Und wieder...Windows 10 stürzt ab nach Installation...

Hi Leute,
habe bis gerade mit einem Kumpel an meinem PC herumgetüftelt und wir habe tausend Sachen ausprobiert bis wir den Fehler gefunden haben. Jetzt haltet euch fest:

Nachdem wir Komponente um Komponente ausgebaut haben, die RAM-Riegel ausgeschlossen haben war es...

... das DVD-Laufwerk!!!!


Keine Ahnung wieso das überhaupt sein kann, aber ohne das Laufwerk hat der Rechner fehlerfrei alle Updates durchgeführt, ich konnte absturzfrei AMD Adrenalin installieren wodurch die Treiber für meine GraKa direkt aktualisiert wurden. Das Installieren des Logitech G Hub lief problemlos und die Software läuft auch. Also alles was vorher zum Absturz führte funktioniert einwandfrei.

Kann mir einer von euch das erklären? Was hat das Laufwerk mit der Installation von Updates/Software zu tun?

Ich bin erstmal mega froh, glaube nicht wirklich, dass ab jetzt Ruhe ist, da die Lösung einfach zu abstrus war.

Danke euch allen für eure Hilfe.
 
Wackelkontakt am Stecker, je nachdem am Laufwerk oder am Board?

Gibt durchaus Routinen in Windows, die schonmal die I/O Geräte durchgehen, gerade bei Installationen, um sich ein Bild von der Laufwerkszusammenstellung zu machen. Wenn da Murks bei rauskommt, kann sowas, denke ich, durchaus passieren.

Aber es kann auch einfach kaputt sein, klar. Dann antwortet es halt immer mit Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kudix
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kudix
Habe gerade auch überlegt ob ich an dem Rechner noch was aufrüsten sollte?
Es ist ja fast schon eine 8 Jahre alte Möhre, es kann sein, dass sie bald das zeitliche segnet.

RAM wäre etwas, was ich schlecht für einen neuen Rechner übernehmen kann, oder? DDR3 nutzt man nicht mehr bei neuen PCs.

Eine neue, große SSD kann ich übernehmen, die sind nicht so teuer wie damals, als ich meine angeschafft habe.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Bei mindfactory, wo ich damals die Komponenten bestellt habe wird mir eine Kingstone vorgeschlagen. 480GB ist für mich eine gute Größe.

Ich glaube ich könnte das billo-Netzteil noch ausreizen, bis ich einen neuen Rechner habe. Gute beQuiet-Netzteile, wie ich es vorher hatte, sind schon teurer und ich weiß nicht, ob ich es im neuen Rechner nutzen kann, wenn ich z. Bsp. nur 500 Watt nehme.

Werde dann wohl ein neues DVD-Laufwerk brauchen, wenn das hier wirklich Schrott ist. Wollte direkt eines mit BlueRay nehmen, bis ich gelesen habe, dass es keine alten Grafikkarten unterstützt. Deswegen dachte ich an was einfaches.

Dhanush am 29.09.2019 Verifizierter Kauf

Sie läuft sauber, ist schnell, und Leise.
Leider wird das Laufwerk nicht von alten Grafikkarten unterstützt, da die Programme (z.B für Blue-Ray Wiedergabe) diese erkennen müssen/Anforderungen erfüllen muss. (Wie zum Beispiel die NVIDIA GT 7600 NX, geht nicht)


Was haltet ihr von den Komponenten?
Oder lieber für eine neue PC-Zusammenstellung sparen?
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Slot 1 und 3 dürfte für den DUAL Channel Mode verkehrt sein. In A2 und B2 müssten die Module. Slot 2 und 4 wären demnach richtig. Mehr RAM wäre außerdem eine Empfehlung. 2 x 8 GB wären nicht schlecht.
Tipp: DDR3-1600 16 GB Kit >>>

Viele Grüße
Also zwei neue 8GB Module nehmen und die zwei 4GB Module damit ersetzen?
Wieso nicht 2 zusätzliche 4GB Module nehmen? Kommt nicht das gleiche bei raus?
 
Dein Mainboard unterstützt nur DDR3 RAM bis 1600 Mhz. Einen guten Kit habe ich dir oben verlinkt.
Ein Blueray Laufwerk kostet heute auch nicht mehr die Welt und ist für ca. 45 € erhältlich. LG Laufwerke sind eine gute Wahl.
Die 500 GB Samsung SSD ist eine der schnellsten. Kostet allerdings ein paar € mehr als eine Kingston.

