SSD und Windows 7 Upgrade?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Hallo ,
ich habe mir überlegt ob ich mir nicht eine SSD kaufen soll.
hab die zwei rausgesucht
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

da ich zurzeit noch vista habe aber ein coupon für win7 dabei war bin ich mir nicht so sicher.
1. bekomme ich eine dvd zugeschickt?
2. wenn ich jetzt vista nur überspielen kann, kann ich dann noch win 7 auf die ssd spielen und meine daten auf die hdd?

kann ich wenn ich doch eine dvd bekomme alle wichtigen daten sicher und die dann übertragen?

ich muss doch auf die ssd dann nur die win7 partition C: draufmachen und kann dann auf die hdd dann z.b. ddd D:für spiele und E: für datren oder?

bitte sagt mit bescheidt

p.s. ich habe mein vista auf der festplatte versehentlich nicht partitioniert hab also nur C: und ich kenn mich wriklich nicht so aus:D

Intel SSD und Win7 sind auf jedenfall eine gute Investition.

Am besten ist immer eine frische Installation.
  • Stecker der HDD rausziehen.
  • SSD einbauen und Rechner mit Win7 aussetzen.
  • HDD Stecker wieder rein und im Bios SSD an erste Stelle der Bootpritrtät stellen.

Alle alten Daten auf HDD sind noch vorhanden. Und Windows kann einfach von der HDD gelöscht werden.

Gruß,
Tim

1. Du kopierst vorhandene Benutzerordner (d. h., Eigene Dateien etc.) woanders hin, also üblicherweise nicht auf die alte C:-Partition.

2. Anschließend formatierst du den ganzen Vista- und Programmehaufen auf C:.

3. Evtl. partitionierst du deine HDD dann neu (bitte mit Vorsicht!) und ordnest deine Dateien nach Wunsch an.

Zuletzt bearbeitet:
und die speicherstände von spielen sind dann weg oder wie? un dwo hin muss ich meine eigen dateien kopieren ?auf einem usb stick bzw. externe festplatte

so ganz klar ist das mir noch nicht, ich weiß jetzt das ich win7 auf ssd speichern muss und speichert das dann die daten nicht auch auf der ssd und kann ich meine vorhandenen dateien behalten?
sry wenn du's schon erklärt hast ich bin halt blöd:D

Es sind ja noch alle Daten incl Speilstände auf der alten HDD vorhanden.
Die kannst du dir dann einfach auf die SSD ziehen und dann die HDD formatieren und als Datenspeicher verwenden!

aber das passt doch gar nicht alles auf die kleine ssd oder verstehe ich da etwas falsch?

Alle Daten von deiner alten Windoof Instalation sind noch auf der HDD vorhanden...
Alles was du noch benötigst speicherst du dir auf einer Externen HDD oder einem Stick!
Danach formatierst du die HDD und dann hast du auf der SSD dein OS und kannst dir bequem deine Daten wieder auf die HDD ziehen!

...hallo allerseits...

...ich klink' mich hier mal ein, wil ich das gleiche vorhabe wie "CpU & GrAkA".
Ich arbeite zur Zeit noch mit XP werde mir eine 80GB SSD von Intel kaufen und möchte darauf dann Win 7 installieren.;)
Das habe ich mir dann folgender maßen vorgestellt:

1. Jetzige HDD abklemmen, SSD anklemmen.
2. PC starten, ins Bios um AHCI zu aktivieren.
3. Neustart, Win 7 von DVD installieren.
4. PC ausstellen, HDD von Master auf Slave umstecken um sie dann als Datenspeicher zu nutzen und wieder anklemmen.

Meine Frage: wäre diese Vorgehensweise so ok, oder hab ich was vergessen?:D

Gruß Joey's :)

... bis auf Punkt 4 alles korrekt? SSD ist SATA (bis auf wenige IDE SSD) und da gibt es kein Master oder Slave mehr, nur noch 0, 1, 2 etc.. Wird automatisch nach verwendetem Port vergeben. Falls du noch eine IDE hast, brauchst du nichts umstellen. Hast du noch eine andere SATA, auch nicht.

so ich fass mal zusammen:
1.Wichtige daten von spielen etc auf externe
2.hdd formatieren abklemmen
3.ssd anklemmen und win7 drauf machen
4.hdd als datenspeicherplatte benutzen und alle wichtigen daten wieder drauf machen

FERTIG

hab ich das so jetzt richtig verstanden?

Ja, das passt so...
Aber du kannst die HDD auch erst formatieren, wenn 7 läuft, so hast du wenn etwas nicht klappt immernoch die HDD!

nicoc schrieb:
... bis auf Punkt 4 alles korrekt? SSD ist SATA (bis auf wenige IDE SSD) und da gibt es kein Master oder Slave mehr, nur noch 0, 1, 2 etc.. Wird automatisch nach verwendetem Port vergeben. Falls du noch eine IDE hast, brauchst du nichts umstellen. Hast du noch eine andere SATA, auch nicht.

...Danke erstmal für die schnelle Antwort...;) ...also, meine jetzige HDD ist schon eine SATA Platte und die habe ich als "Master" gesteckt, weil da ja das OS drauf ist.

Wenn ich jetzt die SSD als Sys Platte benutze, muss ich dann nicht die HDD bevor ich sie wieder anklemme als "Slave" umstecken, oder kann ich sie einfach so lassen? :confused_alt:

Gruß Joey's :)

ok dann also
1.hdd abklemmen
2.daten sichern
3.ssd mit win7 bespielen
4.wenn alles klappt hdd formatieren(unter vista oder win7?)
5.daten auf hdd spielen

wie viel gb braucht win7?

kann ich die hdd auch noch partitionieren ?

@Joey's,

ich bin verwirrt; Du hast an deiner SATA Platte Jumper um diese als Master oder Slave zu jumpern?

... (-: übrigens, Win 7 braucht so ca. 15-20 GB.

Wenn das nicht so is wie bei Vista...
Angegeben sind 11GB und bei mir braucht es mittlerweile 28GB OHNE die Sicherungen

also ich hab noch 2 fragen :

1.win7 ist dann ja auf der ssd mit C: oder ?und D:ist dann die hdd?speichert es alle daten dann automatisch auf D:?
2. win7 hat ja die funktion das man virtuelle festplatten einrichten kann.jetzt versteh ich nicht so für was man diese benutzt?

kann ich dann z.b. keine partition auf D: machen und zwei virtuelle hdds eine für games und eine für die anderen daten?kann mich da einer aufklären ?bitte

Alternate 1
Zurück
Oben