SSD - Sofortkauf oder doch lieber noch warten

@ Muladhara: Du suchst da definitiv etwas, was es nicht gibt. Die 500 GB-SSD mit sehr langer Lebensdauer + geringem Preis wird es NIE geben! Warum? Ganz einfach: Derzeit werden die Zellen darin immer kleiner, aber alles zu Lasten der Lebensdauer. Kann man sehr schön an aktuellen SSDs sehen. Die Zellen von 500 GB SSDs werden, bei ca. 100 Euro baldigem Kaufpreis ca. 14nm groß sein. Und etwa 500-1000 Zyklen maximal aushalten. Dann ist Feierabend. Klar, wird man jetzt sagen, aber die SSD ist doch groß, da machen die Zyklen nichts aus. Falsch gedacht!

500 GB x 500 Zyklen = 250 TB. Das ist weniger als selbst die kleinsten 64 GB SSDs aktuell verkraften (54GB x 5000 = ca. 300 TB . Zusätzlich gibts nen erhöhtes Ausfallrisiko aufgrund der enorm verkleinerten Speicherzellen (Das Risiko steigt quadratisch an mit der Verkleinerung der Zellen, optimal war es bei 34nm, fast gar kein Risiko gab es bei 50nm, bei 25nm wird es schon kritisch, bei 14 nm wird es ein noch größeres Risiko).

Auf gut Deutsch also: Je kleiner die Zellen, umso kurzlebiger das Ganze. Das kann man auch nicht anhand simpler "Schreibtests" nachprüfen. Das ist Windows-Betrieb, mit Random-Writes!

Wenn du also in ein paar Jahren die 500 GB SSD für nen Hunni kriegst (bis dahin werden SSDs eh Massenware sein, nichts besonderes mehr, sondern Stangenware), wird diese aus Triple-Level-Cell-Speicherzellen bestehen, welche in 14nm gefertigt sind. Dazu kommt die Stapelbauweise, welche noch zusätzlich die Lebebensdauer beeinflusst. Diese Zellen findet man auch in simplen USB-Sticks. Sie halten etwa 500-1000 Zyklen maximal aus, je nach Qualität und Hersteller. Die schlechten erreichen gar nur 250 Zyklen.

Außerdem darfst nicht vergessen: klar, die SSDs werden immer schneller. Aber sie sind auch immer schneller kaputt. Was nützt einem das? Sieht man an unzähligen Foreneinträgen und ich darf mich täglich auch mit solchen Dingen auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
SmartSirius, schau Dir einfach mal den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org genau an, dann lernst Du vielleicht mal etwas. Vor allem, dass man nicht alle SSD und alle SSD-Hersteller über einen Kamm scheren kann.

@ Muladhara

Ob du eine SSD brauchst oder nicht kannst nur du dir selber beantworten.

Sicher, der Start von Windows geht eben mal ruckzuck ... auch Programme starten um einiges schneller als wenn man sie von der HDD startet.
Die Frage ist, wie ist dein Nutzungprofil? Im Normalfall startet man Windows nur 1 oder max. 2mal täglich. Für alles andere gibt es StandBy u. Ruhezustand. ...
Wenn du eben neben deinem Browser, dem Mailclient, dem Mediaplayer und auch der ein oder anderen Office-Anwendung und/ oder Bild-/ Film-/ Audiobearbeitungssoftware noch einiges anderes startest und dies öfter, so sollte sich eine SSD da durchaus bemerkbar machen und dann auch lohnen.
Bei meinem Anwendungsprofil spare ich über den Tag gesehen - nutze den PC über ca. 10-12h am Tag - ca. 1-2h, die ich für andere Dinge nutzen kann, bzw. eben halt eher mein Pensum erledigt habe.

Für mich hat sich die SSD sowohl im PC, als auch im Notebook innerhalb weniger Tage/ Wochen gerechnet gehabt.
Sitze ich mal gelegentlich vor nem PC/ Notebook ohne SSD, scharre ich mit den Hufen, weils net schnell genug geht, so sehr und schnell kann man sich an "Hans Dampf in allen Gassen" gewöhnen ... :D

@ Holt: Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein ;) Lies einfach mal, was ich extra für Leute wie dich hingeschrieben habe. BTW: Vergiss nicht, ich schrieb dir mal dazu, was ich damit beruflich zu tun habe...Egal. Will dich nicht ärgern. Ich schreibe nur, wie es wahrscheinlich kommen wird. Du siehst das sowieso anders. Wird genauso wie mit den HDDs jetzt. Wegwerfware eben. Auf alle günstigen Bauteile geschaut, damit es auch ja nur ein Cent günstiger ist. Qualität ist doch heute ein Fremdwort. Siehe dazu auch aktuelle DVD-LWs, Brenner oder Bluray-Laufwerke. Alles Massenwegwerfartikel. Oh und ich vergaß etwas: Die DVDs, die man vor 5-10 Jahren gebrannt hat (in Unternehmen z.b.) - heute alles unlesbarer Schund. Alles Müll. Und darum kommt der jetzt bei mir auch dorthin, wo er hingehört: In den Mülleimer, mitsamt allem optischem Gesocks. Gespielt wird nur noch über Externe-Laufwerke. Und gebrannt wird gar nix mehr. So einfach umgeht man den Schrott. Und ich lache jetzt schon, wenn die SSDs mit ganzen 500 Zyklen eingeführt werden. Es dauert noch etwas, bis die in Masse produziert werden. Aber sie werden kommen.

@ AMDUser: So siehts aus. Aber für die meisten rentiert es sich schon, besonders für große Unternehmen oder auch mittlere/kleine Firmen. Würd allerdings eher drauf schauen, dass ich ne qualitativ gute SSD kaufe. Schnell sind sowieso fast alle heute. Und ob nun jemand mit 200 MB liest oder 400 MB. Wen juckt das? Höchstens den Pillemann desjenigen, damit er sich wieder im neuesten Benchmark profilieren kann. Dafür machen die meisten das doch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Ich denke, wenn man mal Geld in eine 64 GB SSD investiert, könnte das nicht so falsch sein. Wenn ich jetzt mal die ganzen Beiträge zusammenfasse und auswerte. So seh' ich das.

Zurück
Oben