SSD über USB 3.0

Recht inkompetente Aussage Deines Technikers.

Und was ist, wenn die HDD mal Hops macht und getauscht werden muss? Wir das NB dann weg geschmissen und gegen ein neues getauscht?

Eine HDD lässt sich immer tausche, auch gegen eine SSD.

Wenn die Festplatte kaputt geht ist dass ja ein Garantieanspruch. Hier geht es um einen nachträglichen Einbau einer SSD. Also so dumm fande ich die Aussage jetzt auch nicht.

Ja, aber die Arbeitsschritte sind dieselben. Warum sollte bei defekter HDD die Garantie/Gewährleistung noch weiterbestehen, wenn zum anlasslosen Wechsel die Garantie abgeht, wenn doch beides von einem Techniker vollzogen wird? Natürlich sollte der Techniker von Samsung auch "abgesegnet" sein, vielleicht hat sich dein Techniker da etwas unvollständig ausgedrückt.

Das Chronos 7 ist aber auch ein dämlichst verbautes Gerät, und das für ein 17"-Notebook... Zig Schrauben für die Bodenplatte die dann auch noch verklickt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht damit jedenfalls fest, dass ich mir so ein Notebook sicher nicht anschaffen würde. Darauf achten aber eben leider nur die wenigsten Kunden vor dem Kauf und deshalb sparen sich die Hersteller die paar Cent für die Serviceklappen. Würde alle solche serviceunfreundlichen Geräte im Regal verschimmeln lassen, wäre das im Nu anders.

Um hier ein paar Klarheiten zu schaffen.
Alle HDDs bei den Serie 7 Notebooks laufen auf SATA3, so auch bei meinem NP700Z7C - S02AT.
Ich habe meine interne ebenfalls durch eine SSD tauschen lassen, dies geschah damals im Samsung Service Center in Wien.
Je nach Auslastung der Techniker dauert das zwischen 1. Stunde und 3 Werktage, ich hab damals ein bisschen Druck gemacht und hatte es nach 2 Stunden wieder, gekostet hat es mich 22€.

Der Samsung Support wird dir sagen, dass du die Bodenplatte nicht selber abnehmen darfst, egal mit welchem Argument du kommst.

Du könntest es selber auch probieren, zwar geht die Garantie dadurch verloren, jedoch besteht da noch die 2 Jährige Gewährleistung seitens des EU - Rechtes.

Ich wollte es damals zwar zuerst auch selber probieren, die Sache war mir jedoch zu haarig und bekam ein angenehmes Angebot im Service Center.

Zuletzt bearbeitet:
@holt würden wir so polemisch durch die Welt laufen gebe es keine Entwicklung mehr nach vorn.

Ich schau mal nach einem Samsung Service Partner

Welchen Entwicklungsvorspung stellt es den bitte dar, wenn der Kunden die Platte nicht mal selbst tauschen kann? Bei den meisten Notebooks ist es normal, dass solche Dinge wie das Laufwerk und das RAM hinter einer Serviceklappe stecken und man kann diese problemlos selbst austauschen, ohne dabei ein Servicesiegel beschädigen zu müssen.

Also ich finde den Schwierigkeitsgrad des HDD-Tauschs bei diesem Laptop nicht besonders hoch. Die Bodenplatte abschrauben, sonst nichts, das geht doch sehr gut.
Ich habe schon mal ein Netbook zerlegt, um eine SSD einzubauen, da musste von oben her die Tastatur abgebaut werden, um unten dran zu kommen - das würde ich nicht mehr machen, ehrlich gesagt (war auch nur ein 300 Euro Netbook, sonst hätte ich es bei einem neuen Gerät wahrscheinlich auch nicht gemacht)

Aber in diesem Fall hier, wenn du die Garantie auf keinen Fall verlieren willst, bleibt dir eigentlich nur Folgendes: Entweder keine SSD einbauen, und beim nächsten Laptop darauf achten, dass man sie tauschen kann, oder gleich mit SSD kaufen.
Oder zweite Option gleich ein neues Laptop kaufen.
Oder dritte Option, der Service wechselt dir die HDD doch aus (es wäre eigentlich sehr schwach, wenn sie das nicht machen würden - so einfach wie das im Video aussieht, geht das fast mit zwei linken Händen)

Alles andere ist Quatsch und Geld zum Fenster rausgeworfen (also SSD extern per USB)

loc-nar schrieb:
@holt würden wir so polemisch durch die Welt laufen gebe es keine Entwicklung mehr nach vorn.

Da kann man genauso sagen: wenn wir uns alle als Kunden immer alles bieten lassen würden, gäbe es bald auch nur noch überteuerten Schrott zu kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest von Windows 8 die Funktion des Windows 2 go nehmen und eine SSD in einem externen USB3 Gehäuse benutzen. Ob dein Notebook von den USB3 Ports booten kann, weiß ich jedoch nicht, aber das solltet in den allermeisten Fällen gehen. Kenne zumindest keinen Desktoprechner, bei dem das nicht geht.

Habe grad keinen Bench hier zur Hand, aber hatte mal aus Spass eine SSD in nen exterens Gehäuse gepackt und gebenched. Die Werte kommen in Sata2 Regionen. Schaue bei Gelegenheit mal danach.

etheReal, das es immer noch schlimmer geht, weiß ich auch. Bei einem Dell einer Bekannten habe ich mal die HDD getauscht und dafür musste ich das Teil komplett zerlegen, was richtig bescheiden war. Da es aber auch noch genug Notebooks gibt, wo man über die Serviceklappe sogar an den Lüfter kommt um den reinigen zu können, was ja bei Notebooks auch regelmäßig nötig ist. Ich bin immer der Meinung, man sollte sich nach oben orientieren und nicht schon froh sein, wenn nur die zweitschlechteste Lösung gewählt wurde.

So die Technik bei mir auf der Arbeit meint die machen mir dass und wenn was übernehmen die die Garantie. Trotzdem danke an alle :D

Das ist doch erfreulich :) Aber meistens passiert ja eh nicht wirklich was, wenn man pfleglich mit seinen Sachen umgeht.

Btw hier mal ein Bench-Screen einer SSD mit USB3 Gehäuse und Win8togo und aktivem Bitlocker. Geht in Ordnung von der Geschwindigkeit. Auch beim Arbeiten an sich. Werd ich wohl mal temporär benutzen, da das Windows an beliebigen Rechnern bootet.
usb3.PNG

Alternate 3
Zurück
Oben