SSD und M2 mit Daten auf neues Mainboard möglich?

Filip123

Cadet 3rd Year
Hi.
Habe mir eine neues Mainboard gekauft.
Diese möchte ich mit einer gewöhnlichen SSD und mit einer M2 SSD verbinden. Beide Festplatte waren auf einem anderen Mainbird zu vor und alle Daten(Windows, Spiele, etc. sind noch drauf.Meine Frage lautet, ob das irgendwelche Komplikationen verursachen, da bereits Daten darauf sind oder kann ich die beiden Festplatten problemlos verwenden?

Oftmals geht es bei Windows 10 gut, es muss aber nicht. Aufgrund der unbekannten Hardware ist aber immer anzuraten, Windows neu zu installieren, damit nicht irgendwelche Fallstricke tief im System lauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Die reine Datenplatte kannst Du lassen wie sie ist, die Platte mit Windows einfach beim Aufrufen des Windows-Setups alle Partitionen löschen und dann installieren. Am besten die Datenplatte abgesteckt lassen bis Windows neu drauf ist.

Mache Datensicherungen von allen Daten die du noch brauchst, und ja im Installer kannst du Partitionen Formatieren lassen.

@Alexander2 Heisst das ich kann beide Festplatten formatieren bevor ich windows mit meinem Usb Stick meu installiere?
Ergänzung ()

@h00bi Meine Daten. Jedoch brauche ich keine von denen. Sowohl Windows als auch Office kann ich mittels des Keys neu aufsetzen

Filip123 schrieb:
Heisst das ich kann beide Festplatten formatieren bevor ich windows mit meinem Usb Stick meu installiere?

ja wenn du nichts davon brauchst ... sag uns aber zur verständnishalber ist windows auf der ssd odr m2 installiert ?

Wenn du die Daten nicht mehr brauchst, mach eine Neuinstallation von Windows. Ist sicherer, daß dann alles rund läuft. Dann kannst du beide formatieren und ggf. im Installer die Partitionen anpassen.

mit der alten konfig hochfahren.
per msconfig auf safe mode schalten. runterfahren.
in der neuen config mal booten, win lernt die hardware mal im safe mode kennen.
danach msconfig, safe mode rausnehmen, neustart normal. wird natürlich was nachinstallieren, klar.
das hat sich bei mir bis dato immer bewährt.

--> aber sauberer ist natürlich die clean install

Und nicht zu vergessen: Windows will und muss nach einer solchen Aktion neu aktiviert werden. Und nein, ein Microsoft-Konto zur Mitnahme der Lizenz funktioniert nur bei einer gekauften Retail-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das sowieso. Ist natürlich bequem, wenn der Key über das Microsoft Konto angebunden ist. Dann fragt die Aktivierung nur, ob man die Hardware gewechselt hat. War zumindest bei meinem Wechsel von CPU und Mainboard so.
Wie es nur beim Mainboard aussieht, weiß ich nicht.

@Filip123 Du kannst Deinen bisherigen Windows-Schlüssel ganz normal eingeben. Hast Du den nicht und kannst ihn nicht aus dem UEFI/BIOS auslesen, dann kannst Du egal welche Version, das über ein Microsoft-Konto übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Filip123
@Filip123

Nein. Entweder ist Windows mit deinem Microsoft Account verknüpft oder du hast den Key zum Aktivieren . Wegen dem Auslesen des Keys schau mal hier Link
Falls du dein Windows als Offlinekonto führst, stelle es online um und verknüpfe es mit deinem Microsoft Account. Der Key wird dann online gespeichert.

Vergiss auch nicht vorher, Office zu deinstallieren damit das aktivierte Gerät bei Microsoft entfernt wird. Das führt bei einer Singlelizenz nämlich sonst zu Problemen.

• Gefällt mir
Hallo,

falls es dir was hilft: habe im Februar von einem i7-5820, asus x99 mainboard mit 8x 4gb Ddr4 qc auf einen Ryzen 9 3900, Asus Hero viii 570er mit 4x 8gb ddr4 dc - sprich quasi alles neu inkl. Neuem Netzteil gewechselt

ich war zwar selbst total verwundert allerdings einfach die m2 pcie ssd mit dem installierten win 10 vom intelsystem reingesteckt und wirklich absolut alles hat nahtlos geklappt und lauft nach wie vor 1a bis heute.

trotzdem möchte ich neu aufsetzen allerdings bin ich betreffend meiner ssd und Hdd Konfiguration unschlüssig und erst wenn ich mich da festgelegt habe dann werd ich auch neu aufsetzen.

Aktuell - mit der Konfiguration bin ich ziemlich unzufrieden:
1x m2 pcie gen3 256gb system und „Programme“
1x 2tb hdd 7200 fotospeicher
1x 2tb Hdd aus einer uraltchilligreen „für „unwichtige“ Daten
2x sata 2,5 256gb spiele
1x sata 2,5 128gb spiele

bin beim überlegen:
1x m2 pcie gen4 500gb für system
1x m2 pcie gen4 1tb für programme
1x sata 2,5“ ssd 4tb Fotobearbeitung und fotospeicher (temp bevor sie auf die nas kommen)
1x bestehende 2tb Hdd 7200 belassen für „unwichtige“ Daten

oder doch statt der 4tb ssd eine noch größere Hdd

betreffend gen4 bin ich auch unschlüssig vor allem weil die Samsung noch nicht verfügbar sind (wobei die vermutlich sowieso a Lawine kosten werden) oder vielleicht doch irgendwelche 970 evo plus (500gb und 1tb)

wie gesagt ich bin super unschlüssig ...
Mfg

• Gefällt mir
Zurück
Oben