Eine volle RAM Bestückung sind nicht immer Problemfrei, weshalb lieber 2 x 8 GB empfohlen wird. Gerade bei DDR3. Wenn du mit 2 x 4 GB aufstockst und es dann zu Problemen kommt, hast du fehl investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kudix
@Kudix
brauchst du überhaupt ein DVD-/BluRay-LW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kudix
Deine Grafikkarte ist nicht die gleiche Kategorie alt, wie die GeForce GT 7600. Zu der Zeit lernten BluRays gerade mal laufen, hier sind wir in den mittleren 2000ern unterwegs.

Deine Radeon HD 7970 unsterstützt selbstverständlich BluRay Wiedergabe, wie hier im Computerbase eigenen Test zu lesen ist: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/

Allerdings kommt hinzu: Dein Monitor muss das auch unterstützen. Her geht es um den HDCP Kopierschutz, und der muss auf beiden Seiten des Kabels unterstützt werden, sonst gibt's von der Playersoftware kein Bild. Also wenn der Monitor alt im Sinne von so richtig alt ist, wird's eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kudix
WhyNotZoidberg? schrieb:
@Kudix
brauchst du überhaupt ein DVD-/BluRay-LW?

Noch nicht, die alten Games die ich spiele laufen von DVD. Dachte nur es lohnt sich für den nächsten PC. Leben kann ich mit einem DVD-Laufwerk.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Dein Mainboard unterstützt nur DDR3 RAM bis 1600 Mhz. Einen guten Kit habe ich dir oben verlinkt.
Ein Blueray Laufwerk kostet heute auch nicht mehr die Welt und ist für ca. 45 € erhältlich. LG Laufwerke sind eine gute Wahl.
Die 500 GB Samsung SSD ist eine der schnellsten. Kostet allerdings ein paar € mehr als eine Kingston.

Eine volle RAM Bestückung sind nicht immer Problemfrei, weshalb lieber 2 x 8 GB empfohlen wird.
Die Samsung SSD ist natürlich schick, eine 240 habe ich gerade auch im Rechner. Vielleicht nehme ich diese.
Ergänzung ()

ramt.PNG
 
Wenn's dir nicht ums Filme gucken geht, ist BluRay sowieso kein Problem, weil dann ist es einfach nur ein großer Datenträger. Das hat nichts mit Grafikkarte etc. zu tun. Ich wüsste aus dem Stehgreif aber kein Spiel, was auf BluRay ausgeliefert wird für PC. Heute in Zeiten von Steam und Co. hat man diese Scheiben wohl direkt übersprungen.

Ergänzend:
Aus der IvyBridge Plattform kannst du schon noch was für heutige Titel taugliches rausholen, wenn du sie maxed. So ein Core i7 3770k mit 16Gb DDR 1600 ist auch heute noch nutzbar. Mal auf ebay ein bißchen gucken, kriegst du die CPU gebraucht so um die 20 Euro (wenn man gut schießt, Sofortkauf leider um die 150,-€). Und RAM mit knapp 70 Euro plus 45 Euro BluRay Laufwerk bist du bei um die 135,-.
Eine neue Grafikkarte brauchts nichtmal, da, wie man hier sieht, du noch im Bereich einer weit aktuelleren GTX 1050Ti bist:
Die reicht in vielen Fällen für FullHD Gaming bei hohen Settings aus.

Also ich finde 135,- für noch ein paar Jahre statt kompletter Neukauf kann man machen. Mit der SSD dann etwa 200. Das ist schon ok. Zumal davon nur 90,-€ Komponten nicht übernehmbar sind.

Etwas ähnliches habe ich zuletzt auf meinen alten Thinkpad w530 gemacht, und die core i7 3160qm gegen die core i7 3940xm getauscht. Das war deutlich spürbar in Sachen "Schwuppdizität". Zumal in meiner Rechnung das Risikokapital für die Gebrauchte CPU (die alte hast du ja im schlimmsten Fall noch) der kleinste Part ist, wenn man Glück beim Bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Kudix und WhyNotZoidberg?
Habe nochmal meine RAM Einstellungen reingestellt (Screenshot).
Ich bin da noch ziemlich unbedarft, also frage ich nochmal nach:

Channel# Dual: bedeutet das die Riegel müssen unbedingt in Slot 2 und 4?
Habe sie ja gestern beim Test rausgeholt. Wüsste nicht, ohne den PC aufzumachen ob sie jetzt in 1&3 oder 2&4 stecken.
 
