Alternate 4

SSD über USB 3.0

loc-nar

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

mal folgende Frage: Ich kann in einem Notebook keine SSD nachrüsten und würde trotzdem gern auf die Vorzüge eines OS auf einem Flash-Speicher nicht verzichten wollen. Gibt es da dezente Lösungen über USB 3.0? Die Geschwindigkeit einer SSD werde ich mit der Lösung wohl nicht erreichen?

Lg Andre

Ich kann in einem Notebook keine SSD nachrüsten [...]
Sicher? Um was für ein Notebook handelt es sich denn?

Um in die Vorzüge einer SSD zu kommen sollte das Betriebssystem auf eben dieser installiert sein. Wenn es über USB3 gehen soll, kann das von äußerst kompliziert bis zu "geht überhaupt nicht" gehen.

Ich hoffe schreibe hier nichts falsches aber ja das könntest du tun aber ich denke da Limitiert USB 3 zu sehr im Notebook als das es schneller werden würde. Sprich ich würde die Platte im Notebook erlich gesagt gegen eine 240 GB oder drüber einfach erstzen.

Wenn du dann noch Kohle über hast in eine Externe USB 3 Platte Investieren ka 500 oder 1000 GB und dort den rest an Programmen Platzieren.

welche NB ist es denn? eleganter wäre es wohl das über den Einbau der SSD im Schacht des DVD Laufwerks zu realisieren. Ist zwar nur SATA2, aber macht in der Praxis nix. Geht nur nicht bei jedem Notebook, weil manche von so einem Anschluss nicht booten können... (bzw. du baust die SSD intern ein und hast die jetzte HDD im Laufwerksschacht, was wohl ohne Probleme gehen dürfte und einfacher als meine erste Idee wäre - ich geh ins Bett!:freak:)

Bodenplatte lässt sich nicht abnehmen wegen Garantieverlust. Kein Schacht für Laufwerk vorhanden. Keine Wartungsklappe vorhanden. Es handelt sich um folgendes Gerät -> Samsung 770Z7E-S01DE

Wenn man Win vom USB Stick installieren kann, warum sollte man ein installiertes nicht davon booten können?

Das Problem, das ich hier sehe ist, wie und wann der USB3 Treiber geladen wird und ob die Geschwindigkeit dann verfügbar ist.
Nächstes Problem: ich find das nicht mehr sonderlich mobil, wenn man ständig ne externe Platte dabei haben muss...

Punkt Geschwindigkeit: USB3 ist weitaus schneller als ein HDD - wird also auf alle Fälle was bringen.

loc-nar schrieb:
Ich kann in einem Notebook keine SSD nachrüsten...

wieso das denn nicht? das geht doch immer.

EDIT: ach die garantie - da musst du dir keinen kopf machen. diese siegel sind quatsch, wenn sie den zugang zu hdd oder ram verwähren. dir ist gesetzlich immer erlaubt die festplatte zu tauschen oder den speicher zu erweitern. die garantie geht dadurch NICHT verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Garantieverlust kann das Gerät nicht geöffnet werden.
Mit so einem z.B. http://www.gizmodo.de/wp-content/uploads/2012/12/usb-macbook-2-700x393.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oha... habe ein bild der unterseite deines gerätes gefunden :(
jetzt versteh ich das problem. samsung sagt dazu übrigens, man solle das gerät zum umbau zu einem vertragspartner bringen - frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok es soll aber kein SATA III Anschluss vorhanden sein bzw mSata.

[TABLE="class: techDataTable"]
[TR]
[TD="class: techDataCol1, align: right"]Speichermedien[/TD]
[TD="class: techDataCol2"]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Festplattenspeicher[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]1000 GB[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Speichermedien[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]HDD[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Anzahl der installierten Festplatten[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]1[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Festplattenkapazität[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]1000 GB[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Festplatten Schnittstelle[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]Serial ATA[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Festplatten Drehzahl[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]5400 RPM

[/TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

und das wird ganz sicher sata3 sein :)

Soll aber nur ein Adapter von Sata II auf Sata III sein.

Hab dass nur unter Kommentaren gelesen dass es kein mSata oder Sata II Anschluss geben soll und auch kein flacher Einbauschacht.

Sehr gut danke aber ein falscher Griff und dass wer es. Bescheidenes Plastik. Da trau ich mich nicht ran also jemand noch ne Lösung für Windows/Flash/USB?

Windows ist nicht dafür gemacht von einem USB Laufwerk aus zu laufen. Bei Windows 7 ging es nur mit viel Mühe und wenn es bei Windows 8 etwas einfacher ist, wirst Du das wohl nicht wirklich als Alltagslösung wollen. Tausche lieber die interne HDD aus oder bitte einen Techniker es für Dich zu machen, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust.

Technikeranfrage:

"Wird es möglich sein, die HDD durch eine SSD Festplatte zu ersetzen?"

"Die Samsung 7 Chronos Serie besitzt leider keine Serviceklappen um die HDD zu Tauschen. Dafür müsste die gesammte Bodenplatte abgeschraubt werden, was in einem Garantieverlust resultiert. Somit werden wir einen SSD Upgrade für dieses Gerät leider nicht anbieten können!"

Alternate 4
Zurück
Oben