Zweite SSD einbauen, Festplatte kopieren, aber nur ein Anschluss

renes-welt

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo,

hoffe dass ich hier richtig bin und erkläre kurz mein Problem.

Ich habe eine 500GB SSD M2 eingebaut auf einem MSI A320 Pro Max Mainboard. Zusätzlich gibt es noch eine 1000GB HDD.
Ich habe nun eine 1000GB NVME SSD WD Black und möchte damit die 500 GB ersetzen. Jetzt muss ja irgendwie das Betriebssystem und was sonst noch drauf ist, von der 500er auf die neue. Aber ich habe ja keinen Anschluss mehr frei.
Könnte ich die SSD auf die HDD klonen? Und dann die neue SSD einbauen, und dann von der HDD wieder auf die SSD klonen.
Oder gibt es eine Möglichkeit die neue zusätzlich anzuschließen. Weil da sind auch noch Sata 3 heißen die glaube Anschlüsse frei...

Oder wäre es einfacher einfach alles neu zu installieren...auf die neue SSD.

Ach so, bei meiner nun 3 tägigen Recherche im Netz, ob ich auf meine Fragen Antworten finde, bin ich auch drauf gestoßen, das eine NVME SSD eventuell Kapazität meiner Grafikkarte weg nimmt?

Hoffe dass ich hier mit euer Hilfe nun weiterkomme
 
rmf1975 schrieb:
Oder wäre es einfacher einfach alles neu zu installieren...auf die neue SSD.
Wäre auch, wobei es drauf ankommt, wieviel Arbeit du hinterher hast mit einrichten.


rmf1975 schrieb:
Oder gibt es eine Möglichkeit die neue zusätzlich anzuschließe
Jop gibt es, es gibt M.2 PCIe bzw M.2 SATA Gehäuse auf USB, wo man die M.2 SSD dann extern anschließen kann zum Clonen
Ergänzung ()

rmf1975 schrieb:
das eine NVME SSD eventuell Kapazität meiner Grafikkarte weg nimmt?
Nö, warum sollte sie das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
du hast nur zwei sata´s?
na dann nimm die systemplatte raus, schließe quelle und ziel an, boote den rechner mit einem linux oder PE stick, kopiere/clone/wasauchimmer, und wenn fertig, kommt die quelle raus, und die systemplatte wieder rein.
am schluß kontrollierst, ob booteinstellungen korrekt und fertig.
 
hm, dann halt mit zwischenschritt.
oder eben mit externem case.
 
chr1zZo schrieb:
Da könnte ich die NVME SSD einbauen, meine jetzige drauf clonen, und danach die NVME SSD dort einbauen, wo jetzt die System M2 SSD eingebaut ist ersetzen? Das wäre super, und genau das was ich verzweifelt gesucht habe
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
du hast nur zwei sata´s?
na dann nimm die systemplatte raus, schließe quelle und ziel an, boote den rechner mit einem linux oder PE stick, kopiere/clone/wasauchimmer, und wenn fertig, kommt die quelle raus, und die systemplatte wieder rein.
am schluß kontrollierst, ob booteinstellungen korrekt und fertig.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ich denke er meint Lane-Sharing.
@rmf1975 Nein, spielt in deinem Fall keine Rolle.
Ja genau, ich hatte was von Lane 4 gelesen. Weil letztendlich soll ja die neue NVME SSD sobald dort alle drauf geklont ist, meine jetzige SSD ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Veeam-Agent ein Backup der SSD auf die HDD machen, ein Recovery-Medium erstellen, die die SSD tauschen und dann das Backup auf die neue SSD mit dem erstellten Recovery-Medium zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Suotana schrieb:
Ich würde mit dem Veeam-Agent ein Backup der SSD auf die HDD machen, ein Recovery-Medium erstellen, die die SSD tauschen und dann das Backup auf die neue SSD mit dem erstellten Recovery-Medium zurückspielen.
Das war ja anhand dem was mir aktuell zur Verfügung steht, auch ein Gedanke. Wusst nur nicht, ob dies ohne Verluste möglich ist, von einer SSD auf einer JDD und dann wieder zurück zu kopieren. Was ist Veeam? Habe gesehen es gibt Software für dieses kopieren.
 
coxon schrieb:
Mit sowas hatte meine eigene Such Recherche angefangen. Aber ich war mir unsicher, ob dieses auch eine NVME SSD unterstützt? Und dann in dieser Verbindung lass ich dann was von Lane Sharing und Grafikkarte... Würde dieses also auch für mein Vorhaben gehen?

