SSD vor verkauf formatieren

SgtAtArms

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hey, ich will mein Notebook verkaufen der 2 SSD hat.
Eine Intenso und eine Samsung.

Durch Windows Neuinstallation, habe ich beide SSD formatiert und die Intenso SSD, Windows neuinstalliert.

Kann der potenzielle Käufer die Daten noch retten oder sind die nicht mehr zu retten ? Speziell geht es mir um die Samsung SSD auf der nichts mehr ist. Nach der Windows Installation, habe ich den Pfad neu zuweisen müssen. Sollte jetzt alles nicht mehr lesbar sein oder ?

VG
 
Vertrauen würde ich dem nicht. Ich verschlüssle normalerweise die Speicher und installiere dann Windows neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtAtArms
Du solltest einen "Secure Erase" durchführen, nur dann ist gewährleistet dass die Daten wirklich nicht mehr wiederherstellbar sind.

Ich stand neulich vor dem gleichen Problem - mit dem Samsung-Tool ist das Durchführen eines Secure Erase aber schwierig, speziell bei Laptops.
Mit Parted Magic hat es aber geklappt - entweder eine bootfähige CD oder einen bootfähigen USB-Stick damit erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SgtAtArms
Das Löschen, formatieren bringt überhaupt nichts. Die Daten sind trotzdem "noch da". Für SSDs gibt es spezielle Software von Herstellern zum LÖschen der Datenträger.
Bei Samsung ist es z.b. Samsung Magician.
Es gibt aber auch z.b. Parted Magic oder ähnlich. Damit lassen sich SSD sicher löschen. Dauert auch nicht lange.
Teilweise nur ein paar Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und SgtAtArms
Okay danke Euch. Werde es mit Partei Magic sicher löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
SgtAtArms schrieb:
Sollte jetzt alles nicht mehr lesbar sein oder ?

Die Frage kommt häufiger, Suche nach +SSD +sicher +löschen - Stichwort Secure Erase

Zum Beispiel Beitrag #10 in Ssd ohne Spuren formatieren?

Vorweg zu beachten!

SSDs im Format PCIe, M.2 und mSATA löschen
Wer schon eine PCIe-SSD mit NVMe-Schnittstelle hat, kommt mit den genannten ATA-Löschbefehlen nicht zum Ziel, da hier viele Hersteller beim sicheren Löschen eigene Wege gehen. So liefern beispielsweise Intel und Samsung Tools mit, die nur mit den SSDs aus dem eigenen Haus funktionieren – und weil der Windoweigene Treiber deren Löschbefehle nicht unterstützt, muss man zusätzlich den NVMe-Treiber des Herstellers installieren.

P.S.

Viele UEFI haben eine Löschfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, conglom-o und SgtAtArms
Mit dem Samsung Magician braucht man es m.E. gar nicht erst versuchen, zumindest bei Laptops.
Damit kann man zwar einen bootfähigen Stick erzeugen - der scheitert beim durchführen des Secure Erase aber daran, dass die SSD im Status "frozen" ist. Um diesen Status aufzuheben, steht dann allen Ernstes da, man solle im laufenden Betrieb des Rechners kurz das Stromkabel der SSD abziehen... Bei einem Desktop-Rechner mag das funktionieren, aber bei einem Laptop ist das unmöglich.
Parted Magic ist da intelligenter, da wird der Laptop kurz schlafen geschickt, dadurch wird der "frozen" Status aufgehoben. Anschließend klappt das Secure Erase ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Pym, AB´solut SiD und 2 andere
SgtAtArms schrieb:
Kann der potenzielle Käufer die Daten noch retten
Nein, da selbst ein Quick-Format den TRIM Befehl auslöst (außer bei USB Laufwerken).
Damit ist alles weg, sofern es keine uralte SSD ohne TRIM Unterstützung ist.
Kann auch manuell ausgelöst werden: "dfrgui.exe"

Forensics research in Solid State Drives
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtAtArms, 4nanai, SuperTuesday und eine weitere Person
SgtAtArms schrieb:
Okay danke Euch. Werde es mit Partei Magic sicher löschen.
Parted Magic ist sehr gut, aktuelle Versionen gibt's aber (seit 10 Jahren) nicht mehr kostenlos.

