SSD und Windows XP möglich? Wie Umständlich?

testemich

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte mal fragen ob SSD Fest0platte auch unter Windows XP laufen würde...

Will momentan noch nicht auf Windows 7 umrüsten, da ich gehört habe, das angeblich nicht alle Softwarelösungen wie z.B. eine ältere Office-Version von 2000 bzw. 2002 darauf laufen kann... Und mit Win 7 + sämtliche Bussinesslizenzen anderer Anwendungen wärs wirklich bissle zu teuer...

Brauche aber den Geschwindigkeitszuwachs einer SSD-Lösung zum arbeiten...

Wie schauts aus? Möglich? Wenn ja: wie umständlich ist es mit dem Trimmen bei WIn XP?

Danke

Gruß

hallo,

nein, leider funktioniert der Trim Befehl nicht mit Windows XP.
Alterdings habe ich gehört/gelesen, dass vl einige Hersteller (bilde mir ein, OCZ war dabei) eigene Softwarelösungen dafür bereitstellen.

lg

OCZ, Samsung und noch wer ...

btw. man könnte auch ne Intel nehmen, die gehen auch ohne TRIM ganz gut.

aber wenn wir ehrlich sind, ist XP+SSD wie Feldweg+Ferrari ... da bleibt einfach ein teil der Leistung auf der Strecke ...

ich hab unter anderem zb. Office2003 unter Win7 64bit laufen, ohne Probleme ... wenn man also gängige Lösungen einsetzt, dann sollte ein umstieg auf Win7 eigentlich kein großes Problem darstellen, wenn man exotische Software oder gar speziell für einen entwickelte Software einsetzt sieht die Sache natürlich anders aus ...

Ich würde auf jeden fall mal eine Win7 Testinstallation machen ... vll. gleich eine Business oder Ultimate mit dem Virtuellen XP ...

greez

Intel hat eine Toolbox dabei, bei der man den TRIM Befehl manuell durchführen kann. Sprich, einmal für die Platte alles TRIMen und dann ist gut. So schnell ist der Geschwindigkeitsverlust durch fehlendes TRIM ja auch nicht zu merken. Kann man also alle paar Wochen mal ausführen und alles ist gut.

Arbeite selber allerdings mit Mac OS X und Win 7 und habe die Toolbox nur mal ausprobiert, daher weiß ich nicht genau, wie oft man das ausführen sollte. Laut der Toolbox ca. einmal die Woche, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe.

Zurück
Oben