SSD verbaut, alles gut bis heute

JokingPanda

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche Hilfe!

Ich hab auf meinem Gigabyte 770TA -uD3 gestern abend SSD (samsung pro series 840 )angeschlossen und windows neu aufgespielt etc. achja und ne neue graka die sapphire 7970 ghz edition. Nun ist es aber so, dass gestern alles lief und ich x mal neugestartet habe windows updates treiber etc augespielt habe. Heute hab ich aus dem marvel gasta 3 port vor dem starten die SSD ausgestöbselt und auf den SATA 2 eingestöbselt....der pc startet nicht mehr, hab auch alles wieder umgestöbselt, kommt nich ma nen Beep vom Mainboard, nischt..brauche dringend hilfe o_O ich habe so keinen plan woran das liegt

Gruß
Panda

Laufen die Lüfter an ?
Welches Netzteil ?

dazu muss ich sagen alles anläuft graka lüfter etc, nur startet nix..

500W cooler master silent pro

Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD wird ausdrücklich nur für Systeme mit TRIM empfohlen!
Besorg dir ein passendes Mainboard mit mindestens 800er Chipsatz, also z.B. 880 oder dann der 900 er.

Wieso stöpselt man die SSD um? Hat doch keinen Sinn.

Steck die SSD wieder auf SATA3 um nimm die Bios Batterie für paar Sek. raus und steck sie wieder rein.

Trim war in Windows aktiviert, lief gestern alles rund sogar SSD benchmarks in der SSD sektion gepostet ..

nur heute startet halt nur lüfter etc bildschirm schwarz kein BIOSbeep, kein BIOS lädt. nehme nun die batterie kurz raus

Grup
Panda

joel schrieb:
Diese SSD wird ausdrücklich nur für Systeme mit TRIM empfohlen!
Besorg dir ein passendes Mainboard mit mindestens 800er Chipsatz, also z.B. 880 oder dann der 900 er.
der MS treiber bietet doch alle funktionen, soweit ich mich erinnere - lediglich den AMD treiber darf man dann beim 770er nicht installieren, dann ist alles tutti
ansonsten ja, die AMD treiber unterstützen TRIM erst ab dem 800er chipsatz

die SATA Ports sind sehr nahe an der Grakar, biste vllt rangekommen? ;)
einfach mal die Grakar neueinstecken und testen

und zu dem langsamen boot und dem erkennen der Sataplatten...
das ist normal bei dem Board, der Marvellchip ist nicht der schnellste und fuscht auch in die normalen Ports mit rum
am besten ist es die Platte auf SATA2 Port0 zu stecken und gut, die SATA3 Ports taugen nicht viel dank dem Marvellchip

hab das gleiche Board und eine 840Pro 128GB
TRIM unterstützt das Board aber

Es gab von AMD die Info dass Chipsätze < 800 Trim nicht unterstützen. Das war das eigentliche Problem, Leute die einen teuren 790er Chipssatz hatten hatten das nachsehen.
Wie liest du den aus ob TRIM funktioniert ?
By the way, AHCI ist schon aktiviert oder?

Lies mal hier, war ein großes Thema.
https://www.computerbase.de/forum/threads/trim-jetzt-an-oder-nicht.871072/

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sitzt der große Stromstecker vom Netzteil nicht ganz richtig fest, man brauch da schon etwas Gewalt.

Hallo erstmal.;)Durch das umstecken hast du eventuell die bootreihenfolge verändert,schau mal ins bios ob die ssd an 1 Stelle steht.Die Sata Ports sind oft klar definiert steht auch im Handbuch des Boards.Sata 3 sollte es schon sein wegen Performance,die meisten unterstützen schon sata 6.Auf manchen boards gibs auch graue stata die sind für slave laufwerke.
Hast du noch ne 2te Festplatte verbaut und angeschlossen?

Es funktioniert wieder alles. Hab BIOS batterie raus und rein - danach ging es immernoch nicht.

Hab CMOS clear (überbrückt dingens) und dann ging es wieder booten ins bios....danach ging alles wieder!

Danach gings auch am SATA 2_0 und am SATA3 gehts nun auch wieder...

kA was das war

zum TRIM gucken = CMD = fsutil behavior query DisableDeleteNotify
und da komm ich dann ein 0
also ist Trim aktiv und das mit dem 770 Board
Treiber hab ich den msahci

Zurück
Oben