? Das was Du sagst ist der Ausdruck von Schnell-Lebigkeit ;)

dieser "engpass" bestand nicht die letzten 50 jahre! HDD´s sind erst im laufe der zeit zum engpass geworden, für den es keinen geeigneten bezahlbaren ersatz gab.

mit schnelllebigkeit hat das absolut nichts zu tun. und schnelllebiger wird das leben nicht durch den einsatz einer schnellen SSD! dieses mit selbst auferlegter hektik im alltag zu vergleichen ist einfach nur dumm und hat hier in diesem thread einfach nichts zu suchen.
deswegen meiner aussage über die realitätsferne.

mal als beispiel um dir die realitätsferne mal genauer aufzuzeigen: meinst du ein rechner vor 20 jahren war immens langsamer mit seiner damaligen software? eher nicht. das alte Spiel "syndicate" lief 1993 genauso flott auf nem 486er wie heute das neue auf nem i5 laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die I/O Systme waren immer schon ein Engpass und die SSD ist unbestritten ein tolles Feature moderner Computertechnik. Allerdings kann man die Beschleunigung auch als weiteren Schritt in Richtung eines Instant-ON Rechners sehen, was eventuell mit Beschleunigung und entsprechender Schnell-Lebigkeit in Zusammenhang gebracht werden kann.

Dank SSD läuft es jetzt sowieso anders - mache erst mal einen Kaffee, geniesse diesen und lese die Zeitung - und erst dann wird die Maschine eingeschaltet, die ohnehin in wenigen Sekunden betriebsbereits ist ;)

Ich kann dir den Griff zu einer SSD nur empfehlen.
+ 0 Lautstärke der Platte
+ extreme Zugriffsgeschwindigkeit -> Anwendungen starten blitzschnell
+ niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einer HDD, wenn man den richtigen Controller verwendet :-)

Die von dir genannte Samsung 830 würde ich mir auf kaufen. Habe aber schon seit 2 Jahren eine Samsung der 1. Generation. Die läuft immer noch und bin super damit zufrieden.

Wenn man nicht zwingend sehr viel Speicherplatz benötigt, sehe ich keinen Grund warum sich gegen eine SSD entscheiden sollte.

Es gibt auch einfach keinen Grund dagegen.
So macht arbeiten mit Windows dann auch richtig Spaß. Vor allem mit dem trägen Outlook.
Die Ausfallfreudigen SF Controller mal außen vor gelassen.

Die SSD bechleunigt halt weder die CPU noch die GraKa, aber beide können von ihr eben schneller mit Daten versorgt werden als von einer HDD, die wegen der lansgsamen Kopfbewegungen eben immer wieder zu viel längeren Wartezeiten zwingt. Wenn Du auf Deinen Rechner wartest und die HDD Leuchte ist an oder blinkt, dann ist es wahrscheinlich, dass diese Wartezeit deutlich kürzer wäre, wenn die Dateien auf einer SSD liegen würden.

juenger schrieb:
was hätte man nur die letzten 50 Jahre ohne diesen "Engpass" gemacht? Das was Du sagst ist der Ausdruck von Schnell-Lebigkeit ;)

Na die Geschwindigkeiten der HDDs haben sich aber im Vergleich zur anderen Hardware schon sehr lahm entwickelt.
Eine HDD konnte zu Zeiten des Pentium II 300 MHz vielleicht 20 MB/s übertragen. Ein preislich vergleichbarer i7 hat heute 4 Cores mit je 3,3 GHz, was allein in reinen MHz schon der 44-fachen Leistung entspricht (bzw. 4x der 11-fachen Leistung). Und das ist nur 1:1 die Taktfrequenz verglichen, was der realen Leistung noch lange nicht gerecht wird.

Eine gute HDD liefert dagegen heute 130 MB/s - die genau 6,5-fache Leistung der alten 20MB/s Platte. Bei den Zugriffszeiten dürfte die Steigerung sogar eher noch magerer ausgefallen sein.
Die HDD ist also, überspitzt gesagt, fast auf dem Leistungsniveau von vor 10 Jahren stehen geblieben...

Wenn das kein Engpass ist, dann weiß ich auf nicht! :D

Alternate 1
Zurück
Oben