Fireplace

SSD und Linux - Stand der Dinge?

matibaer

Cadet 4th Year
Es gibt viele alte Beiträge, über Versuche mit Trim unter Linux, ersten Erfolgen und ersten Problemen.
Mich würde vor allem das Zusammenspiel von openSuSE 11.3 und...
OCZ Vertex (1)
Intel x25-v
und Intel x25-m
interessieren.

Hallo,

hier findest du einige nützliche Artikel zu deinem Thema.
Ein wenig Recherchieren und man hat die Informationen.

http://www.phoronix.com/

Gibt extra ne SSD Sektion - viel Erfolg.

P.S: Nutze SSD (baugleich zu deiner (Vertex) schon seit 1,5Jahren mit Linux aber eben Gentoo und net openSchluse

Trim ist seit Kernel 2.6.33 mit dabei.
openSUSE 11.2 hatte 2.6.31.
11.3 wird voraussichtlich 2.6.34 haben.
Da es aber noch nicht draußen ist, wird auch niemand Erfahrungen mit genau diesem OS posten können. ;)

Joar, der 11.3 RC hätte zum konkreten Test herhalten können, ansonsten halt 11.2 mit ggf. Rückschlüsse auf die Ankündigungen in 11.3.
Aber man hätte meine Frage auch auf die Basics - generell Linux und diese Platten reduzieren können.

Ich hatte schon den ein oder anderen Beitrag überflogen, aber bisher hatte es eher den Tenor, dass alle Versuche in die Richtung eher schlecht verliefen, so dass immer noch manche bewusst auf Trim verzichten, nach dem Motto, so dauerts halt, bis es langsam wird und ist nicht direkt langsam.

Eine andere Frage die sich mir stellt:
Habe ich Linux und Windows auf so einer Platte, kann ich dann unter Linux mit Wiper o.ä. Trimmen?
Ich meine, Windows liest ja keine Linux-Dateisysteme und da Trim über einen Windows-Treiber verwendet wird, könnte ein Automatismus eventuell nicht funktionieren (auf den Linux Partitionen), aber wenigstens ein manuelles aufrufen von z.B. gc.exe sollte auch den Linuxbereich aufräumen, da doch auf Hardware-Ebene die Zellen aufgefrischt werden, oder irre ich mich da.

Damit Trim funktioniert, muss das System mitteilen, welche Daten bereits gelöscht sind und demnach nicht mehr benötigt werden.
Das kann Windows von einem ext-Dateisystem aber nicht wissen, also geht's nicht.

Ob Linux FAT/NTFS-Dateisysteme trimmen kann, weiß ich nicht.

Jedenfalls läuft bei mir Fedora auf einer SSD bestens.
Irgendwelche Probleme hatte ich noch nie.

Allerdings wird Windows durchaus die eigenen Partitionen "sauber" halten - nur eben die Bereiche, die Linux für sich beansprucht werden wohl nach einiger Zeit vom SSD als komplett belegt angesehen, obwohl da noch was frei sein könnte.

...The kernel implementation of trim is not optimized. The spec. calls for trim supporting a vectorized list of trim ranges, but as of 2.6.34 trim is only invoked by the kernel with a single discard / trim range and with current early 2010 SSDs this has proven to cause a performance degradation instead of a performance increase. There are few reasons to use the kernels discard support with pre 2.6.35 kernels. It is not known when the kernels discard functionality will be optimized to work beneficially with current generation SSDs. ...

Ganzer Bericht:
http://en.opensuse.org/User:Gregfreemyer

Kurze Zusammenfassung:
Trim im Kernel ist noch nicht brauchbar, eher negativ. Auch Kernel 2.6.35 bringt noch nicht die ersehnte Perfektion. Wann das mal ordentlich läuft, weiß noch keiner.

Die einzige vernümpftige Lösung ist das Script wiper.sh periodisch ablaufen zu lassen.
Aber es wird gewarnt, Intel hält sich mit Trim nicht ganz an die Standards, so läuft es mit Intel SSDs nicht ganz richtig.
Auf einer Vertex2 kann mit Ext4fs kein Linux installiert werden (Distru-unabhängig).

Wahrscheinlich ist eine klassische OCZ Vertex für Linux bei manuellen wipern ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben