SSD stürzt ab bei Installation Software

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo Leute,

heute wollte ich ein Spiel (als Admin) auf meiner internen SSD installieren und gegen Ende der Installation stürzt die SSD einfach komplett ab.

Die SSD ist in 2 Partitionen unterteilt:
Partitionen.png

"Programme" hat 188GB frei und "Free2" 137 GB.
Der Bedarf der Spiels beläuft sich auf 100 GB, sollte also problemlos auf beide Partitionen passen.
Aber bei beiden Partitionen kommt der SSD-Absturz gegen Ende der Installation.

Anbei mein System und ein Auszug aus Crystalinfo:
2020-09-19 15_47_02-Window.png


Speicherfehler habe ich lt. memtest kein und auch ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit meinem System. Nur die Installation von Horizon bereitet mir Kopfschmerzen.

Vorschläge was das Problem sein könnte?


Danke!
 
Wie macht sich ein Absturz der SSD bemerkbar?
Wird die SSD nicht mehr angezeigt oder woran machst du das fest, dass die SSD abstürzt?
Was für ein Fehler wird ausgegeben bzw. angezeigt?
 
GRiNGO73 schrieb:
Wie macht sich ein Absturz der SSD bemerkbar?
Wird die SSD nicht mehr angezeigt oder woran machst du das fest, dass die SSD abstürzt?
Was für ein Fehler wird ausgegegeben bzw. angezeigt?

  • Es erscheinen jede Menge dll-Fehlermeldungen und die Partitionen sind nicht mehr im Explorer gelistet.
  • Bei der "Datenträgerverwaltung" ist ein "?" bei beiden Partitionen und ein reaktivieren (Rechtsklick ==> Volumen neu starten) funktioniert nicht. Zusammen mit der Tatsache, dass beide Partitionen auch nicht mehr im Explorer zu sehen sind gehe ich von einem Absturz aus.
  • Gar kein Fehler, nur die dll-Fehlermeldungen von anderen Anwendungen die nicht mehr gestartet/aufrecht erhalten werden können.
 
Unabhängig vom Problem, benutze mal ne aktuelle Version von CrystalDiskInfo. Wir sind mittlerweile schon bei Version 8.8.6.
 
Von der CrystalDiskInfo Seite aus gesehen, sieht erstmal alles gut aus.
Hardwareseitig würde ich ein anderes SATA-Kabel oder einen anderen Anschluss probieren.
Ausschlussverfahren halt, mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
 
Klingt fast so, als ob die SSD quasi "aussteigt". Wenn sie nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auftaucht, dann stimmt was nicht.
Kabel geprüft (Strom und SATA)?
Schon mal versucht, eine GROßE Daten mehrfach auf die SSD zu schreiben (bis der Platz ausgeht)?
 
Enzos schrieb:
...Es erscheinen jede Menge dll-Fehlermeldungen und die Partitionen sind nicht mehr im Explorer gelistet.
Bei der "Datenträgerverwaltung" ist ein "?" bei beiden Partitionen und ein reaktivieren (Rechtsklick ==> Volumen neu starten) funktioniert nicht. Zusammen mit der Tatsache, dass beide Partitionen auch nicht mehr im Explorer zu sehen sind gehe ich von einem Absturz aus...
Und was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf zu den auftretenden Fehlern?

Wenn ich mir Deinen Screenshot so ansehe, dann ist die Partitionierung offenbar ein dynamisches Laufwerk. Schon das kann das eigentliche Problem sein.
 
Am "Strom", kann es aber nicht liegen, das würde man in den Smartwerten sehen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Wenn ich mir Deinen Screenshot so ansehe, dann ist die Partitionierung offenbar ein dynamisches Laufwerk. Schon das kann das eigentliche Problem sein.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht mal komplett plattmachen.
 
Warum partioniert man eine SSD?
Die Frage ist ernst gemeint. Welchen Vorteil ziehst du daraus?
Ich frage weil eine physische Trennung der beiden Partitionen existiert, anders als auf einer HDD, auf der SSD nicht.
 
Würde erstmal das SATA Kabel gegen ein neues! tauschen.
 
