SSD viel zu langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hawkeye09

Ensign
Guten Abend,

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen auf ein Mainboard mit Sata 3 umgestiegen. Hab gleich mal im UEFI auf ahci umgestellt und Windows installiert.

Nun habe ich die Vermutung, dass irgendwas nicht stimmt.

Die Werte der SSD hab ich als Anhang hinzugefügt.

Laut Hersteller sollte sie folgendes schaffen:

540 MB/s sequential read
490 MB/s sequential write

nun sehe ich, dass diese Werte meilenweit von meinen entfernt liegen..

Ich hoffe, jemand kann mir helfen..

Kurz zu meinem Pc:

Mainboard: Asrock 880G Pro3
CPU: Athlon II x4 635
GPU: XFX 6870

SSD.JPG

Ich hab sie nicht ignoriert :)

Ich habe sie lediglich nicht als geeigneten Ort angesehen, um eine Antwort zu bekommen, da dort alle nachfragen, ob die Werte in Ordnung sind und alle kreuz und quer schreiben.

Bei mir stimmt ja offensichtlich etwas nicht und ich erhoffte mir dadurch eine kompetente Beratung :)

Die Probleme sind immer die gleichen, die Lösungswege auch.
Aber die eigenen Probleme sind einem halt immer die wichtigsten, dass die Probleme der anderen genau die gleichen wie die eigenen sind ... neiiiiiiiiiiiin, kann gar nicht sein.

Der Sammler ist dafür angepinnt, dass nicht jeder einen eigenen Thread aufmacht. Er ist absolut der richtige Ort für Deine Frage. Und ich bin mir zu 99% sicher, die Antwort wird dort auch jetzt schon vorhanden sein.

Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Das sind einfach die Besonderheiten eines Sandforce-Controllers. Wenn die Daten gut komprimiert werden können, werden die vom Hersteller angegebenen Werte erreicht (Versuche mal CrystalDiskMark und führe das als Daten nur mit Nullen aus, dann bekommste die Werte). Bei allen anderen Daten kommt der Controller nicht nach und bricht ein. Hab das auch gemerkt mit ner ADATA 510 gegen Samsung 830. Aber die SSD lebt von den kurzen Zugriffszeiten.

Ist schon ziemlich langsam, da gibts ja HDD's die schneller laufen. Hast du mal defragmentiert?
Ich meine der SandForce-Controller ist nicht der beste aber das ist schon ziemlich lahm für eine SSD.

Wie voll ist die SSD den? Bei so einer SSD sollte man immer 10% frei lassen.
Auf Superfetch und Prefetch sollte man auch verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben