SSD spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tshape

Ensign
Hallo Leute,

ich habe vor paar Tagen eine Crucial RealSSD C300 64GB gekauft und gestern Windows drauf installiert. Dabei habe ich nichts umgeändert oder umgestellt, weil ich eigentlich keine Einstellungsmöglichkeiten sowohl im BIOS als auch während Windows-Installation gefunden habe. Es lief bei mir also alles automatisch ab.
Nach der Windows-installation war jedoch alles ok, die Platte hat 59 GB frei angezeigt und war relativ flott. Dann habe ich angefangen meine Spiele zu installieren. Nach der BFBC2 Installation (7GB) waren laut Windows-Anzeige 24GB belegt :freak:
Danach habe ich noch GTA4(ca. 15GB) installiert. Jetzt habe ich nur noch 17 GB frei, obwohl es eigentlich mehr als doppelt so viel sein müsste.
Ich habe mal nachgesehen: nur der Windows- Ordner belegt 10 GB :freak:
und der Benutzer Ordner fast zwei GB
der Programme-Ornder hat 34GB :freak::freak: das kann nicht sein.

Nun bevor ich die Platte zurück schicke, wollte ich Euch fragen, ob ich was vielleicht falsch gemacht habe. Das ist meine erste SSD. Oder ist doch die Platte kaputt?

Ahja habe ein x64-Windows 7

Danke und Gruß
tshape

Hi,

mach bitte mal ein paar Screenshots. Von so einem Problem habe ich bisher noch nichts gehört.

Sicher dass die Ordnergrößen stimmen?

VG,
Mad

SSD spinnt?? kann nich sein da is kein lesekopf dirn xD

Hi,

SSD spinnt?? kann nich sein da is kein lesekopf dirn xD

Sollte das witzig sein oder wie? Falls ja verstehe ich den Witz leider nicht... :rolleyes:

Gibts auch etwas produktives beizutragen oder nicht?

VG,
Mad

du installierst auf ne verdammt kleine SSD windows 7, große spiele und regst dich dann auf, dass der speicherplatz weg ist? und das willst du auch noch auf die platte schieben o.O

öhm, normal würd ich sagen :-/

naja das war auch der Sinn der Sache, dass ich teste, wie gut die Programme/Spiele laufen, die ich täglich benutze. Unnormal ist dagegen, dass doppelt so viel Speicher als belegt angezeigt wird, als es tatsächlich ist. Die Größe der Platte ist im Moment nicht das Problem.

@ Madman

Kannst du bitte sagen, wovon genau muss ich Screenshots machen?
und wo ich die am besten hochladen kann

Hi,

einfach mal vom Explorer, den Verzeichnissen (Windows und Programme) bzw deren Eigenschaften und der Datenträgerverwaltung.

Hochladen geht bei ImageShack oder Abload. Am besten gleich eine Galerie, dann musst du hier nicht alle einbinden.

Sehr merkwürdig, vor allem, da es anscheinend ziemlich genau doppelt so viel belegt. Kann ja nicht sein sowas :)

Mal sehen, vielleicht kriegen wir ja raus was los ist. Ansonsten: Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten falls du Online gekauft hast.

Aber jetzt gucken wir mal.

VG,
Mad

Jop, mache ich bissl später.

Ich dachte vielleicht, dass durch falsche Einstellungen sowas passieren kann. Da das Problem aber bei niemandem mehr auftritt, wird die Platte wahrscheinlich zurück an Amazon gehen. Schade.
Ergänzung ()

Ich schaue nochmal genau an, bevor ich hier falsche Zahlen liefere...

Madman1209 schrieb:
Hi,

Sollte das witzig sein oder wie? Falls ja verstehe ich den Witz leider nicht... :rolleyes:

Gibts auch etwas produktives beizutragen oder nicht?

VG,
Mad

Ja war ein Witz, der Threadname ausgesprochen hört sich wie das engl. Wort für drehen an, was eine HDD ja auch tut. Eine SSD hat aber keine Mechanik mehr und daher macht die Fehlerbeschreibung wenn man nur von der Überschrift aus geht keinen Sinn.

Ich finde ich das SCHEI? KOMISCH :D:D:D !!!

2. Was produktives? Nö :evillol:

Also ich habe mal nochmal nachgerechnet:

Gesamte Plattengröße : 59,5 GB
Benutzer-Ordner: -1,44 GB (wieso da ist ja gar nix drin?)
Programme(x86): -23,4 GB (8 GB BFBC2 + 15 GB GTA4 passt)
Windows-Ordner: -11,4 GB (ist das normal?)
Der Rest: - ca. 1 GB

Insgesamt belegt: ca. 37 GB
Frei also: 22,5 GB

http://img264.imageshack.us/i/clipboard01raj.jpg/
http://img707.imageshack.us/i/clipboard02xbq.jpg/
http://img716.imageshack.us/i/clipboard03xb.jpg/

Nun laut Windows Anzeige habe ich nur noch 18,4 GB, also 4 GB zu wenig. Es ist also nicht mehr so dramatisch, wie es mir gestern erschienen ist. Aber bei so einer kleinen Platte spart man an jedem GB.

Unverständlich bleibt also:

- Wieso belegt der Ordner Benutzer 1,5 GB?
- Wo sind diese 4 GB geblieben?
- Belegt Windows 7 64 Bit wirklich fast 12 GB?

Ich denke mit 6 GB weniger könnte ich leben. Wundert mich trotzdem, dass die Gigs so schnell weg sind.

Danke an alle.
Gruß
tshape

Hi,

hast du den Datenträger schon mal bereinigt? Gerade mit dem SP1 kamen reichlich "Update-Backups" dazu, die evtl nicht angezeigt werden.

Der Rest liest sich absolut normal.

Hätte mich auch echt gewundert ;)

VG,
Mad

Energiesparmodus (hibernate.sys) an? Wieviel RAM hast du (zufälligerweise 4GB?)?

Mein Windows Ordner belegt übrigens 20GB.

Hibernate deaktiviert und zack habe ich 2 GB mehr :) Danke!!

Zumindest ist jetzt klar, dass mit der Platte selbst alles in Ordnung ist.
Tja nach 500 Gig muss man sich umgewöhnen :)

Wie Mad gesagt hat, müssen die restliche GBs windows-technisch irgendwo versteckt sein.

Gruß
tshape

Hi,

bereinigen, Browser-Cache leeren, alte Sicherungen entfernen... und top :)

CCleaner ist das Stichwort.

VG,
Mad

Bei vista sp2 hast nach wenigen updates mindestens schon 30gb
Evt. könnte es an großer clustergröße liegen. Falls ned, dann ned aber treeSize hast besseren überblick.

Rollstuhlschubs, Du meinst sicher die Sektorengröße des Windowsfilesystems. Die ist aber schon lange standartmäßig 4k und das ist auch gut so für eine SSD. Das Problem ist, dass Windows versteckte Dateien hat und deren Größe fällt bei einer SSD eben viel mehr ins Gewicht, gerade wenn man so eine kleine kauft, als bei einer HDD die ja heute selten weniger als 500GB hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben