SSD und umschalten der Grafik

janiX

Cadet 4th Year
hallo,

ich hätte mal 2 fragen an euch.

habe in ein notebook eine ssd eingebaut, nun fehlen mir für den einbaurahmen seitlich die kleinen 4 schrauben, im prinzip hält zwar die ssd auch so im schacht mit den oberen 4 schrauben, aber ich möchte es schon richtig machen, habe auch das betriebssystem schon installiert und möchte dies eigentlich nicht nochmal tun.

frage:

kann ich die ssd rausnehmen und wieder einsetzten ohne beinträchtigung des installierten betriebssystems?

und noch eine kleine frage:

wie schalte ich bei nvidia zwischen der intel grafik und der normalen grafikkarte um?

gruß janix

kann ich die ssd rausnehmen und wieder einsetzten ohne beinträchtigung des installierten betriebssystems?

Ja, sicher! Du kannst sie auch rausnehmen, wieder reinbauen und nochmal rausnehmen. Und auch danach ist das Betriebssystem unversehrt auf der Platte erhalten... es sei denn sie fällt dir zwischendurch in den Häcksler, dann sieht die Welt anders aus ;)

janiX schrieb:

Ja, sollte i.d.R. möglich sein. Du veränderst ja nichts an der SSD bzw. auf/ in den NAND gespeicherten Daten.

Dadurch, dass in der SSD keine beweglichen Teile sind, wäre es gar nicht so tragisch, wenn die nicht überall befestigt wurde.
Kannst natürlich die Platte auch wieder rausnehmen und erneut einsetzen, ohne dass sich irgendwas ändert.

Bzgl. der GraKa: Wenn du eine .exe Datei mit einem Rechtsklick anklickst (und beide Treiber installiert sind, also bspw. Intel und NVIDIA), kannst du den Grafikprozessor auswählen, mit dem das Progamm/Spiel gestartet werden soll.

Edit:
Das sieht dann so aus:

nvidia-optimus-grafikprozessor-waehlen-1690.png

mehr als 4 Schrauben ist nicht nötig , entweder seitlich festmachen oder oben bzw.unten :D

@all

thx ;)

@ r0ck3r

aber standardmässig läuft immer die intel grafik oder?

also muss ich immer manuell die grafikkarte zuschalten wenn ich eine grafiklastige 3d anwendung (games usw.) starte?

das ist der sinn der aktion, da j a strom gespart werden soll, damit so ein akku möglichst lange durchhält

und soweit ichs gelesen/mitbekommen hab, soll die nvidia gpu auch automatisch aktiv werden können, wird sie es nicht, kann man sie halt notfalls mit dem programm xyz "erzwingen"

ich bin es nochmal...

das notebook hat zwei schächte, ist es eigentlich egal wo ich die ssd einstecke, auf der eingebauten festplatte war win 8 drauf, habe das ganze ausgebaut und die ssd in den schacht gesteckt wo die festplatte vorher war und die festplatte dann nach installation von win 7 in den freien schacht eingesteckt.

war das so richtig?...weil ich beim leistungsindex nur 5,9 bei der primären platte habe?

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal AS SSD Benchmark runter und guck, ob das Alignment oben links grün (OK) ist. Wenn da in rot BAD steht, hast du noch ein anderes Problem....

Edit: Moment... wie du hast NACH der Win7 Installation die Platte umgesteckt?! Hattest du die im zweiten Slot bei der Installation?

5,9 erscheint mir doch ein bisschen zu wenig zu sein. Habe hier an meinem PC eine 7,7 mit einer Samsung 830 (256GB), die allerdings auch nicht an einem nativen 6 Gbps Anschluss hängt, sondern diese mit dem IOLevelUp des ASUS Boards "emuliert" werden.

Zuletzt bearbeitet:
die ssd habe ich in den schacht wo vorher die eingebaute festplatte drin war eingebaut, win 7 auf die ssd installiert und danach die ausgebaute festplatte in den zweiten freien schacht wieder eingebaut, die wurde beim windowsstart kurz kontrolliert und auch richtig erkannt im bios und arbeitsplatz.

also bei beiden festplatten ist alles auf grün und ok.

benchmark ssd lesen ca.491 schreiben ca.205
Ergänzung ()

meine frage war ja habe ich die platten richtig eingebaut, im bios steht bei fixed hdd meine ssd und bei second hdd meine normale festplatte, müsste doch stimmen oder?

mir ging es ja nur darum ob ich die ssd auch in den leeren zweiten schacht hätte einbauen können und dann win 7 installiere und danach die normale festplatte wieder in ihren original schacht einbaue.

würde dann bei fixed hdd die normale platte und bei second hdd die ssd stehen?...ich werde noch wahnsinnig. ;)

Joah, dann ist das wohl das Limit, was die SSD in dem Laptop leistet.
Die Werte sind doch okay... ;)

Edit:
Ja, die Reihenfolge ist schon okay.

Warum so ein Theater um die Reihenfolge?? :p
Ist doch okay, dass die SSD am ersten und die HDD am zweiten Slot hängt...

Zuletzt bearbeitet:
vllt sind 8 Schrauben doch zu viel für die SSD :D

dann tut doch was dagegen, kann doch nicht so schwer sein
1. führ die Bewertung erneuert aus
2. wenn der bei 5.9 bleibt, baust du deine normale Festplatte aus und teste nur mit deiner SSD
3. wenn es auch auch nicht geht, mach doch eine Neuinstallation und checkst dann nochmal den Wert

ok danke euch, werde dann morgen alles nochmal testen. ;)

Aber was versprichst du dir denn bitte noch?!?

Du hast gute Übertragungswerte laut AS SSD, das Alignment stimmt und die 5,9 im Windoof Leistungsindex kommen wohl daher, dass dein Laptop über keine native(!) SATA Schnittstelle mit 6 Gbps verfügt!

Mein Laptop (habe gerade mal nachgesehen) kommt ebenfalls mit einer Samsung 830 (128GB) "nur" auf 5,9.

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wo da noch ein Problem sein soll, um weitere Tests o.ä. durchführen zu müssen... :confused_alt:

na, der Wert 5.9 bei ner SSD stört ihn sehr :D ich glaube er ist jemand, der alles perfekt haben möchte, wenn die SSD 8 Schraubenlöcher hat, müssen auch 8 Schrauben rein ^^

genau hab ja gesagt ich werde noch wahnsinnig, ich habe eben ne klatsche, ich hoffe ihr seht es mir nach. ;)

Zurück
Oben