Also ich habe gerade nachgesehen, wäre nur etwas um nachher meine jetzige wieder ins System zu integrieren...um sie weiter zu nutzen...aber NVME SSD gehen wohl nicht
 
rmf1975 schrieb:
Aber ich war mir unsicher, ob dieses auch eine NVME SSD unterstützt?
Sowas unterstützt nur NVME. Ist ja nichts weiter als eine direkte elektrische Anbindung an die PCIe-Lanes.

USB-Gehäuse kann ich das da wärmstens empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B08DCXB3CD/

Zum klonen kannst du auch den https://www.hirensbootcd.org USB-Stick erstellen. Darauf finden sich mehrere Programme in der Richtung. Musst dich nur noch entscheiden, ob du die Windows Partition dann vergrößern willst. Ist alles mit dem Stick machbar. Entweder direkt beim Klonen oder im Nachgang mit einem Partitionierungstool.
 
Fusionator schrieb:
Sowas unterstützt nur NVME. Ist ja nichts weiter als eine direkte elektrische Anbindung an die PCIe-Lanes.

USB-Gehäuse kann ich das da wärmstens empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B08DCXB3CD/

Zum klonen kannst du auch den https://www.hirensbootcd.org USB-Stick erstellen. Darauf finden sich mehrere Programme in der Richtung. Musst dich nur noch entscheiden, ob du die Windows Partition dann vergrößern willst. Ist alles mit dem Stick machbar. Entweder direkt beim Klonen oder im Nachgang mit einem Partitionierungstool.

Damit hätte ich mir einen Arbeitsgang gespart, oder? Statt erst auf HDD und dann wieder zurück, einfach direkt von einer auf die andere... Was meinst du mit vergrößern?
 
rmf1975 schrieb:
Was meinst du mit vergrößern?
Na mit vergrößern meine ich eben vergrößern der C: Partition, denn
rmf1975 schrieb:
Ich habe eine 500GB SSD M2 eingebaut auf einem MSI A320 Pro Max Mainboard.
Ich habe nun eine 1000GB NVME SSD WD Black und möchte damit die 500 GB ersetzen.

Wenn du die Partitionsgröße nicht anpasst, hast du unzugeordneten Platz auf der SSD. darin kann man zwar eine neue Partition erstellen, aber warum sollte man die fragmentieren?
rmf1975 schrieb:
Damit hätte ich mir einen Arbeitsgang gespart, oder? Statt erst auf HDD und dann wieder zurück,

Das geht nur mit einem Adapter oder USB-Gehäuse. Ansonsten musst du das Image irgendwo zwischenparken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renes-welt
Man könnte auch einfach Windows neu installieren auf der neuen SSd u. seine Programme halt installieren -> Backup erstellen, falls irgendwann was ist. Das macht man genau 1x und hat dann seine Ruhe

Kostet nix außer Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renes-welt
wrglsgrft schrieb:
Ich denke er meint Lane-Sharing.
@rmf1975 Nein, spielt in deinem Fall keine Rolle.
Ja genau, ich hatte was von Lane 4 gelesen. Weil letztendlich soll ja die neue NVME SSD sobald dort alle drauf geklont ist, meine jetzige SSD ersetzen.
 
@rmf1975 Wo das Backup liegt, ist vollkommen egal. Er erstellt ja eine programmspezifische Backup-Datei, aus der anschließend zurückgesichert wird. Das ist prinzipiell bei allen Backup-Programmen so.
Der größte Vorteil liegt meines Erachtens darin, dass kein zusätzliches Material benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben