SSD- TRIM Optimierung unter Win7

xD naja um hin und wieder mal "Quark" zu schreiben is dochn forum teilweise da ^^
nur ich finds erstaunlich das 75% einfach nicht beschreibungen und bedienungsanleitungen lesen und sich dann noch über quark beschweren ^^

Mann, nur weil die Leute nicht das schreiben, was DU hören willst, sondern die Wahrheit musst du noch lange nicht patzig werden.
Zieh deine Schlüsse draus und nutze dein O&O Defrag nur für deine HDDs und alles ist gut.

Vielleicht sollte zuerst geklärt werden, ob wirklich Windows 7 verwendet wird...

naja ich würd sagen der Thread name beinhaltet ganz eindeutig WIN7 von daher würd ich sagen
*GEKLÄRT*

O&O ist gut für HDDs, aber sinnlos für SSDs, solange die SSDs schon TRIM haben und unter einem OS betrieben werden, das den TRIM Befehl unterstützt.

O&O musste ja zwangsläufig so ein Feature bringen, die wollen auch weiterhin ihr Programm verkaufen auch wenn die Leute immer häufiger SSDs statt HDDs einsetzen.

Wenn nicht Windows 7 verwendet wird ist die diskussion hier ja sowieso überflüssig. Andere MS-OS können kein Trim, auch nachtäglich über O+O-Defrag nicht. Mac-OS kanns nicht, und für Linux gibts das nicht glaub ich :-)

Mir war jedenfalls so.

Edit: Viel zu lahm

stimmt, hab nur in die Signatur geschaut

erst mal Danke für die teilweise witzigen Antworten habe TRIM unter O&O ausgeschalten

so damit ist das Thema erledigt

P.S.: man muß nicht alles wissen, sonst wäre man ein Genie und wir würden alle irgendwann an Größenwahn sterben

Zuletzt bearbeitet:
o.o dann sterb ich ja bald -.-
schalt dein o+o aber ned für die ssd ein damit machste kaputt

HisN schrieb:
Wenn nicht Windows 7 verwendet wird ist die diskussion hier ja sowieso überflüssig. Andere MS-OS können kein Trim, auch nachtäglich über O+O-Defrag nicht. Mac-OS kanns nicht, und für Linux gibts das nicht glaub ich :-)

Mir war jedenfalls so.

Edit: Viel zu lahm

Linux war sogar das erste OS, welches TRIM unterstützt hat, da es schon im März 2009 in den Kernel 2.6.28 aufgenommen wurde.
Ob man nachträglich über O&O Trimmen kann, weiß ich nicht, im Prinzip ist es möglich und Intel bietet es bei seiner Toolbox auch an, sofern TRIM in Windows nicht aktiv ist. Das ein Betriebssystem keine entsprechenden TRIM Commandos an die SSD schickt, muß ja nicht lange nicht bedeutet das dies nicht geht. Das Programm muß dann halt nur selbst nachsehen, welche Sektoren inzwischen gelöschte Daten enthalten. Bei TRIM macht das OS dies beim Löschen der Datei selbst und übermittelt diese Sektoren mit dem TRIM Befehl an die SSD.
Deren Controller weiß dann, dass die Daten auf diese Sektoren nicht mehr benötigt werden und braucht sie beim nächten GC nicht mehr zu kopieren bzw. kann sie flashen.
Ohne TRIM bekommt er diese Information erst, wenn wieder auf die gleichen Sektoren geschrieben wird, was bei Windows nicht so schnell erfolgt, da Windows sich mit dem Überschreiben von Sektoren gelöschter Dateien oft einige Zeit läßt. Diese Sektoren gelöschter Daten die noch nicht beschrieben wurden, sind dann für eine SSD ohne TRIM noch belegt.
Man sollte bei einer SSD auch nie WIPE oder sowas machen, weil man damit die Daten der Datei gar nicht überschreibt und wenn man TRIM hat, wird der Controller die Bereiche sowieso bald nach dem Löschen flashen (außer man hat eine Sandforce).
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
weil müll oder tankst du E10?
Ich tanke nur E20, denn wo ich lebe gibt es nur E20 und E100 :evillol:

Alternate 3
Zurück
Oben