SSD und Festplatte wird als USB-Laufwerk erkannt

kay71

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
67
SSD und Festplatte wird als USB-Laufwerk erkannt (gelöst)

Hallo Gemeinde,

Ich weiß das Thema ist nicht neu, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Also meine SSD und meine 2TB Platte werden als USB Laufwerk in der taskleiste angezeigt, das möcht ich nartürlich nicht. Habe schon mehere sachen probiert den "Intel Rapid Storage Technologie" installiert, Treiber aktualisiert. Im Bios kann ich nur die Platten mit den SATA 2 das Hot Plug deaktivieren, was ich auch gemacht habe, für den SATA 3 Controller habe ich keine Option gefunden. Ich denke mal das liegt an den SATA 3 Controller, aber wie kann man den konfigurieren.

Meine Hardware:
Intel Core i5-3450
Asus P67 Sabertooth
16 GB DDR3 RAM
SANDISK SSD 120GB, Seagate 2TB, 2x 500GB WD, Hitatchi 600GB
EVGA Geforce 660 SC
 

Anhänge

  • problemb.jpg
    problemb.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 2.673
  • 20130619_131135.jpg
    20130619_131135.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 2.408
Zuletzt bearbeitet:
Wo werden sie denn als USB Gerät erkannt? Sie werden als Wechselmedien erkannt.

Falschen SATA Treiber installiert. Einen Hotplugfähigen SATA Treiber. Oder falsche SATA Einstellungen im BIOS / UEFI.
 
Im BIOS/UEFI musst du Hot Plug deaktivieren, irgendwo unter den SATA-Einstellungen...
 
Da SATA im AHCI Modus Hot-Plug fähig ist, kann man die Geräte unter Windows auswerfen lassen, und dann die Festplatte im Betrieb abstecken. Ist also völlig normal. Ich könnte meine Festplatte auch alle auswerfen, falls ich dies wünschte (ich wünsche dies nicht ;) )
Für meinen Wechselrahmen allerdings ganz nützlich^^
 
@Necareor

Die Bilder überhaupt angeschaut?

Wie brubbelmichi schon sagte ist AHCI HotPlug fähig auch ihne BIOS/UEFI Einstellung.
 
Was hast du denn da zusammenkonfiguriert ?

Logischerweise werden die beiden Laufwerke auf dem Bild nicht angezeigt, weil diese am Marvell-Zusatzcontroller hängen und diese Bios-Seite nur für das Chipsatz-SATA zuständig ist, wobei es aber schon merkwürdig ist, an den Chipsatz-SATA3-Anschlüssen (braun) eine 500GB-Platte und ein opt. Laufwerk (BluRay) anzuschließen, für die das absolut keinen Sinn macht.

Deine SSD und die 2TB-Platte könntest du, wenn es denn so wichtig ist, das Hot-Plug abzustellen auch an die 2 freien SATAII-Ports vom Chipsatz hängen, der Marvell bringt eh keine wirkliche SATA3-Leistung.

Grundsätzlich gehört eine SSD aber an einen Chipsatz-SATAIII-Port - also einen der braunen auf deinem Board (auf deinem Bios Bild als SATA6G bezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe das Problem gelöst, dank euer hinweise. Habe jetzt einfach mal umgesteckt und siehe da kein Icon in der Taskleiste. Habe immer gedacht das Board hat nur zwei SATA 3 Anschlüsse, ich Dussel , ein Blick in die Anleitung und schon ist man Schlauer. Ich frage mich n ur was den Unterschied macht zwischen den Intel Controller und den Marvel Controller.

Naja egal, dank euch.
 
Na ja der eine steckt halt im Chipsatz drin der andere ist ein Zusatz Chip auf dem Mainboard.
 
Der Marvell Controller hat vermutlich auch einen eSATA Port auf dem Board. Und der Marvell Controller bietet zwei Treiber an. Einen hotplugfähigen Treiber und einen, der diese Funktion nicht bereit stellt. Installierst du den HotPlug Treiber, dann werden eben alle Laufwerke, die am Marvell hängen, als Wechselmedien eingebunden. Auch wenn man sie intern anschließt.
 
@BlubbsDE - Nö, die eSATA-Anschlüsse werden von einem JMB362 bereitgestellt.
Insofern könnte er den Non-Hot-Plug-Treiber für den Marvell problemlos installieren,
allerdings macht es doch Sinn, zuerst mal die Chip-Satz-SATAIII zu nutzen, da die eh
eine bessere Performance haben.
 
Ändert aber nichts an dem Phänomen. Der eine Treiber ist Hotplugfähig, der andere nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Und der Marvell Controller bietet zwei Treiber an. Einen hotplugfähigen Treiber und einen, der diese Funktion nicht bereit stellt.
Das ist mir nur bei JMicron Controllern bekannt. Bei einem Marvell Controller kann man in den Treiberoptionen einstellen, ob ein Port als Hot-Plug-fähig deklariert wird und in der "Hardware sicher entfernen"-Liste erscheint oder nicht. Das ist zumindest beim (älteren) Marvell-Controller meines Boards so.

@kay71
Wenn man den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (msahci) verwendet, kann man übrigens mit dem "TreatAsInternalPort"-Registry-Eintrag für jeden einzelnen Port unterbinden, dass das daran angeschlossene Laufwerk unter "Hardware sicher entfernen" auftaucht (ab Win8 funktioniert das leider nicht mehr).

Die SSD solltest du unbedingt an einen der beiden On-Chip SATA 6Gb/s Ports von Intel (braun) anschließen. Der Marvell SATA 6Gb/s Controller dürfte aufgrund dessen Anbindung deutlich langsamer sein und die SSD ausbremsen. Der "Intel Rapid Storage Technologie"-Treiber, den du installiert hast, ist übrigens uralt. Nutze entweder den Standard-AHCI-Treiber oder besorge dir direkt von der Intel-Webseite den aktuellen "Intel Rapid Storage Technologie"-Treiber. Die älteren AHCI-Treiber von Intel hatten Bugs, die speziell mit 2 TiB+ Festplatte zu Datenverlust führen können. Die Treiber, die die Mainboard-Hersteller auf ihren Webseiten zum Download anbieten, sind selten aktuell.
 
@Madnex

Ich danke dir für den Hinweis, habe den "Intel Rapid Storage Technologie" deinstalliert und den (hoffentlich) aktuellen Treiber installiert.

Alles läuft super!

intel.jpg
 
Zurück
Oben