News Super Talent bringt PCIe-SSD für den Eee PC

Gibt es solche Karten nicht auch in kürzer? In meinem EEE 901 wäre noch ein Slot frei aber die 8GB SSD verdeckt diesen zur Hälfte...

Nebenbei, was gibt es eigentlich bisher an Erweiterungskarten für den Steckplatz abgesehen von WLAN und Bluetooth?

KnustKnut schrieb:
zum vergleich..
mein wd 500gb schafft 80mb/s schreiben

is klar, ne ;)

15mb schreiben is schon bissle wenig.

Aber: es kann nur besser werden

@ KnustKnut

Dann zeig mir mal wie du deine WD 500GB in einen EEE PC bekommst und weiterhin 6 H Akkulaufzeit hast :D

Oktanius schrieb:
NEIN, man muss den "alten speicher ersetzen, im meinem falle wären es die 16GB

JA Ja Ja Du hast recht. War vorhin auf der Arbeit. Habe mein 900er baby auch grad mal aufgemacht. Stimmt, geil geil geil. Das ist ne super Nachricht. Da kommen bei mir entweder die 64 GB MLC rein oder die 32 SLC, mal sehen...
Freu mich riesig. :daumen::daumen::daumen::daumen:

P:S. bei mir sinds auch die 16er ;-)

offtopic:
möcht nicht zimperlich sein, aber die "acht" sollte man hier als ziffer "8" schreiben. entspricht nicht der rechtschreibung aber ist optisch besser zu erkennen

Aral schrieb:
Leute, augen auf beim SSD-Kauf. Solche festplatten sind normal langsamer wie HDDs weil die Zugriffszeiten so lange sind.

Aha so so und wie baust Du eine normale HDD in den eeec ein? Gar nicht.

Die Zugriffzeiten sind übringens DEUTLICH kürzer! Nicht verwechseln!

Auch so als Hinweis an Wolfgang.

"3 Varianten acht, 16, 32 und 64 GB"

Det sin aber 4, nach Adam Riese.... Nicht hauen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist klar, dass diese SSD nicht jeden ansprechen wird, aber die Preise sinken, je mehr von dem Kram produziert wird und nunja, was braucht man schon großartiges an Schreibgeschwindigkeit auf dem Eee?
Das Teil ist doch für Office/Unterwegsarbeiten, meinetwegen auch ne DVD schauen, Musik hören usw. ausgelegt.
Und bei all den Tätigkeiten reichen imho auch 15 MB/s aus, selbst wenn es schön wäre, mehr zu haben...
Dafür gibt es ja dann die schnelleren, im Artikel im letzten Abschnitt erwähnten, SSDs... die sind schneller, aber ihr dürft tiefer in die Tasche greifen.

Man selbst hat die Entscheidung in der Hand ;-)

Hab vor mir den Eee PC 1000 H zu kaufen, also mit HDD, kann ich dann so ne Karte trotzdem rein tun???

Hab ka wie der innen ausschaut aber könnte mir das sehr gut vorstellen, von ner 32GB SLC zu booten und zu arbeiten, das wär ganz nice und auf den 160GB bekommst alles unter was du brauchst, FIlme, Musik usw

mfg Rusticus

die sollen endlich mal eine Vernünftige SLC mit gutem P/L -Verhältnis auf den Markt schmeißen...

hmm sofern die teile auch auf anderen notebooks laufen würd ich mir so n 32 gb teil mit SLC für windows gönnen (wenn der preis angemessen ist ;-) )

Diese Teile bringens überhaupt gar nicht!:freak:
15mb/s schreiben ist doch bitte ein Witz oder? Geschweige denn von der Kompatibilität...

Wer sich unbedingt schon eine SSD kaufen will soll sich mal bei Geizhals umschauen: DIE hier ist momentan vom P/L-Verhältnis her das beste was man auf dem Markt bekommen kann

Nur mal zum Vergleich: 64GB-64GB | schreiben: 100:15MB/s | lesen: 175:40 MB/s | Preis: 170:150€
Das Fazit überlasse ich euch ;)

Diese SSD wird definitiv langsamer sein als aktuelle Notebook-HDDs. Eine Schreibrate von nur 15 MB/s und dazu hohe Zugriffszeiten beim Schreiben wie sie alle SSDs mit MLC-Speicher und 0815-Controller aufweisen erlauben keine zeitgemäße Performance. Und beim Lesen haben SSDs mit 0815-Controller oft auch Performanceprobleme bei kleinen Dateien oder bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen.
Am Desktop-PC kann man sich bei billigen SSDs ja noch mit einem guten Raid-Controller, der eigenen Speicher fürs Caching besitzt, eine deutliche Besserung verschaffen, aber beim EEE-PC könnte man vermutlich auch gleich einen USB-Stick nehmen und wäre nicht langsamer dran. Und wer mal einen Ordner mit vielen kleinen Dateien auf einen USB-Stick transferieren wollte, weiß was ich meine. Ich persönlich archiviere da lieber die Dateien und kopiere dann das Archiv auf den Stick. Das geht schneller als das direkte Kopieren der vielen kleinen Dateien. Und das Wiederauslesen geht dann auch bedeutend schneller, statt irgendwas mit 4 MB/s habe ich dann die maximal möglichen 28 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ichs sags nochmal: Augen auf beim SSD kauf.

Die Zugriffszeiten sind gerade bei so Billig SSDs viel langsamer als aktuelle Notebook Festplatten. Achtet auf die Spezifikationen. Ich sag nicht das SSDs generell langsamer sind. Aber genau bei so billig SSD sind die das eben. Und es wird dann Kohle gemacht weil die SSDs so einen guten Ruf haben. Es gibt schon tests zu genüge im Internet die das bestätigen.

Und wg. der Größe: Es gibt auch 1.8" HDDs für Netbooks....

also das diese ssd in jedem eeepc funktioniert ist definitiv falsch!
etwa 50% der asus eee 701 haben zb keinen pcie anschluss!

Interessant für den eee-pc, für einen normalen PC aber imo nutzlos, da viel zu langsam. Die Zugriffszeiten dieser SSD sind wahrscheinlich auch nicht der Hammer.
Ich hoffe sehr, dass die SLC-SSDs eines Tages in bezahlbare Preisregionen rücken:evillol:

blackboard

Zurück
Oben