Laut Handbuch passt 1 und 3, 2 und 4 wird hier nur als 2. Option genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kudix
Ja, gemäß Handbuch scheint es auf deinem Mainboard egal zu sein, ob 1und3 oder 2und4 für den DUAL Channel besetzt werden. Auf aktuellen Boards sind es aber A2 und B2.

ddr3.png


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kudix
Cool.

Leute, wollte nochmal sagen, dass ich es einfach super finde, wie ihr hier im ComputerBase Forum behilflich seid. Erfährt man nicht immer. Vor allem wenn man auf Anfänger-Niveau Fragen stellt wie ich, oder es sich um so langweilige Themen handelt, verlieren manche Leute schnell die Lust zu antworten.

Also noch mal großes und ehrliches Lob.
Danke.

Werde mir die Samsung + den RAM mal zu Weihnachten gönnen.
Und Daumen drücken, dass die Kiste noch ein, zwei Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nickel und Schildkröte09
Kudix schrieb:
Channel# Dual: bedeutet das die Riegel müssen unbedingt in Slot 2 und 4?
In der Regel wird schon immer empfohlen, auch von den Herstellern der Boards, Slot A2 u. B2 zu nehmen. Bei nur einem Riegel A2.
 
Dass hat gerade wieder gefehlt. Du weißt es jetzt wohl wieder besser, als das Handbuch von seinem Board beschreibt? Owei, wo sind wir hier?
@Kudix, keine Sorge. A1 und B1 sind auf deinem Board genauso richtig, wie A2 und B2.

Viele Grüße an Kudix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudix schrieb:
Vor allem wenn man auf Anfänger-Niveau Fragen stellt wie ich
aber du hast auch die wichtigen infos (zu deinem system und problem) gleich mal in den startpost geworfen, und man musste dir nicht alles aus der nase ziehen. da können sich viele fragesteller eine scheibe abschneiden.
Kudix schrieb:
Werde mir die Samsung + den RAM mal zu Weihnachten gönnen.
na dann wird dir das christkind die hoffentlich unters bäumchen legen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Schildkröte09
Uiiiiii,
der Preis für den RAM ist gerade bei mindfactory von 41,- auf 30,- gefallen!
Wenn das kein Zeichen ist.
Vielleicht fällt der Preis für die Corsair auch...
 
Schildkröte09 schrieb:
Dein Senf hat gerade wieder gefehlt. Du weißt es jetzt wohl wieder besser, als das Handbuch von seinem Board beschreibt? Owei, wo sind wir hier?
@Kudix, keine Sorge. A1 und B1 sind auf deinem Board genauso richtig, wie A2 und B2.

Meine Antwort auf Beitrag #30 , hatte mit seinem Handbuch nichts zu tun.
Natürlich ist auch A1 und B1 korrekt für Dual-Channel, war es schon immer
und in der Regel funktioniert es auch dort problemlos, heute wie vor 15 Jahren.
Ich schrieb nur über die Empfehlungen.

Du schreibst doch selbst, dass sie sogar dort hin müssten in A2 und B2
Schildkröte09 schrieb:
Slot 1 und 3 dürfte für den DUAL Channel Mode verkehrt sein. In A2 und B2 müssten die Module.
 
Ja, als ich dies schrieb, hatte ich noch nicht sein Handbuch konsultiert und mich dann auch revidiert.
Auch schrieb ich, das auf aktuellen Boards die Bestückung für Dual Channel mit A2 und B2 vorgesehen ist.

Wieso wiederholst du eigentlich ständig, was andere schon geschrieben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das und ich bezog mich nicht auf sein Handbuch.
Du konntest doch nur mal wieder nicht deine Finger still halten.
Schildkröte09 schrieb:
Dein Senf hat gerade wieder gefehlt.
Hatten wir gestern Abend schon von dir, das geht in Richtung OT-Persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben