SSD Super Talent FTM32GX25H 32.0GB friert ein

oliXon

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
48
Ich habe folgendes Problem, meine Windows 7/SSD friert immer mal willkürlich ein, es kann mehrmals am Tag oder auch 2-3 Tage nichts sein. Ich kann zwar den Mauszeiger bewegen und auch noch "klicken" reagiert aber nicht mehr, HDD Lampe leuchtet durchgängig. Nach einem Reset erkennt er die SSD nciht mehr im Bios, erst nach einem Hart Reset findet er sie wieder.

Ich habe mir nun mal mit CrystalDiskInfo und HDTuner ein paar werte angeschaut.





Zu CrystalDiskInfo: Hier steht der Wert bei 54% dieser war vor zwei Wochen noch bei 59%.
Ich habe eine wenig danach gesucht das die SMART Erkennung bei SSD wohl noch nicht richtig funktionieren soll, aber das sie so schnell sinkt und dieser Fehler auftreten glaube ich eher das es wohl stimmt.

Zu HDTune: Hier zeigt er mein Ultra DMA Fehler an, soll wohl an einem Defekten Kabel oder Port liegen, beides getauscht und gewechselt. kein erfolg der Fehler blieb. Bis jetzt ist sie noch nicht wieder eingefroren.

Die SSD wurde letzten Jahr schon mal getauscht, nachdem sie sich nach dem Firmeware Update sich verabschiedet hat, habe sie ersetzt bekomme zum glück ;) Lief dahin auch Problemlos.

Diese lief bis vor 2-3 Wochen okay, seit dem habe ich diese freez entweder im OS oder schon beim Bootvorgang.

Liegt nun wirklich ein Fehler bei der Platte (Hab noch Garentie) oder liegt ein andere Fehler vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Austausch des Kabels bewirkt ja noch kein Reset des Smart-Wertes. Also dranbleiben und weiter beobachten.
 
oliXon schrieb:
Hier zeigt er mein Ultra DMA Fehler an, soll wohl an einem Defekten Kabel oder Port liegen, beides getauscht und gewechselt. kein erfolg der Fehler blieb. Bis jetzt ist sie noch nicht wieder eingefroren.
Die Fehler sind passiert und protokolliert, die gehen nicht mehr weg. Wichtig ist, ob der Zähler weiter hoch geht oder der Wert jetzt so bleibt.
 
Heute gestartet, beim Boot Vorgang stehen geblieben. (Windows 7 logo)

Habe danach mal die Werte überprüft.

Dabei ist mir aufgefallen, jedes mal wenn ich HDTune starte, zeigt er mir andere Werte.

HD Tune Pro: STT_FTM32GX25H Health Worst

(C7) Ultra DMA CRC Error Count 56 58 0 34389 warning

(C7) Ultra DMA CRC Error Count 230 69 0 34389 warning

Auch die anderen Werte sind minimal anderes.
 
Zurück
Oben