SSD (und HDD) vor Verkauf formatieren

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

ich möchte die Komponenten meines PCs verkaufen und davor die Festplatten so formatieren, dass ich sie mit einigermaßem guten Gewissen an Fremde abgeben kann. Ich habe Ubuntu per GParted gestartet und "delete" gedrückt. Das dauerte aber nur eine Sekunde. Kann ich jetzt noch mehr tun?
 
besser noch einen monat warten, dadurch das chia dann kommt, und alle Festplattenspeicher brauchen, kannst dann einen weit besseren preis dafür noch kriegen wenn es nicht gerade platten unter 1tb sind weil die Festplattenpreise sind schon jetzt bei vielen modellen bei 500% des normalpreises, nur ein guter rat :-)
 
Formatieren ist völlig sinnlos. Die Daten können trotzdem wiederhergestellt werden.
Formatieren ist kein Löschen. Selbst das Löschen unter Windows ist kein Löschen, sondern nur "Icons" entfernen den Speicherplatz freigeben, falls neue Daten kommen. Solange die Blöcke aber nicht überschrieben werden, kann man die Daten wiederherstellen.

Boot and Nuke ist gut.

Du kannst auch VeraCrypt für eine Vollverschlüsselung nutzen, wodurch alle Blöcke auf deiner Festplatte überschrieben und verschlüsselt werden. Anschließend einfach eine Schnellformatierung durchführen und ganz normal nutzen.
 
@bisy
Man kann viele Daten trotzdem nach dem Formatieren wiederherstellen. Es ist nur aufwändiger.
Man muss schon mehrmals formatieren, damit es zuverlässig ist.

Deshalb dauert das "sichere" Formatieren länger, weil die Blöcke einfach mehrmals formatiert werden.
So jedenfalls wurde es immer erklärt.
 
DBAN (Darik's boot and nuke) ist für HDDs super, für eine SSD jedoch genauso wenig geeignet wie Formatieren.

Das Löschen der Daten auf einer SSD erfolgt mit dem "secure erase" des entsprechenden Herstellertools.
 
Oder du nimmst Wipe my Disks, welches vom Stick gestartet alle angeschlossenen HDDs und SSDs gleichzeitig löscht bzw löschen kann. ... Low Level Format
 
dvor schrieb:
DBAN (Darik's boot and nuke) ist für HDDs super, für eine SSD jedoch genauso wenig geeignet wie Formatieren.

Das Löschen der Daten auf einer SSD erfolgt mit dem "secure erase" des entsprechenden Herstellertools.
Dafür müsste ich dann also nochmal Windows auf der HDD installieren und es von da machen, weil das wahrscheinlich nicht per Linux Live geht? Das ist die SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB
 
Für gewöhnlich durchbohre ich meine Platten, bevor ich sie wegwerfe. Aber ich habe auch noch NIE einen Massenspeicher verkauft. - Auch aus Datenschutztechnischen Gründen. Aber da ist jeder anders.

Mehrmaliges Überschreiben mit Datenmüll sollte in den meisten Fällen trotz dem reichen.
 
LPJ schrieb:
Dafür müsste ich dann also nochmal Windows auf der HDD installieren und es von da machen, weil das wahrscheinlich nicht per Linux Live geht? Das ist die SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB
sollte mit hdparm gehen, für mehr Infos siehe z.B. hier
 
LPJ schrieb:
Dafür müsste ich dann also nochmal Windows auf der HDD installieren und es von da machen, weil das wahrscheinlich nicht per Linux Live geht? Das ist die SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB
Du hast doch 860 Evo und keine Billo-SSD, bei der Hersteller keine Tools anbietet. Geh doch im Samsung Magician unter ->"Secure Erase" (bitte bereits DAVOR schon einen USB-Stick reinstecken, am besten mit FAT32 formatiert).
 
Zurück
Oben