SSD tauschen

pilzqualle10

Banned
Hallo,

derzeit habe ich eine 250 GB SSD (darauf ist das OS) und eine 750 GB HDD in meinem PC verbaut. Mit der Zeit wird der Speicherplatz allerdings knapp und auch der Übersicht halber würde ich gerne meine alte SSD und HDD durch eine 2 TB große Crucial MX500 SSD ersetzen.

Ich hätte aber noch eine Frage, wo ich bisher keine eindeutige Antwort darauf gefunden habe:

Kann ich wirklich die komplette SSD, also inklusive Betriebssystem, per Software auf die andere Platte klonen? Oder kann ich nur die Daten klonen und muss mir für die neue Platte ein neues OS kaufen? Und welche Software würdet ihr mir für das Klonen empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ist kein Problem.
Kostenlos wäre da z. B. CloneZilla.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10 und metallica2006
Schau doch erstmal im Downloadbereich des Herstellers deiner neuen SSD, ob dort ein Tool verfügbar ist. Samsung oder Crcial liefern sowas . Dann kannst du deine Komplette SSD klonen auf die neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10
pilzqualle10 schrieb:
muss mir für die neue Platte ein neues OS kaufen
Das musst du niemals! Auch nicht, wenn du die alte Platte in den Müll wirfst und dir einfach das Windows Image von Microsoft ziehst und neu installierst. Die Lizenz besitzt du ja. Entweder als Lizenzaufkleber, al Lizenzkarte oder als digitale Lizenz im Microsoftkonto.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10
Hallo,

lass die 250 GB doch drin für OS und Programme und die 2 TB MX500 ersetzt nur die HDD, fertig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, Coca_Cola, Markchen und eine weitere Person
Danke @All das hat mir geholfen!

@PCTüftler
Hatte ich mir auch schon überlegt :)
Die Karte ist allerdings eine 5 Jahre alte BX100 und im Vergleich zur BX500 bestimmt spürbar langsamer...würde mMn keinen Sinn machen auf der schwächeren SSD das OS zu haben und auf der stärkeren nur die Spiele oder ?

Frage, ist sie dir zu langsam? Denn die BX100 ist nämlich keine schlechte SSD, nicht so wie die neuen BX Modelle.

Und ich hoffe du hast dich nur verschrieben und meinst die MX500, die BX500 ist fürn Popo. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ja, ich hab mich gerade verschrieben im Eingangspost stehts richtig da.
Es soll die MX500 werden :D

PCTüftler schrieb:
Frage, ist sie dir zu langsam?
Eigentlich nicht. Aber wenns schneller geht hätte ich auch nichts dagegen :p
Im Prinzip wäre der einzige Vorteil ja nur dass ich dann 250 GB mehr Speicher hätte, wenn ich die alte drin lasse... und darauf kann ich eigentlich verzichten

Schneller wird es mit der MX500 nicht wirklich und du würdest dir den ganzen Krempel mit Clonen etc. sparen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und pilzqualle10
Zurück
Oben