GRiNGO73 schrieb:
Von der CrystalDiskInfo Seite aus gesehen, sieht erstmal alles gut aus.
Hardwareseitig würde ich ein anderes SATA-Kabel oder einen anderen Anschluss probieren.
Ausschlussverfahren halt, mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Novocain schrieb:
Würde erstmal das SATA Kabel gegen ein neues! tauschen.

prian schrieb:
Klingt fast so, als ob die SSD quasi "aussteigt". Wenn sie nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auftaucht, dann stimmt was nicht.
Kabel geprüft (Strom und SATA)?
Schon mal versucht, eine GROßE Daten mehrfach auf die SSD zu schreiben (bis der Platz ausgeht)?

Ok, dann starte ich das bekannte Ausschlussverfahren und kopiere mal große Datenmengen (100GB rum) auf die SSD und wiederhole den Vorgang ein paar mal. Mal schauen was passiert.

Wenn das nicht klappt tausche ich gerne mal das SATA-Kabel, wobei ich mich schon wundere warum alles problemlos mit dem aktuell kabel geht und nur bei einer Installation auf einmal das Kabel die Problemquelle zu sein scheint?!? =/

Otti schrieb:
Hast du zufällig mal beobachtet wieviel Speicherplatz während der Installation tatsächlich noch übrig bleibt?

Nein, werde ich aber gerne mal testen.Ein Absturz mehr oder weniger macht auch nichts mehr aus :D

areiland schrieb:
Und was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf zu den auftretenden Fehlern?

Wenn ich mir Deinen Screenshot so ansehe, dann ist die Partitionierung offenbar ein dynamisches Laufwerk. Schon das kann das eigentliche Problem sein.

Mehere Fehler bzgl. Anwendungen die auf dieser SSD nicht mehr gehen (APPCRASH, InPageError, etc.), da die Platte halt einfach nicht mehr vorhanden ist :)

Wo ist das Problem bei einem dynami. Laufwerk? Das wurde mit Win10 auf diese Weise installiert, ich wüsste nicht dass ich hierzu aufgefordert wurde.


Tulol schrieb:
Warum partioniert man eine SSD?
Die Frage ist ernst gemeint. Welchen Vorteil ziehst du daraus?
Ich frage weil eine physische Trennung der beiden Partitionen existiert, anders als auf einer HDD, auf der SSD nicht.

Das war eine einfach strukturelle Entscheidung und ist halt etwas übersichtlicher. Unabdingbar wichtig ist/war es nicht.


Danke schon mal für die ersten Meinungen. Ich berichte!
 
Nickel schrieb:
Kabel und Anschlüsse scheinen in Ordnung, es gibt keine CRC Fehler "B8".

Kabel sind neu und alles wurde vor gerade erst 3 Monaten installiert. Ich wäre schon sehr erstaunt wenn das Kabel so schnell den Bach runter geht.... :D
 
Es sieht ja diesbezüglich ok aus. Aber so ein Kabel kann neu schon nicht ok sein,
wenn es nicht sicher steckt, gibts auch CRC Fehler.
 
Enzos schrieb:
...Wo ist das Problem bei einem dynami. Laufwerk? Das wurde mit Win10 auf diese Weise installiert, ich wüsste nicht dass ich hierzu aufgefordert wurde...
Windows richtet von sich aus keine dynamischen Datenträger ein! Das passiert nur, wenn der Nutzer dies bei der Partitionierung so auswählt. Bei Dir macht das aber gar keinen Sinn, weil Du diese Funktion ohnehin nicht nutzt. Denn dynamische Datenträger machen nur dann Sinn, wenn man mehrere Datenträger oder Partitionen unter einem Laufwerksbuchstaben zusammenfassen will.

Allerdings ist diese Funktion auch ein Auslaufmodell und problembehaftet. Ich schätze mal, irgendwo in den Fehlermeldungen wird sich auch ein Hinweis auf den Dienst für virtuelle Datenträger verbergen. Also ich würde das zuallererst mal auflösen und aus diesen Partitionen wieder Basisvolumes machen. Dann ist zumindest das als Ursache ausgeschlossen.
 
areiland schrieb:
..Das passiert nur, wenn der Nutzer dies bei der Partitionierung so auswählt.

Ich glaube das passiert das auch, wenn man einen Datenträger mit der Windows Datenträgerverwaltung
erweitert bzw. vergrößert.
 
Zurück
Oben