Schon mal in deinem UEFI nachgesehen, ob's da nicht auch Optionen zum sicheren Löschen einer SSD ("Secure Erase") gibt? Bessere Hardware hat so etwas, dann kann man auf ext. Tools verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtAtArms
Mal dazu eine Grundsatzfrage...
Ja, mir ist bekannt wie eine SSD funktioniert. Ja ich weiss das Fragmente alter Daten auf umgeschichtetem Speicher liegenbleiben koennen.

Aber mal ganz dumm gefragt: Wie soll Ottonormaluser da dran kommen? Die Firmware des Controllers wird diese Daten ja nicht ausspucken, fuer ihn sind die Zellen leer.
Man muesste also an die Chips dran. Und da stellt sich dann unweigerlich die Frage: Wer kann diesen Aufwand betreiben, und warum sollte er das tun?

Gibt es Beispielfaelle fuer geleakte Daten von normal (nicht schnell!) formatierten SSDs? Ich habe jedenfalls noch von nichts in der Richtung gehoert.
Bei den Datenskandalen die ich so mitbekommen habe waren die Datentraeger entweder garnicht formatiert worden, oder es waren Festplatten bei denen nur eine Schnellformatierung gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtAtArms, iamcriso, Pym und eine weitere Person
Ein Restrisiko wird wohl fast immer irgendwie bleiben. Die Frage ist, ob bzw. warum einem so ein Aufwand wert ist.
Ich mache es immer wie folgt, wenn ich einen Datenträger weiterverkaufen will:
  • alle Partitionen löschen
  • eine neue Partition über den gesamten Datenträger erstellen
  • 1x komplett neu formatieren (nicht Schnell-Formatierung)
  • 1x den Datenträger komplett voll machen mit einer Sammlung an Erwachsenunterhaltung
  • noch einmal neu formatieren (aber diesmal reicht schnell)

Alternativ und/oder zusätzlich könnte man natürlich das Laufwerk bzw. die darauf gespeicherten Daten einmal komplett verschlüsseln, so dass selbst wenn jemand den Aufwand betreibt und alten Daten wiederherstellen will, derjenige nichts brauchbares dabei herausbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtAtArms
Heute hat mir mein Arbeitskollege, eine Stick mit parted magic gebracht. Habe die SSD unter Windows normal formatiert. Nicht schnell sondern konventionell. Danach, erease cleen mit parted magic. Dabei ist mir aufgefallen, dass da eine Restzeit, von 4 min angegeben war. Die Festplatte war aber nach gefühlt einer Sekunde formatiert. Ohne Fehler. Als Meldung kam „done“.

Mache ich was falsch oder ging es so schnell weil nichts mehr drauf war ?

Warum ich den Aufwand so hoch betreibe ist weil da wichtige Daten drauf waren. Denke nicht das jemand es schafft die zu retten, aber ich kann Nachts besser schlafen wenn ich weiß das alles vernichtet ist :D
 
Es geht schnell weil es eine SSD ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Abgesehen davon ist der Aufwand den Du betreibst den Aufwand nicht wert.
 
SgtAtArms schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass da eine Restzeit, von 4 min angegeben war. Die Festplatte war aber nach gefühlt einer Sekunde formatiert.
is' so ;)
Die Angabe der Restzeit ist bei solchen Programmen auch so 'ne Sache.
Aber die SSD wird hier NICHT formatiert, da irrst du. Die Flash-Zellen werden zurückgesetzt, so dass sie wieder beschrebbar sind ("wie neu") - oder eigentlich nur der Schlüssel für deren Inhalt vom Controller der SSD 'verworfen', und ein neuer generiert. Daher geht das in Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtAtArms
Um das Thema abzuschließen, und für alle die danach suchen Klarheit zu schaffen:

Ist der einfachste Weg
-Formatieren per Windows (normal nicht schnell)
-SSD mit unbrauchbaren Datein komplett füllen
-Schnellformatieren

Oder wie von moehrensteiner bereits erwähnt, über DISKPART den Befehl „clean“ ausführen und die SSD neu formatieren.

Falls Parted Magic vorhanden:

-Über USB Stick Booten
-Erease clean

Danke an alle die geholfen haben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben