Neue SSD verbaut

mcno-info

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Guten Tag,
Ich hab folgendes problem.
Ich habe mir eine Samsung 980 SSD mit 1TB besorgt und die auch schon fertig eingebaut und den ganzen Mist kopiert. Die SSD wurde qauch schon erkannt aber mein PC braucht gefühlt genau so lange zum Hochfahren wie als hätte ich nur die HDD drin darum weiß ich nicht ob der PC es realisiert hat.
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
Was jetzt deine Frage?
Und nur vorab, im welchem System ist deine SSD eingebaut worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
mcno-info schrieb:
Guten Tag,
Ich hab folgendes problem.
[...]
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
Bitte noch mal durchlesen und ergänzen.
 
Dadurch, dass du einfach irgendwas auf die SSD kopierst, wird der Rechner nicht schneller starten. Falls der Flaschenhals die aktuelle Festplatte ist, muss das Betriebssystem von der SSD starten. Also entweder klonen oder neu installieren.
 
Wenn du ein Ryzen 7000er System hast wie ich, dann bringt dir die SSD in Sachen Hochfahren sowieso nix, da alleine mit dem DDR5 RAM-Training es mal eine Minute dauern kann. Allerdings Daten kopieren bzw. beschreiben müßte jetzt aber schon erheblich flotter gehen!
 
Kopiert mit Samsung Magician?
Die HDD ist aber jetzt ausgebaut bzw nicht mehr angeschlossen (damit nicht weiterhin von dieser gebootet wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
mcno-info schrieb:
und den ganzen Mist kopiert
Was für mist?

Auf der SSD muss schon Windows drauf sein, sonst wird das nichts.


mcno-info schrieb:
aber mein PC braucht gefühlt genau so lange zum Hochfahren wie als hätte ich nur die HDD drin
Und wie lang braucht der?
Welche Hardware hat denn der PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
ich schätze mal, er bootet weiterhin von der HDD... im BIOS die bootreihenfolge checken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Ich denke das Problem liegt da wo Amaoto gesagt hat:
Auf die SSD muss Windows und dann muss Sie als primäres Bootlaufwerk definiert werden, dann wenn auf beiden Windows ist er die HDD als bootlaufwerk behalten wird insofern man dem PC nicht sagt er soll es anders machen.
 
Jungs, warum die ganzen Spekulationen?
Wir wissen NICHTS..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Espero, lazsniper und 3 andere
Jain, z.b. die genannte Möglichkeit dass der TE ein Ryzen 7000 System mit DDR5 hat würde ich ausschließen, da man in dem Fall in der Regel keine HDD und dann nachträglich ein SSD dazu baut.

Demensprechend würde ich davon wie der Eingangspost formuliert ist, davon ausgehen, dass es oben genanntes Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
mcno-info schrieb:
fertig eingebaut und den ganzen Mist kopiert. Die SSD wurde qauch schon erkannt aber mein PC braucht gefühlt genau so lange zum Hochfahren wie als hätte ich nur die HDD drin darum weiß ich nicht ob der PC es realisiert hat.

Du hast halt alles von HDD nach SSD kopiert. Also nur fuer Dich Sichtbares.

Das hilft rein nix, wenn es, die neue SSD, ein DAtentraeger sein soll von dem man auch booten/das System starten kann.

Um Missverstaendnisse zu vermeiden, erklaere mal bitte wie Du da was "kopiert" hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und lazsniper
bisy schrieb:
Was für mist?

Auf der SSD muss schon Windows drauf sein, sonst wird das nichts.



Und wie lang braucht der?
Welche Hardware hat denn der PC?
Ich habe, die HDD auf die SSD mit den Minitool Shadowirgendwas geklont, die SSD ist eine 980
 
Immer dieses selektive lesen/antworten: Und du hast auch im Bios eingestellt, dass die SSD das Primäre Bootlaufwerk sit bzw. du hast die HDD ausgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BFF
mcno-info schrieb:
Minitool Shadowirgendwas

Minitool Partition Wizard. Soviel muss sein an Sorgfalt.

Dann passt das im UEFI eingestellte nicht fuer das geklonte und/oder Du hast beim Klonen nicht alle Partitionen mit genommen.
 
bisy schrieb:
Was für mist?

Auf der SSD muss schon Windows drauf sein, sonst wird das nichts.



Und wie lang braucht der?
Welche Hardware hat denn der PC?
Ich habe, die HDD auf die SSD mit den Minitool Shadowirgendwas geklont, die SSD ist eine 980,
Skudrinka schrieb:
Was jetzt deine Frage?
Und nur vorab, im welchem System ist deine SSD eingebaut worden?
Der PC startet sehr langsam und meckert beim starten über das Bootdevice die SSD ist aber im BIOS ausgewählt, ich sollte ein Msi B450 Pro gaming drinnen haben, der Prozessor ist ein Ryzen 5 2600 oder höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
corsa222 schrieb:
Immer dieses selektive lesen/antworten: Und du hast auch im Bios eingestellt, dass die SSD das Primäre Bootlaufwerk sit bzw. du hast die HDD ausgebaut?
Die HDD habe ich gekappt vor dem starten, sorry ich kann nicht auf alle antworten gleichzeitig reagieren
BFF schrieb:
Minitool Partition Wizard. Soviel muss sein an Sorgfalt.

Dann passt das im UEFI eingestellte nicht fuer das geklonte und/oder Du hast beim Klonen nicht alle Partitionen mit genommen.
Ne Minitool Shadowmaker, hatte vorher Macrium Reflect ausprobiert aber das hatte mir immer einen Fehler gemeldet, sollte eigentlich alle Partitionen geklont haben
Cai-pirinha schrieb:
ich schätze mal, er bootet weiterhin von der HDD... im BIOS die bootreihenfolge checken!
Nein ich habe im Boot Menü Samsung 980 Windows booting ausgewählt
 
Steck die HDD mal ab um sicherzugehen, dass der PC von der SSD bootet falls nicht schon geschehen.

BTw, da das ganze nur "gefühlt": hast du es schonmal gemessen? Zeit lässt sich ja z.B. mit einer Stoppuhr wie sie jedes Smartphone hat messen.
 
Zurück
Oben